Gast Geschrieben 28. Mai 2008 Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 hallo, ich suche einen mailserver, der sich relativ leicht konfigurieren lässt (möchte später ein webinterface zur konfiguration schreiben), der auf jedenfall imap, spamabwehr (spamassasin) etc beherschen soll. wünschenswert wären auch noch statusausgaben, sodass ich mir mit dem rrdtool graphen über die maileingänge, davon spam etc erstellen kann. hat jemand einen tipp für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 28. Mai 2008 Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 Schau dir mal Postfix an. Gibt es für Debian auch als fertiges Paket. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 28. Mai 2008 Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 hallo, ich suche einen mailserver, der sich relativ leicht konfigurieren lässt (möchte später ein webinterface zur konfiguration schreiben), der auf jedenfall imap, spamabwehr (spamassasin) etc beherschen soll. wünschenswert wären auch noch statusausgaben, sodass ich mir mit dem rrdtool graphen über die maileingänge, davon spam etc erstellen kann. hat jemand einen tipp für mich? Viel Spaß beim basteln. Eine fertige Lösung ist mir ad hoc nicht bekannt, aber das was du willst kann man relativ problemlos mit Postfix (oder einem anderen MTA), Cyrus IMAP, Webmin usw. zusammenbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 28. Mai 2008 Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 hi, habe es vor einem jahr mal mit qmail probiert, aber bei qmail war das problem, das man damals noch unendlich viele patches einspielen musste, damit imap, spamassasin funktionierte. habe nun eine anleitung gefunden (Howto: ISP-style Email Server with Debian-Etch and Postfix 2.3) werden diese nachher mal ausprobieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 28. Mai 2008 Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 die anleitung ist ganz brauchbar.. hatte ich mir damals bei debian sarge angesehen funzt auf jeden fall .. dennoch würde ich vorschlagen sich erst mit der materie selbst (stichwort open relays etc.) zu beschäftigen, das problem zu verstehen und erst dann ans tut ran zu gehen .. gibt nix schlimmeres meiner ansicht nach als nen admin, der was nach tut eingerichtet hat, aber nicht wirklich weiß, was er da gemacht hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 28. Mai 2008 Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 Postfix, qmail, exim, alles der gleiche Dreck . Ernsthaft, wenn du ein System haben willst kann ich dir als fertige Lösung Citadel, mit dem hässlichsten Userinterface der Welt vorstellen . Falls du da was Schönes als Webfrontend schreibst bekommst du einen sehr sonnigen Platz in meinem Herzen . Fall du dich für ein wirklich sexy System interessierst, das jedoch zurzeit noch nicht wirklich productive ist, lege ich dir mal Bongo ans Herz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 28. Mai 2008 Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 @dgr243 von der materie ansich habe ich schon ahnung, nur wollte ich mal eure meinung hören... @Wodar Hospur auf dem ersten blick gefällt mir das bongo teil ziemlich gut, ich glaub ich schau mir davon mal den sourcecode an =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.