Andy133 Geschrieben 28. Mai 2008 Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 (bearbeitet) Hallo Leute. Ich versuche in C++ auf eine MYSQL Datenbank zu connecten. Dafür brauche ich allerdings die C API für MYSQL. Woher krieg ich die? Ich finde im google nichts. Brauche halt üblich include files wie mysql.h , mysql_time.h usw. Zudem Code habe ich noch eine Frage. Ich möchte gerne das der Benutzername und das Password abgefragt wird und nicht fest im CPP code intrigiert ist. Wie mache ich das am besten ? #include <winsock.h> #include <mysql.h> #include <stdio.h> int main() { MYSQL *conn; MYSQL_RES *res; MYSQL_ROW row; conn = mysql_init ( NULL ); mysql_real_connect ( conn, /* pointer to connection handler */ "localhost", /* host to connect to */ "username", /* user name */ "password", /* password */ "database", /* database to use */ 0, /* port (default 3306) */ NULL, /* socket or /var/lib/mysql.sock */ 0 ); /* flags (none) */ mysql_query(conn,"show tables"); res = mysql_store_result(conn); while ( row = mysql_fetch_row(res) ) { printf ("%s\n", row[0]); } printf ("\n%lu rows affected\n", (unsigned long) mysql_num_rows(res)); mysql_close(conn); return 0; }[/PHP] Bearbeitet 28. Mai 2008 von Andy133 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 29. Mai 2008 Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Ich versuche in C++ auf eine MYSQL Datenbank zu connecten. Dafür brauche ich allerdings die C API für MYSQL.Kann es sein, dass du C und C++ wild durcheinanderwirfst? MySQL++ (aus dem Threadtitel) ist eine C++-API. Dein Code "Beispielcode" ist übrigens in C. Woher krieg ich die?Im Zweifelsfall hier: C: MySQL :: MySQL 5.0 Downloads (Wenn 5.0 die Version deiner Datenbank ist) C++: MySQL++ Zudem Code habe ich noch eine Frage. Ich möchte gerne das der Benutzername und das Password abgefragt wird und nicht fest im CPP code intrigiert ist. Wie mache ich das am besten ?C oder C++? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
duggy Geschrieben 29. Mai 2008 Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Wenn ich zuhause bin kann ich dir eine Präsentation von mir + Qullcodes geben...^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy133 Geschrieben 29. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Kann es sein, dass du C und C++ wild durcheinanderwirfst? C oder C++? Hi, eigentlich wollte ich es in C++ haben Wenn ich zuhause bin kann ich dir eine Präsentation von mir + Qullcodes geben...^^ Ja das wäre super :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 29. Mai 2008 Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Hi, eigentlich wollte ich es in C++ haben cout und cin ? btw: Notfalls kannst du es auch einfach per Programmargument übergeben... Dann muss deine Main aber so aussehen: int main(int argc, char* argv[]) Das wäre zumindest C- und C++-konform. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
duggy Geschrieben 30. Mai 2008 Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 (bearbeitet) Folgendes brauchst du für folgendes Beispiel: mysql++-2.3.2.tar.gz - MySQL++ mysql-5.0.45-win32.zip - MySQL :: MySQL 5.0 Downloads #include <mysql++.h> Linker: libmySQL.lib & mysqlpp.lib Die mysql-5.0.45-win32.zip quellcodes brauchst du weil die mysql++2.3.2 darauf basiert, bischen doof gemacht vom Ersteller. Er hat nämlich nur eine Erweiterung geschrieben die auf den offiziellen Libraries bassiert. Du kannst bei dem Setup vom MYSQL Server unter Benutzerdefiniert einstellen das du nur die Entwickler C API haben möchtest. Dann kannst du folgendes Beispiel mit "C++" schreiben: #include <mysql++.h> #include <iostream> using namespace std; using namespace mysqlpp; int main(int argc, char *argv[]) { char sUsername[25]; char sPassword[25]; Connection con(false); ResNSel test; cout << "Username: "; cin >> sUsername; cout << "\nPasssword: "; cin >> sPassword; cout << "\n"; con.connect("test", "127.0.0.1", sUsername, sPassword); cout << "Mysql Server - Version " << con.client_info() << endl; cout << "Client " << con.host_info() << endl; cout << "Protocol " << con.proto_info() << endl; cout << "Server " << con.server_info() << endl; cout << "Status " << con.stat() << endl; cout << endl; //Query query1 = con.query(); //query1.execute("insert into test (name) values ('testUser')"); //cout << con.insert_id() << endl; Query query2 = con.query(); query2 << "select * from test"; Result res = query2.store(); Row row; cout << res.num_rows() << endl; while (row = res.fetch_row()) { cout << row.raw_data(0) << " - " << row.raw_data(1) << endl; } con.close(); system("PAUSE"); return 0; } MFG, Andreas Bearbeitet 30. Mai 2008 von duggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.