Alex_winf01 Geschrieben 2. Juni 2008 Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes "kleines" Problem: Ich verwende die Umgebungsvariable Code::Blocks und muss nun den Compiler einbinden. Welche Einstellungen muss ich bei dieser Entwicklungsumgebung machen, damit ich compilieren kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 2. Juni 2008 Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Das kommt natürlich darauf an, welchen Compiler du hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 2. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 ich möchte den standardmäßig mitgelieferten GNU GCC compiler nutzen. Wie muss ich den einbinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 2. Juni 2008 Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Da musst du eigentlich gar nichts "einbinden", das geht von ganz allein. Vielleicht beschreibst du besser das konkrete Problem, nicht was du für die Ursache hältst . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 2. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Ich wollte zum Test folgenden Code ausprobieren: #include <stdio.h> #include <stdlib.h> int main() { printf("Hello world!\n"); return 0; } Dann gehe ich auf Build -> Build and run. Danach bekomme ich folgende Fehlermeldung: "oracle-Debug" uses an invalid compiler. Skipping... Nothing to be done Ich vermute, dass liegt am Compiler. Vielleicht muss ich das Verzeichnis von "Code::Blocks" in die PATH-Variable einbinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 2. Juni 2008 Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Ich vermute, dass liegt am Compiler. Ich kann das nicht reproduzieren. - Welches Betriebssystem? - Was genau hast du installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 2. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Betriebssystem: Windows XP Installiert: Natürlich die Entwicklungsumgebung Code::Blocks 8.02 Sonst nix weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 2. Juni 2008 Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Installiert: Natürlich die Entwicklungsumgebung Code::Blocks 8.02Natürlich Wie hieß die Installer-Datei? codeblocks-8.02-setup.exe oder codeblocks-8.02mingw-setup.exe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 2. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Die Installer-Datei heisst codeblocks-8.02-setup.exe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 2. Juni 2008 Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Die Installer-Datei heisst codeblocks-8.02-setup.exe. Dann hast du die Version installiert, bei der der Compiler nicht dabei ist. Nimm die andere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 2. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Ich habe jetzt die eine Entwicklungsumgebung deinstalliert und die andere installiert. Aber das selbe Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 2. Juni 2008 Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Ich habe jetzt die eine Entwicklungsumgebung deinstalliert und die andere installiert.Das ist keine "andere". Das ist dieselbe Entwicklungsumgebung, nur ist diesmal tatsächlich ein Compiler mit daebi. Aber das selbe Problem. Was steht bei Settings > Compiler and Debugger unter "Selected Compiler"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 2. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Dort steht: GNU GCC Compiler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 3. Juni 2008 Teilen Geschrieben 3. Juni 2008 Auf derselben Seite, was steht beim Reiter "Toolchain executables" unter "Compiler's installation directory"? Sind die Felder unter "Program Files" ausgefüllt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 3. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2008 Unter Compiler's installation directory steht D:\MinGW. Code::Blocks hab ich auch unter D: installiert. Die Felder im Bereich "Program Files" sind gefüllt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 3. Juni 2008 Teilen Geschrieben 3. Juni 2008 Unter Compiler's installation directory steht D:\MinGW.Und ist das das richtige Verzeichnis? Existiert es, und hat es einen bin-Unterordner, in dem die unter "Program Files" aufgelisteten Programme zu finden sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 3. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2008 Ist das richtige Verzeichnis. Ich kann auch jetzt compilieren, bekomme aber folgende Fehlermeldung: Compiling: main.c Assembler messages: FATAL: Can't create obj\Debug\main.o: No such file or directory (ENOENT) Process terminated with status 1 (0 minutes, 0 seconds) 1 errors, 0 warnings Folgender Code: #include <stdio.h> #include <stdlib.h> int main() { printf("Hello world!\n"); return 0; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 4. Juni 2008 Teilen Geschrieben 4. Juni 2008 Ich kann auch jetzt compilieren,Ging das plötzlich von allein, oder hast du etwas geändert? FATAL: Can't create obj\Debug\main.o: No such file or directory (ENOENT)Hast du Schreibrechte auf den Projektordner? Sind da irgendwelche Sonderzeichen im Pfad? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 4. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2008 Das Problem mit dem Compilieren hat sich von selber gelöst, habe keine Veränderungen gemacht. Zum anderen Problem: Schreibrechte habe ich auf dem Ordner. Im Pfad selber sind noch Unterstriche vorhanden (also sowas: _). Ist das vielleicht das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 10. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 @ Klotzkopp Habe mal das Projekt in einen anderen Ordner neu angelegt. Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Ausführen: Linking console executable: bin\Debug\Test.exe collect2: installation problem, cannot exec D:\gcc\bin\ld.exe Invalid argument Hast Du einen Tipp? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 cannot exec D:\gcc\bin\ld.exe Existiert diese Datei? Sagtest du nicht, der Compiler sei in D:\MinGW? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 10. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Korrekt, der Compiler liegt auch unter D:\MinGW Wenn ich mir den Punkt "Compiler's installation directory unter "Global compiler settings" anschaue, dann steht dort D:\MinGW Kann es vielleicht an der PATH-Variable liegen, dass ich dieses Verzeichnis dort aufnehmen muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Die Felder im Bereich "Program Files" sind gefüllt.Und was steht drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 10. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Ich hab's mal als Bild angehangen. Nachdem ich die PATH-Variable angepasst habe, läuft es jetzt. Nur habe ich ein "kleines" Problem: Wenn ich die Test.exe ausführe, bekomme ich die Fehlermeldung: "Test.exe" hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Na dann wirf mal den Debugger an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.