Zum Inhalt springen

Ganz tiefer Absturz

bGeissl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

:new:

und

ich habe ein Problem mit einer C-Funktion. Ich möchte eine Trim-Funktion selber schreiben. Die wird es vielleicht schon in string.h geben, ist mir aber egal. Hier erstmal der C-Code:

char *trim(char *expression){

printf("1: %ld\n", expression);

while (*expression == ' '){

expression++;

}

printf("2: %ld\n", expression);

char *j = expression;

while (*expression != 0){

expression++;

}

if (j != expression) expression--;

printf("3: %ld\n",i);

printf("4: %ld\n",expression);

printf("5: '%c'\n",*expression);

printf("6: %ld\n",*expression);

printf("7: %ld\n",expression);

printf("8: '%c'\n",*expression);

printf("9: %ld\n",*expression);

//Hier der Absturz...

*expression = 0;

expression--;

}

return j; 

}

Warum stürzt das Programm in der Zeile "*expression = 0" ab? Ich krieg die blöde Trim-Funktion einfach nicht hin. Der Aufruf

printf("Ergebnis: '%s'\n",  trim(&"  A B c   "[0]));

druckt entweder

'A B c '

statt

'A B c'

oder alles stürzt ab. Ich habe daraufhin das bloodsheed Dev C++ nochmal installiert. Der Fehler kam trotzdem wieder. Dann habe ich MinGW 5.1.4 vom 26. April 2008 installiert und im Dev-C++-Editor/Debugger alle Pfade angepasst. Nichts ändert sich. Dann habe ich MS Visual C++ 2008 Express installiert. Das sagt an der selben Stelle sowas wie:

Unbehandelte Ausnahme bei 0x0041199a in ZweiterTest.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Schreiben an Position 0x00416789.

Hat jemand eine Idee, wie es weiter gehen könnte?

Gruß

bGeissl

...wie soll dann deiner Meinung nach die Funktion aussehen? So...?

char *trim(char *expression){

char *i = expression; //So...?

expression++;

}

char *j = expression;

while (*expression != 0){

expression++;

}

if (j != expression) expression--;

*expression = 0;

expression--;

}

expression = i; //...und so?

return j; 

}

Nein das ist ja im Prinzip das Selbe.

Du müsstest die Zeichen eigentlich umkopieren so dass dein Zeiger immer noch an die Selbe Stelle zeigt, da nur was anderes steht.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dabei eine Exception auftritt oder einfach nur ein Speicherleck ohne das man es merkt und kann es gerade nicht ausprobieren. Aber ruf deine trim Funktion mal so auf:

char *string = malloc(12 * sizeof(char));
strcpy(string," Hallo ");
string = trim(string);
delete string;
[/PHP]

Naja das ist jetzt Geschmackssache. Ob man jetzt sagt die Funktion arbeit so das du sie beliebig aufrufen kannst oder so das man sie nur nach ganz bestimmten Regeln aufrufen darf.
Man darf die Funktion beliebig aufrufen. Das Problem liegt doch allein in der Zuweisung, die du nach dem Aufruf machst. Dieser Code läuft ohne Probleme:

char *string = malloc(12 * sizeof(char));
strcpy(string," Hallo ");
char* foo = trim(string);
free string; [/code]

(Mit der Einschränkung, dass man foo nicht mehr benutzen darf, wenn string nicht mehr da ist, aber das halte ich für unproblematisch.)

So oder so gibts Probleme wenn man es wie beschrieben verwendet und das war alles auf das ich hingeiwesen habe ;)
So, wie du das benutzt, gibt es mit [i]jeder [/i]Funktion Probleme, die nicht den Parameter free-t und den Rückgabewert malloc-t, was IMHO ein sehr ungewöhnliches Verhalten für Funktionen wäre.

Man darf die Funktion beliebig aufrufen. Das Problem liegt doch allein in der Zuweisung, die du nach dem Aufruf machst.

Ja natürlich liegt es daran aber wenn man es anders aufruft muss ggf. extra eine zusätzliche Variable für das Ergebnis anlegen.

So, wie du das benutzt, gibt es mit jeder Funktion Probleme, die nicht den Parameter free-t und den Rückgabewert malloc-t, was IMHO ein sehr ungewöhnliches Verhalten für Funktionen wäre.

Nein Probleme gibt es mit jeder Funktion die den Ursprungszeiger umbiegt.

Edit:

Wobei das natürlich auf der anderen Seite bedeuten würde das man den übergebenen String verändert und keine Version mehr mit Leerzeichen am Anfang hätte, was wahrscheinlich auch nicht so schick ist.

Bearbeitet von Guybrush Threepwood

Umbiegt und zurückgibt natürlich...
Dann hat also deiner Meinung nach jede Funktion, die einen Zeigerparameter hat und einen anderen Zeiger zurückggibt, ein Problem?

char* foo = malloc( 100 );
strcpy( foo, "Hallo Welt" );
foo = strstr( foo, "ll" );
free foo;[/code]

Ohne free -> Speicherleck.

Mit free -> Undefiniertes Verhalten.

Ist das jetzt ein Problem von strstr?

Dann hat also deiner Meinung nach jede Funktion, die einen Zeigerparameter hat und einen anderen Zeiger zurückggibt, ein Problem?

Prinzipiell ja

Ist das jetzt ein Problem von strstr?

Hmm, nein eher eins der Sprache würde ich sagen. Aber das lässt sich ja nicht ändern und auch meine zuerst vorgeschlagene Lösung hat je den großen Nachteil den ich oben geschrieben habe das man den String inklusive Leerzeichen am Anfang komplett verlieren würde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...