Zum Inhalt springen

PL/SQL in phpMyAdmin ???

Sebastian84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beschäftige micht seit einigen Tagen mit dem Thema PL/SQL, da ich in Kürze einen Vortrag darüber halten muß. Hauptthema dabei soll die Implementierung in MySQL sein. Dabei soll ich Beispiele für Konstrukte für die Ablaufsteuerung und Cursor darstellen. Meine erste Frage wäre ob jemand noch andere Links zu Beispielen ausser die unter MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 19.2.9 Cursor hat.

Meine zweite Frage ist ob man solche Beispiele mit phpMyAdmin benutzen kann, da ja bei phpMyAdmin auch die Möglichkeit besteht SQL Anweisungen auszuführen und Routinen zu Speichern.

Wäre dankbar für jeden Tipp bzw. Link zu dem Thema.

Gruß, Sebastian

PL/SQL ist von Oracle entwickelt, daher proprietär. Bedeutet, dass die Sprache niemals direkt in MySQL zu finden ist. Es gibt prozedurale Ansätze bzw. Stored Procedures auch in MySQL, allerdings haben die nichts direkt mit PL/SQL zu tun, sondern verfolgen lediglich gleiche Ziele.

Daher würde ich in deinem Vortrag, sofern ich das richtig verstanden habe und dein Hauptthema wirklich PL/SQL ist, vielleicht im allgemeinen Teil auf die Implementierung von Stored Procedures in MySQL (oder auch andere DBMS) eingehen.

Wie groß/klein jetzt die Unterschiede von PL/SQL zu jenen in MySQL sind, weiß ich nicht, aber ich denke, du kannst davon ausgehen, dass sie nicht ohne Weiteres in phpMyAdmin funktionieren - oder zumindest nicht in vollem Umfang, da die beiden DBMS ja auch grundsätzlich verschieden sind.

referierst du jetzt über PL/SQL (weil du dann nämlich *nur* von oracle sprichst) oder MySQL?

Wie groß/klein jetzt die Unterschiede von PL/SQL zu jenen in MySQL sind [...]

die prozedurale unterstützung von MySQL mit PL/SQL zu vergleichen ist etwa, ein moped mit einer saturn V rakete zu vergleichen.

s'Amstel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...