errox Geschrieben 29. Mai 2008 Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Hallo ich hätte da mal eine Frage: Da mein Router im Moment in Reperatur ist und ich mir keinen neuen Kaufen will möchte ich aus meinem 2t PC einen Router machen. Geht das überhaupt? Also ich Liste mal auf was ich Netzwerktechnisch zur Verfügung habe: 1 PC mit 2 Netzwerk Anschlüssen 1 PC mit 3 Netzwerk Anschlüssen 1 Switch ( 5 Port ) 1 W-Lan Brücke Am besten wäre es, wenn ich die W-Lan Brücke mit einbeziehen kann, damit ich auch über W-Lan ins internet gehen kann. Wie geht das? MfG errox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 29. Mai 2008 Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Ja, das geht. Wenn du die Kiste mit den 3 NICs nimmst schließt du an eine dein DSL (oder was auch immer) an, an die zweite dein LAN und an die dritte deine WLAN-Bridege. Damit hättest du dann Internet-Zugriff aus LAN und WLAN. Alternativ kannst du natürlich auch den Switch verwenden um WLAN und LAN an ein Interface zu hängen. Realisieren kann man sowas z.B. mit IPCop.org :: The bad packets stop here! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neonolan Geschrieben 29. Mai 2008 Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Im Allgemeinen kann man sagen, dass es gehen würde. Dazu brauchst du aber ein DSL Modem. Wenn das bei dir in dem Router integriert war, dann sehe ich keine Möglichkeit bis der Router wieder da ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 29. Mai 2008 Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 wie lordy schon vorschlägt. Die kiste mit den 3 MIC nehmen. 1x DSL 1x WLAN 1x LAN = Switch Ich würde das WLAN nicht direkt an den Switch hängen in deinem Fall. Mit dem IPCop kann man recht gut regeln wer dann noch per WLAN zugriff haben soll. Also auch das WLAN sicher machen. Gruß Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 29. Mai 2008 Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Das ist ohne Probleme möglich, zum Lernen auch ganz lustig , ABER du verbrauchst ziemlich viel Strom, sprich ein kleiner hübscher 20 € Router kostet dich erheblich weniger und ist auch leichter einzurichten . Wegen dem Lerneffekt kannst du eigentlich mal die Liste einfach durchgehen: Windows, Linux (SuSE), Linux (Debian), OpenBSD, jeweils mit den Diensten: - Routing, Nat - DHCP - DNS - VPN - Firewall - Webseiten - E-Mail (IMAP + fetchmail) - X Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 29. Mai 2008 Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 @nolan wer sagt das das modem bei ihm integriert in den Router ist? Es gibt genügend Router die kein integriertes Modem haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
errox Geschrieben 29. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 (bearbeitet) So entschuldigung wenn ich nachfrage, aber soll das so aussehen? Es gibt 2 Gründe warum ich Frage. 1. Die PC's sind weit von einander weg. 2. Ich hatte schonmal einen Fehler gemacht "nur" weil ich 2 PC's direkt ohne einem Cross Over Kabel verbunden hab dass die Netzwerkkarte und somit das Mainboard ( Onboard ) Kaputt ging Der Router auf der grafik soll ein Switch sein Bearbeitet 29. Mai 2008 von errox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 29. Mai 2008 Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 nope. die WLAN Bridge komt direkt mit an den PC 1 mit dran. das muss dann halt der sein, der 3 NIC hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
errox Geschrieben 30. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Also so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 30. Mai 2008 Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Jep. Verkabelung so. Nur das es eben keine "DFÜ-Verbindung" ist. Kuck dir mal IPCop.org :: The bad packets stop here! an. Dort bekomsmt du ne ISO zum Runterladen. Die brennst du auf eine CD. und startest PC 1 damit. Dann installiert sich IPCop auf dem Rechner. Nur noch nen paar einstellungen machen und das ganze funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 30. Mai 2008 Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Klar ist dasn dann auch eine DFÜ-Verbindung. DFÜ heisst ja nichts anderes als Datenfernübertragung, wodrunter ISDN, Modem, die verschiedenen DSL-Varianten, Ethernet-Hausanschlüsse, DSL über Kabel u.s.w. fallen. Dass die Verbindung eine PPPoE-Verbindung bzw. PPPoA-Verbindung ist, heisst nicht, dass es keine DFÜ-Verbindung wäre. Nur findet sich unter Linux normal kein Punkt "DFÜ-Verbindung". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
errox Geschrieben 30. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Ok zur sicherheit sag ich, dass auf beiden PC's Windows XP draufgespielt ist. Was von beiden soll ich nun benutzen? Die "normale" DFÜ-Verbindungsmethode oder IPCop ? Lg errox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 30. Mai 2008 Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 IP Cop ist ein Linux, das man STATT Windows bootet. Evtl funzt es auch in einer virtuellen Maschine. Zur zeitweisen Ersetung des Routers wäre die Nutzung eines IPCop wohl etwas oversized - vor allem wenn man diesen noch nie benutzt hat. Einfacher sollte es mit dem Internetverbindungsfreigabenassistent gehen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die Internet-Verbindung über Modem vor der Einrichtung durch den Assistenten schon existieren muss, oder ob er diese auch direkt mit anlegen kann. Habe schon Ewigkeiten kein seperates Modem mehr benutzt, sondern schon seit Jahren immer nur Router mit integriertem Modem. Evtl also diese erst noch manuell einrichten bzw mit dem entsprechenden Assistenten dafür. Dann auf die Netzwerkumgebung und klicken da auf "kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten". Dann folge dem Dialog. Dafür reicht in dem PC1 schon eine Netzwerkkarte aus. Diese bekommt vom Assistent die 192.168.0.1 zugeordnet und erhält über die PPPoE-Verbindung zusätzlich noch eine öffentliche IP-Adresse. Zwischen Modem und PC1 steckst du den Switch und an den Switch kommen dann ebenfalls PC2 und die WLAN-Bridge. Du kannst einen Datenträger auf PC1 beim konfigurieren erstellen, den du auf PC2 einstöpselst und der die Einstellungen für dich erledigt. Auf dem WLAN-AP stellst du dann noch als IP-Adresse fest eine IP aus dem Netz 192.168.0.0/24 ein mit den IPs für DNS und Gateway 192.168.0.1 und Subnet-Mask 255.255.255.0 Das wars schon und alles sollte laufen. Je nach Einstellung können die PCs nur online gehen, wenn du die Verbindung von PC1 aus initialisierst, oder sie schicken eine Anfrage und der PC1 initialisiert die Verbindung dann selbständig. Das kann man bei dem Konfigurationsassistenten auf PC1 aber einstellen. Willst du den Switch und WLAN-Bridge an je einer zusätzlichen Netzwerkkarte an PC1 dran haben, so musst du noch Routing aktivieren, die Routejn einrichten und brauchst 3 unterschiedliche IP-(Sub-)Netze., da sonst nicht zwischen den Netzwerkkarten geroutet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
errox Geschrieben 31. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2008 ... Zwischen Modem und PC1 steckst du den Switch und an den Switch kommen dann ebenfalls PC2 und die WLAN-Bridge. Du kannst einen Datenträger auf PC1 beim konfigurieren erstellen, den du auf PC2 einstöpselst und der die Einstellungen für dich erledigt. ... Damit ich das Richtig verstehe: An dem Switch sind dann folgende Sachen Verbunden: Die beiden PC's Die W-LAN Brücke Modem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 1. Juni 2008 Teilen Geschrieben 1. Juni 2008 Jepps - genau so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.