TDM Geschrieben 29. Mai 2008 Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Grüße. Ich hab hier eine Tabelle mit einem Verbundschlüssel (PK über 2 Spalten), eine ist ein String und die andere ein Integer. (Beide sind FKs, ich wollte nur eine m-n-Beziehung abstrahieren) Zu Übersicht nenne ich die mal "Tabelle A" Jetzt ist die Frage, ich habe eine Tabelle (Tabelle , die ich mit der oben beschriebenen Tabelle verknüpfen möchte - soweit kein Problem. Nur wie identifiziere ich jetzt einen Datensatz (oder auch mehr) von B anhand von A? Momentan hab ich es einfach mit einer Selectanweisung probiert. Leider aktzepiert er da nur den String in Tabelle A als Vergleich, quasi: SELECT * FROM TAB_B WHERE TAB_B.VerbundFK = 'Test' Ich will aber beide Spalten abprüfen (halt eindeutig identifizieren). Meine Frage: Geht das? Wenn ja, wie? Ansonsten muss ich halt doch erst noch ne Spalte für den PK in Tabelle A erzeugen... (Ich wollte Verbundschlüssel eigentlich nur mal testen.) achja: System ist Access. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 29. Mai 2008 Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 So ganz bin ich nicht durchgestiegen. Meinst Du etwa sowas: SELECT * FROM TAB_B WHERE TAB_B.VerbundFK = 'Test' [b]AND spalte2='wert2'[/b] Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 29. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Naja, ich hatte einen kleinen Denkfehler. Ich dachte ich kann auf einen Verbundschlüssel mit Hilfe von einer Spalte in einer anderen Tabelle drauf Verweisen. Quasi TabelleB.Col1 verweist auf TabelleA.Verbundschlüssel. Aber geht wohl nicht; entspricht auch nicht einer Normalisierung, also rotz -> weggehauen und nun geh ich wie gewohnt über einen ID-PK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.