hoelli Geschrieben 2. Juni 2008 Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Hallo! Ich bin zur Zeit anfänger in der Shell-Programmierung und ich weiß nicht, wie ich das folgende Problem umsetzen muss!!! Vielleich könnt ihr mir helfen??? Der Benutzer soll zwei Loginnamen eingeben können und das Programm soll nachschauen, ob es im /etc/passwd vorhanden ist, wenn nicht soll eine Meldung erscheinen!!! fuid loginname1, loginname2,… loginname1 : UID xxx loginname2: UID xxx bzw loginname nicht regestriert if Kommando then // exit code = 0 else // exit code > 0 fi/ if grep „.“… > tem $$ “ “ = Suchstring then // exit code = 0 else // exit code > 0 fi/ for…. If grep “$1†/etc/passwd > Shift // schiebt die Variable um eins nach /etc/passwd /etc/shadow loginname:x:UID:SID:… root:x:0:0:… | | cut ^loginname:UID cut –d: -f 1,3 | grep “^$1 “ //= sehr wichtig –d = demiliter cut –d: -f 1,3 | temp$$ PID vom letzten $ Ich bedanke mich schon im voraus!!! Mfg Hoelli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 3. Juni 2008 Teilen Geschrieben 3. Juni 2008 Ich bin zur Zeit anfänger in der Shell-Programmierung und ich weiß nicht, wie ich das folgende Problem umsetzen muss!!! Vielleich könnt ihr mir helfen??? Du scheinst auch nicht zu wissen, wie man eine Frage stellt. Wie man Fragen richtig stellt Dann kann dir vielleicht geholfen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hossie Geschrieben 9. Juni 2008 Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 id -u username Warum ständig das Rad neu erfinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.