Askaron Geschrieben 28. Mai 2008 Geschrieben 28. Mai 2008 Hallo Community, ich hab hier einen Cisco Access Point 1200 rumzustehen und will diesen konfigurieren. So, nun habe ich leider schon zu beginn ein leider sehr blödes Problemchen... Wie bekomme ich von diesem verdammten AP die IP raus um ihn per GUI konfigurieren zu können?? Ich weiß das ist eigentlich keine große Sache, aber ich bekomm es einfach nicht hin. ich habe bereits unter cmd arp -a probiert, ihn da aber leider nicht gefunden. Was mich ebenfalls wundert ist das der AP direkt am PC per RJ45 verbunden ist mir aber ******* trotzdem sagt das das Netzwerkkabel entfernt wurde. Habe auchschon probiert den AP komplett zu reseten alá Cisco um die Standart IP von 10.0.0.1 zu bekommen = auch kein Erfolg Für eure Hilfe und Ideen auf die ich gerade nicht zu kommen scheine bin ich dankbar. LG Zitieren
Askaron Geschrieben 28. Mai 2008 Autor Geschrieben 28. Mai 2008 Okay, ein (peinliches) Problem hab ich schon gelöst... Ich hab blind einen Kollegen vertraut und der hat es natürlich geschafft das falsche Netzwerkkabel am PC anzuschließen, klar das mir Windows sagt da ist nix.... Nur seh ich auch ein weiteres Gerät bei arp -a und kann es auch anpingen. Aber hauptproblem besteht weiterhin, ich komm nicht auf das Web Interface. Zitieren
Askaron Geschrieben 28. Mai 2008 Autor Geschrieben 28. Mai 2008 hat er... aber laut Cisco kann ich unter Windows den "normalen" Ethernet port benutzen da der Konsolenport nur bei MAC, UNIX basierend usw. usw. zum einsatz kommt, so stand es jedenfalls auf der Cisco Seite... EDIT: gerade nochmal schnell getestet und stimmt auch, wenn ich auf den Konsolenport wechsel ist gleich wieder alles weg sprich "Netzwerkkabel wurde entfernt" Zitieren
Freak One Geschrieben 28. Mai 2008 Geschrieben 28. Mai 2008 (bearbeitet) Auf den Konsolenport musst du mit einem bestimmten Kabel drauf gehen. Es ist ein Blaues Kabel von Cisco und per Hyperterminal oder Terraterm kann man dann den AP über die Konsole konfigurieren und bei Bedarf auch ein Password Recovery durchführen. Connect to the AP Complete the steps in this section in order to connect to the AP. Note: The AP 1100 does not have a console port, so these instructions do not apply. If you cannot obtain Telnet or browser access, you must reset the unit to factory defaults and completely reconfigure the unit again. Note: For APs that have a console port, you can use the console port in order to do password recovery. Use a console cable to connect to the console port. Other cables, such as straight-through, do not work on the console port. 1. Use a straight-through cable with 9-pin male to 9-pin female connectors in order to connect the COM 1 or COM 2 port on your computer to the RS-232 port on the AP. On 1200 series AP models, the console port is an RJ-45 connector, and you can use the same console cable that is used for Cisco routers and switches. For more information, refer to the Cabling Guide for Console and AUX Ports. 2. Open a terminal-emulation program on your computer. Note: These instructions describe Microsoft HyperTeminal. Other programs are similar. 3. Enter a name in the Connection Description window. 4. Select an icon for the connection. 5. Click OK. 6. In the Connect To window, use the Connect using pull-down menu in order to choose the port where the cable is connected. 7. Click OK. 8. In the Port Settings window, make these selections: * Bits per second (baud): 9600 * Data bits: 8 * Parity: None * Stop bits: 1 * Flow Control: None 9. Click OK. 10. Press Enter. Bearbeitet 28. Mai 2008 von Freak One Zitieren
