Zum Inhalt springen

Datenbankverbindung mit Proxool aufrecht erhalten


Infomatrixx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich lese hier schon lange recht intensiv mit, jedoch wurde mein aktuelles Problem bisher nocht nicht wirklich gelöst/angesprochen.

Ich möchte einen Client schreiben, der Daten in unregelmäßigen Abständen in eine Datenbank schreibt.

Die Verbindung soll dabei offen gehalten werden, da es ja recht "teuer" ist diese immer zu öffnen und zu schließen. Zur Verwaltung dieser Verbindungen möchte ich Proxool (Poolmanager) nutzen.

Mein Ansatz war eigentlich dass dieser "Proxy" sich darum kümmert, dass die geöffnete Verbindung aufrecht gehalten wird und falls benötigt geschlossen wird.

Anscheinend war meine Denkweise nicht korrekt, bitte korrigiert mich.

Problem ist also die Verbindung offen zu halten. Oder sollte ich vor jeder DB Abfrage erst schauen ist die Verbindung noch offen, falls nicht stelle eine neue Verbindung her?

Scheint mir irgendwie nicht der richtige Weg zu sein. Zumal es zeitkritische Daten sind und es einige Sekunden dauern kann, bis die Verbindung offen ist.

Über Ideen würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn etwas in die Datenbank geschrieben werden soll, sollte man vorher eh immer den Status der Verbindung abfragen. Es kann ja auch sein, dass die Datenbank mal nicht verfügbar ist (das kann dir mit Proxool genauso auch passieren) und man dann den entsprechenden Fehler abfangen kann, statt dass ein Programm abschmiert oder der User Sachen sieht, die er gar nicht zu sehen bekommen soll.

Wieso dauert es denn überhaupt so lange, bis die Verbindung offen ist? Ist die Datenbank so ausgelastet? Ist die Verbindung da hin so schlecht? Muss erst eine physische Verbindung dahin aufgebaut werden (DialIn)?

Da Proxool wenn ich das richtig gelesen habe normal für Java verwendet wird, gehe ich mal von einem Java-Programm aus, dass das in die Datenbank schreiben macht. Da sollte es doch kein Problem sein, eine Prüfung einzubauen und erst dann "loszuschreiben", wenn die Verbindung zur Datenbank aufgebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich kenne Proxool nicht, aber das Pooling von Datenbankverbindungen ist ja nichts neues. Alle Application Server, die ich kenne, bieten in Ihren Connection Pools die Möglichkeit an, nur valide Connections rauszugeben. Im JBoss gebe ich dazu z.B. an, welches Statement vom Pool an die Datenbank abgesetzt wird, um zu prüfen, ob die Connection noch da ist.

Wenn Proxool also ein echter Connectionpool Manager ist, dann wird es so was mitbringen.

Selbst noch mal prüfen schadet zwar nichts, aber das sind Infrastrukturprobleme, die ich vom Manager gelöst haben will. Ich will mich um Geschäftslogik kümmern.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...