thecrow Geschrieben 29. Mai 2008 Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Hallo ihr, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob folgendes funkioniert: Ich möchte eine Datei mit OpenSSL entschlüsseln, ich habe die Nachricht in der Datei und den privaten Schlüssel mit dem die Datei verschlüsselt worden ist. Eine Datei nur mit Passwort ver- und entschlüssen geht ja, aber wie schaut es aus wenn man einen privaten Schlüssel hat ? Geht das dann auch ? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbaur Geschrieben 4. Juni 2008 Teilen Geschrieben 4. Juni 2008 ich hab mich zwar noch nicht expliziet mit deinem Beispiel hier beschäftigt, aber Grundsätzlich funktioniert Asynchrone-Verschlüsselung so, dass etwas mit einem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt wird, jedoch nur wieder mit dem privaten Schlüssel entschlüsselt werden kann. Man hat also immer 2 Schlüssel, einen öffentlich mit dem jeder Verschlüsseln kann und einen privaten, mit dem man und nur mit diesem kann man wieder Entschlüsseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thecrow Geschrieben 9. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 Hi, ja, soweit ist mir das auch klar. Was mir noch nicht klar ist ist folgendes: Ich habe eine Nachricht und ich habe einen privaten Schlüssel. Kann ich die Nachricht jetzt schon entschlüsseln oder brauche ich noch etwas dazu - Passwort etc. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Ich habe eine Nachricht und ich habe einen privaten Schlüssel. Kann ich die Nachricht jetzt schon entschlüsseln oder brauche ich noch etwas dazu - Passwort etc. ? Du brauchst das PW des privaten Schlüssels. Ein Schlüssel allein reicht nicht, es sei denn es wurde kein PW dafür gewählt (in der unsinnigen Annahme ein PK allein wäre ja schon soooo sicher). Nachtrag: Natürlich hab ich auch schon private Schlüssel ohne PW erzeugt. Etwa für SSL-Zertifikate auf Testservern. Ansonsten müsste da bei jedem Server(neu)start das PW eingegeben werden. Für wirklich sicherheitsrelevante Dinge (also kein Testserver o.ä.) sollte man das aber nicht tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Beim asynchronen Verschlüsselungsverfahren wird sowohl mit dem öffentlichen, als auch mit dem privaten Schlüssel verschlüsselt. Übertragungen oder Dateien, die mit dem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt wurden können nur mit dem privaten Schlüssel wieder entschlüsselt werden und mit dem privaten Schlüssel verschlüsselte nur mit dem öffentlichen Schlüssel wieder entschlüsselt werden. Du brauchst also den öffentlichen Schlüssel, um die Datei wieder entschlüsseln zu können. Im Gegensatz dazu ist bei der symmatrischen Verschlüsselung eine Übertragung oder Datei mit dem für die Verschlüsselung verwendeten Schlüssel wieder zu entschlüsseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.