Freak One Geschrieben 28. Mai 2008 Geschrieben 28. Mai 2008 Password Recovery Procedure for the Cisco Aironet Equipment - Cisco Systems Zitieren
Crash2001 Geschrieben 28. Mai 2008 Geschrieben 28. Mai 2008 @Askaron: Evtl lässt sich der "Webserver" auf dem AP aber deaktivieren. Falls das der Fall sein sollte, musst du schon über die Console gehen. Ansonsten solltest du die Verwaltungsoberfläche eigentlich nach Eingabe der IP-Adresse im Browser sehen (falls die verwendete IP-Adresse denn in deinem Netz liegt). Ansonsten evtl mal https:// statt http:// verwenden. Zitieren
Askaron Geschrieben 28. Mai 2008 Autor Geschrieben 28. Mai 2008 eratmal dankeschön Freak One für den Auszug, das wird mein nächster Versuch sein... das Kabel hab ich ja dafür... und danke für das Engagement sich das durchzulesen. Und Crash2001 eben darum geht es ja erstmal rauszufinden eben welche IP dieser AP hat. Zitieren
Crash2001 Geschrieben 28. Mai 2008 Geschrieben 28. Mai 2008 (bearbeitet) Achso, die hast du noch immer nicht? Hatte das so verstanden, dass du die mittlerweile herausgefunden hast. Da hilft dann wohl nur ausprobieren, oder per Consolenport drauf gehen. Wird aber bestimmt eine aus dem privaten Bereich haben. Würde mir einfach mal einen IP-Scanner schnappen, IP einstellen und dann den bereich abscannen. Unter Windows kannst du dir natürlich auch direkt IP-Adressen aus mehreren Netzen geben und so mehrere auf einmal absuchen. Bearbeitet 28. Mai 2008 von Crash2001 Zitieren
Askaron Geschrieben 28. Mai 2008 Autor Geschrieben 28. Mai 2008 öhm, ausprobieren? soll ich jede mögliche Ip Adresse ausprobieren und nacheinander anpingen? Zitieren
Crash2001 Geschrieben 28. Mai 2008 Geschrieben 28. Mai 2008 Da gibts doch Tools für. Da gibt man einen Adressbereich ein und pingt dann den ganzen Adressbereich mit einem Klick durch. Zitieren
Askaron Geschrieben 28. Mai 2008 Autor Geschrieben 28. Mai 2008 Sooo... nun hab ich mit nem USb to Serial Adapter und dem Cisco Kabel mich auf den AP gehängt... (jetzt COM3) Hyper Terminal auf -> settings wie oben benutzt -> verbunden und... strahlendes weiß, es passiert nix, was ist denn nu schon wieder kaputt... oder was wohl warscheinlicher ist... was hab ich falsch gemacht... Zitieren
Crash2001 Geschrieben 28. Mai 2008 Geschrieben 28. Mai 2008 Bei USB-serial-Adaptern kann es schon einmal sein, dass das nicht richtig funktioniert. Hast du evtl einen PC mit seriellem Anschluss, den du stattdessen dran anklemmen kannst? Ist das der einzige COM-Port der dir angezeigt wird, oder hast du da evtl den falschen ausgewählt? Treiber für den USB-Adapter sind korrekt installiert? Zitieren
Freak One Geschrieben 28. Mai 2008 Geschrieben 28. Mai 2008 wo hast du den RJ45 drauf gesteckt, console oder Lan? ich würde die verbindungen herstellen, hyper öffnen und zum schluß den ap starten was passiert da? Zitieren
Askaron Geschrieben 28. Mai 2008 Autor Geschrieben 28. Mai 2008 (bearbeitet) Leider ist kein PC hier vorhanden der noch über serielle ports verfügt... Und der Treiber ist auch richtig installiert den ich kann im HyperTerminal ja plötzlich den COM3 sehen obwohl ja normalerweise nur 2 vorhanden sind... Aber ich habe spaßenshalber auch schon COM1 und COM2 probiert, leider ohne Erfolg... EDIT: so, ich hab jetzt einfach mal das "Normale" Ethernet Kabel gezogen und nur das Cisco Kabel dran gelassen, und jetzt bekomm ich schonmal einen gewissen Output: *Mar 1 02:08:24.426: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface FastEthern et0, changed state to down *Mar 1 02:08:31.501: %LINK-3-UPDOWN: Interface BVI1, changed state to down *Mar 1 02:08:32.501: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface EDIT 2: so, nu hab ich einfach nochmal den AP den saft geklaut und wieder angeschlossen und nu gehts hier richtig los... ^^ eine Meldung nach der anderen... da werd ich mich dann bei Bedarf nochmal an dieser Stelle melden... danke erstmal an euch beide... Bearbeitet 28. Mai 2008 von Askaron Zitieren
