bGeissl Geschrieben 30. Mai 2008 Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Hallo, ich habe mir das Buch von Azevedo "Business Intelligence und Reporting mit Microsoft SQL Server 2005" gekauft. Ich finde das Buch aber leider nicht sehr hilfreich um sich in die Integration Services einzuarbeiten. Kennt jemand eine bessere (am besten deutsche) Einführung in das Thema? Ich möchte gern folgende Aufgabe erledigen: In einer Excel-Datei sind die Speicherorte und ein Kürzel für das Format von ca. 100 Flatfiles (ca. 20 GB) gespeichert. Für jedes Flatfile liegt eine Zeile in der Exceldatei vor. Es gibt vier verschiedene Formate. Die Flatfiles will ich (per Stapelverarbeitung) in eine SQL Server 2005 Datenbank einlesen. Hinzu kommt, dass aus jedem Originaldatensatz mit Hilfe eines Feldes "Datum" zwei neue Datensätze mit der Dauer A (Jahresanfang bis Datum) und Dauer B (Datum bis Jahresende) generiert werden müssen. Das wäre dann das Ende des ETL-Vorgangs. Danach soll der gesamte Datenbestand mit GroupBy-Abfragen möglichst schnell nach unterschiedlichen Merkmalen ausgewertet werden können. Was ist in diesem Zusammenhang ein OLAP-Cube? Wie geht man am besten das Projekt an und wo erhält man eine gute und übersichtliche Einführung in das Thema? Gruß bGeissl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmarrer Geschrieben 30. Mai 2008 Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Hi, also ich kenn das von dir genannte Buch und ich finde es eigentlich im Bezug auf OLAP, Business Intelligence nicht schlecht. Für die SSIS gibt es sicherlich noch andere, detailierte Bücher. Zum Thema OLAP-Cube gibt es natürlich seeeeeeehr viel zu erzählen und zu lesen. Du kannst dir das wirklich als Würfel vorstellen, welchen man nach allen beliebigen Seiten drehen kann und so eine multidimensionale Sicht auf die Daten (Unternehmensdaten) hat. So einen Cube kannst du auf SQL Server Art mit den Analysis Services vom SQL Server aufbauen und er besteht immer aus Dimensionen und ein oder mehrerer Faktentabellen. Die SSIS extrahieren dir dabei die Daten aus den Quellsystemen und nehmen die Umformungen vor. Das Themengebiet is so umfangreich, dass man das gar nicht alles erklären kann, damit muss man arbeiten und sich einfinden. Ich denke so ein Cube ist ohne genaue Wissensanreicherung nicht so einfach zu realisieren. Fang doch einfach mal in dem Buch an, dass du schon hast. Da wird ne kleine Einführung gegeben. Ansonsten schau mal bei microsoft im technet nach, da sind auch einige Artikel zu dem ganzen Themengebiet zu finden.... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bGeissl Geschrieben 3. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2008 Also eine Übersicht wäre halt ganz gut, weil man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. Es gibt wahrscheinlich 1000 Möglichkeiten das o. g. Projekt umzusetzen, doch wenn man das mit ein bischen Plan macht, kann man sich sicher sehr viel Arbeit sparen. Egal, ich werd jetzt meinen Chef nach 'ner Schulung fragen... fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.