Askaron Geschrieben 28. Mai 2008 Autor Geschrieben 28. Mai 2008 So, und nu gehts weiter: flashfs[0]: 149 files, 7 directories flashfs[0]: 0 orphaned files, 0 orphaned directories flashfs[0]: Total bytes: 7741440 flashfs[0]: Bytes used: 4949504 flashfs[0]: Bytes available: 2791936 flashfs[0]: flashfs fsck took 21 seconds. Reading cookie from flash parameter block...done. Base ethernet MAC Address: 00:0f:23:9c:9e:94 Initializing ethernet port 0... Reset ethernet port 0... Reset done! ethernet link up, 100 mbs, full-duplex Ethernet port 0 initialized: link is up button pressed for 13 seconds process_config_recovery: set IP address and config to default 10.0.0.1 Loading "flash:/c1200-k9w7-mx.123-8.JA2/c1200-k9w7-mx.123-8.JA2"...############# ################################################################################ ################################################################################ ################################################################################ ################################################################################ ################ File "flash:/c1200-k9w7-mx.123-8.JA2/c1200-k9w7-mx.123-8.JA2" uncompressed and i nstalled, entry point: 0x3000 executing... Restricted Rights Legend Use, duplication, or disclosure by the Government is subject to restrictions as set forth in subparagraph © of the Commercial Computer Software - Restricted Rights clause at FAR sec. 52.227-19 and subparagraph © (1) (ii) of the Rights in Technical Data and Computer Software clause at DFARS sec. 252.227-7013. cisco Systems, Inc. 170 West Tasman Drive San Jose, California 95134-1706 Cisco IOS Software, C1200 Software (C1200-K9W7-M), Version 12.3(8)JA2, RELEASE S OFTWARE (fc1) Technical Support: Cisco - Shortcut Copyright © 1986-2006 by Cisco Systems, Inc. Compiled Tue 30-May-06 18:07 by pwade Image text-base: 0x00003000, data-base: 0x00692480 Initializing flashfs... flashfs[1]: 149 files, 7 directories flashfs[1]: 0 orphaned files, 0 orphaned directories flashfs[1]: Total bytes: 7741440 flashfs[1]: Bytes used: 4949504 flashfs[1]: Bytes available: 2791936 flashfs[1]: flashfs fsck took 4 seconds. flashfs[1]: Initialization complete....done Initializing flashfs. This product contains cryptographic features and is subject to United States and local country laws governing import, export, transfer and use. Delivery of Cisco cryptographic products does not imply third-party authority to import, export, distribute or use encryption. Importers, exporters, distributors and users are responsible for compliance with U.S. and local country laws. By using this product you agree to comply with applicable laws and regulations. If you are unable to comply with U.S. and local laws, return this product immediately. A summary of U.S. laws governing Cisco cryptographic products may be found at: Cisco Encryption Sales Tool Quick Reference Guide for ECCN & CCATS If you require further assistance please contact us by sending email to export@cisco.com. cisco AIR-AP1231G-E-K9 (PowerPC405GP) processor (revision A0) with 15038K/13 36K bytes of memory. Processor board ID FOC08030P2B PowerPC405GP CPU at 196Mhz, revision number 0x00C4 Last reset from power-on 1 FastEthernet interface 2 802.11 Radio(s) 32K bytes of flash-simulated non-volatile configuration memory. Base ethernet MAC Address: 00:0F:23:9C:9E:94 Part Number : 73-8704-06 PCA Assembly Number : 800-23211-07 PCA Revision Number : A0 PCB Serial Number : FOC08030P2B Top Assembly Part Number : 800-23304-07 Top Assembly Serial Number : FHK0804J0S2 Top Revision Number : B0 Product/Model Number : AIR-AP1231G-E-K9 Press RETURN to get started! *Mar 1 00:00:05.648: %SOAP_FIPS-2-SELF_TEST_IOS_SUCCESS: IOS crypto FIPS self t est passed *Mar 1 00:00:06.852: %SOAP_FIPS-2-SELF_TEST_RAD_SUCCESS: RADIO crypto FIPS self test passed on interface Dot11Radio 0 *Mar 1 00:00:07.164: %LINK-5-CHANGED: Interface Dot11Radio1, changed state to r eset *Mar 1 00:00:08.366: %SOAP_FIPS-2-SELF_TEST_RAD_SUCCESS: RADIO crypto FIPS self test passed on interface Dot11Radio 1 *Mar 1 00:00:10.479: %SYS-6-LOGGERSTART: Logger process started *Mar 1 00:00:10.481: %LINK-3-UPDOWN: Interface FastEthernet0, changed state to up *Mar 1 00:00:11.481: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface FastEthern et0, changed state to up *Mar 1 00:00:29.577: %LINK-5-CHANGED: Interface Dot11Radio1, changed state to a dministratively down *Mar 1 00:00:29.582: %LINK-5-CHANGED: Interface Dot11Radio0, changed state to a dministratively down *Mar 1 00:00:29.664: %SYS-5-RESTART: System restarted -- Cisco IOS Software, C1200 Software (C1200-K9W7-M), Version 12.3(8)JA2, RELEASE S OFTWARE (fc1) Technical Support: Cisco - Shortcut Copyright © 1986-2006 by Cisco Systems, Inc. Compiled Tue 30-May-06 18:07 by pwade *Mar 1 00:00:29.664: %SNMP-5-COLDSTART: SNMP agent on host ap is undergoing a c old start *Mar 1 00:00:30.577: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface Dot11Radio 1, changed state to down *Mar 1 00:00:30.582: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface Dot11Radio 0, changed state to down *Mar 1 00:00:30.614: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface BVI1, chan ged state to up er sagt mir ja ganz eindeutig (was ich oben rot markiert habe) das ich ihn resetet habe und nun wieder die Standart IP 10.0.0.1 eingestellt wird. Laut Cisco ist diese IP für 5 Minuten erreichbar. Aber wie ich sehe sehe ich nix wenn ich versuche diese IP zu erreichen. Bald dreh ich durch. Zitieren
Freak One Geschrieben 28. Mai 2008 Geschrieben 28. Mai 2008 So, du bist schon mal auf dem AP. Gib mal bitte "sh run" ein und poste das Ergebnis. Es kann sein, das der http-Server nicht läuft. Zitieren
Askaron Geschrieben 28. Mai 2008 Autor Geschrieben 28. Mai 2008 Ich hab leider keine Möglichkeit irgendwas einzugeben, das irritiert mich ja.. es steht nur noch das da was ganz unten steht in meinem geposteten Text und nix geht... Die obere LED leuchtet grün und die mittlere blinkt grün... Aber kann keiner weiteren eingaben machen... leider leider Zitieren
Freak One Geschrieben 28. Mai 2008 Geschrieben 28. Mai 2008 Komisch, das sagt eigentlich nur aus, das die Interface (LAN-WLAN)in einem bestimmten Zustand sind. Hast du denn einen courser? Zitieren
Askaron Geschrieben 28. Mai 2008 Autor Geschrieben 28. Mai 2008 (bearbeitet) jop, einen Cursor habe ich... aber mit dem kann ich ja auch nicht viel anfangen.. EDIT: Was mir gerade auffällt.. Windows sagt immer noch (auch nach dem reseten) das diese Verbindung nur eingeschränkte oder keine Konnektivität besitzt... kann das noch eine Ursache sein... Bearbeitet 28. Mai 2008 von Askaron Zitieren
Crash2001 Geschrieben 28. Mai 2008 Geschrieben 28. Mai 2008 Wenn Windows das mit der eingeschränkten Konnektivität sagt, liegt das meistens daran, dass es keinen DHCP-Server findet und dementsprechend keine IP-Adresse zugewiesen bekommt. Dann nimmt es automatisch eine aus dem 169er-Bereich. Schau mal, ob die IP-Konfiguration unter Windows auf automatisch steht, oder eine IP fest eingetragen ist. Falls fest eingetragen, schau, ob diese aus dem 10.0.0.0/8 Netz ist. Zitieren
Freak One Geschrieben 28. Mai 2008 Geschrieben 28. Mai 2008 Wenn du nen Courser hast, dann kannst du den AP doch über die Console konfigurieren. Teste erstmal die Sachen von Crash2001, sonst schreiben wir dir ne kurze Textdatei zum konfigurieren von DHCP und der F0. Achso, kannst du mal den Inhalt vom Flash posten (sh flash). Nicht das jemand den Flash geputzt hat. Zitieren
Olli12345 Geschrieben 10. Juni 2008 Geschrieben 10. Juni 2008 Hi, besteht das Problem noch? Ansonsten ist das eigentlich ganz einfach... Wenn du schon via Console auf dem guten Stück bist musst du in den enable Modus. Also drücke einfach nach Press RETURN to get started! Enter. Dann gib en ein, das Standard user/pw ist Cisco, danach bist du quasi im Konfigurationsbereiten Modus mit conf t kannst du die Konfiguration via Terminal starten. hostnamevomap# hostnamevomap#conf t Enter configuration commands, one per line. End with CNTL/Z. hostnamevomap(config)# Wenn es im Terminal ungefähr so ausschaut, biste richtig und kannst den Text unten kopieren und einfügen, evtl halt noch die IP-Adresse anpassen. jetzt kannst du dem virtuellen Interface eine IP-Adresse vergeben. ! interface BVI1 ip address 172.16.1.212 255.255.255.0 no ip route-cache ! exit ! ip http server ! end ! wr Nun kannst Du dein AP via http konfigurieren. Wenn dein Laptop direkt mit dem AP verbunden ist, benötigst du evtl auch ein crossover-kabel und natürlich muss dein Laptop im selben Netz sein. Gruß Olli Zitieren
paulekinn Geschrieben 31. August 2010 Geschrieben 31. August 2010 Guten Tag, mein Problem ist, das ich den AP nicht via Console konfigurieren kann. Hab zugriff, Resetet ist er auch. sagte er mir jedenfalls in der console. nur komm ich nicht via "conf t" zum ändern der IP adresse. Bei mir sagt er nach eingabe folgendes " % Invalid input detected at '^' marker." hab iwie mehr das gefühl, das dort iwie ein schreibfehler vorliegt. DHCP funktioniert iwie nicht. "Default nach Reset 10.0.0.1" jedenfalls weisst er mir keine ip zu, und wenn ich manuell einfüge, kommt eingeschränkte Konnektivität. keine ahnung obs ne rolle spielt. Ethernet leuchtet grün / Radio blink rot kann also nicht via Webinterface drauf zugreifen. Grüsse. Zitieren
Freak One Geschrieben 31. August 2010 Geschrieben 31. August 2010 Hab zugriff, Resetet ist er auch. sagte er mir jedenfalls in der console. nur komm ich nicht via "conf t" zum ändern der IP adresse. Bei mir sagt er nach eingabe folgendes " % Invalid input detected at '^' marker." hab iwie mehr das gefühl, das dort iwie ein schreibfehler vorliegt. Hallo, mit "conf t" kommst du nur in den Konfigurationsmodus. Wenn du jetzt eine IP abpassen möchtest, dann musst du erst zu dem entsprechenden Interface mit z.B. "int f0" wechseln. Gib mal bitte an der Console folgendes ein und poste die Ergebnisse. 1. "conf t" dann "sh ver" (Ergebnis posten) 2. "sh ip int brief" (Ergebnis posten) 3. evt. noch: "sh run" (Ergebnis posten) Ich hoffe der AP hat schon ein IOS, sollte er ein BOS haben müsste ich mir erst die Befehle anschauen. Zitieren
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