Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich brauche Hilfe für das Programm bitte!

Danke im voraus

Dave

Ein Programm Schreiben zur Verwaltung von Klausurobjekten.

Der Aufbau des Programms bestehe aus

- der Deklaration einer Klasse Klausur in einer Header-Datei, Klausur.h

- der Definition der unten angegebenen Klassen- und Objektelementen in einer

Implementierungsdatei Klausur.cpp sowie

- einem Verwaltungsprogramm in der Datei, KlausurAdmin.cpp, das Klausur.h inkludiert und Klausur.cpp benutzt.

Die Attribute eines jeden Klausurobjekts seien: Vorname, Nachname, Matrikelnummer sowie erzielbare

und erzielte Punkte. Eingegebene Klausurdaten können auf dem Bildschirm ausgegeben werden.

Zusätzlich soll jede Klausur eine eigene Nummer aufweisen, die automatisch berechnet wird und die

tatsächliche Nummer der Klausur in der Reihenfolge der Eingabe wiedergibt.

Die Attribute sollen über einen Konstruktor initialisiert werden, der demnach vier formale Parameter

aufweisen soll.

Unmittelbar nach Erzeugung des jeweiligen Klausurobjekts sollen aus dem Rumpf des Konstruktors die

laufende Nummer der Klausur sowie die Initialisierungswerte ihrer anwendungslogischen Attribute auf

dem Bildschirm ausgegeben werden.

Die Klasse Klausur kapselt ein Klassenattribut int klausurZ in dem zu jedem Zeitpunkt die Anzahl

der bis dahin eingegebenen Klausuren verwaltet wird.

Zum inkrementieren dieses Klassenattributs sei eine

private Funktion void increKlausuren() bereitgestellt.

Zum Auslesen des Werts des Attributs sein eine public-Funktion int getKlausurZ()

bereitgestellt.

Zur Ermittlung der Note stellen Klausurobjekte eine public-Funktion double getNote()

öffentlich bereit.

Zur Berechnung der Note kapseln Klausurobjekte außerdem eine

private-Funktion double berechneNote(), die auf der Basis der erzielten und erzielbaren

Punktzahl eines jeden Klausurobjekts ermittelt wird.

Außerdem soll jede Klausur eine öffentliche Funktion public void zeigAtte() aufweisen, die

zur Ausgabe sämtlicher Attributwerte eines jeden Klausurobjekts auf dem Bildschirm benutzt wird.

Das Programm soll die Eingabe von 5 Klausuren erlauben, die Sie entweder über 5 Objektvariablen oder

in einer geeigneten Objekt-Sammlungsstruktur (Collection, wie array, vector etc.) verwalten. Die

Maximalzahl kann selbstverständlich durch eine Zahl > 5 verändert werden, wozu eine geeignete

Datenstruktur gewählt werden muss.

Es muss mindestens eine Klausur, es können aber durchaus weniger als 5 Klausuren eingegeben werden.

Sofern versucht wird mehr als 5 (Maximalzahl von Klausuren) einzugeben, soll eine Meldung auf dem

Bildschirm erscheinen, eine Eingabe weiterer Attributwerte unterbleiben, die Ausführung des Programms

jedoch fortgesetzt werden.

Die Durchschnittsnote der erzielten Klausurergebnisse soll berechnet und ausgegeben werden. Sie ergibt

sich aus der Division der aufaddierten Noten der einzelnen Klausuren durch die Anzahl der eingegebenen

Klausuren.

Zum Kontrollfluss.

Der Benutzer kann solange Klausuren eingeben, bis er Q/q für Ende eingibt.

Ist die Eingabe beendet werden hintereinander weg

- die Attributwerte jeder eingegebenen Klausur ausgegeben

- die Anzahl der eingegebenen Klausuren sowie

- die ermittelte Durchschnittsnote über alle Klausuren.

Geschrieben (bearbeitet)
wo GENAU brauchst du Hilfe?

Wahrscheinlich dabei, die Aufgabe rechtzeitig bis zum Abgabetermin fertig zu haben :floet:

@ TO:

Niemand hier macht dir deine Hausaufgaben oder erledigt eine Arbeit umsonst.

Du kannst gerne anfangen die Aufgabe zu lösen und bei einem Problem nachfragen, dann hilft man dir sicher gerne - aber so nicht :mod:

<edit>

Offensichtlich weisst du auch wie man nach einem spezifischen Problem fragt: >>Klick<<

</edit>

Bearbeitet von ShaaitanTX
Geschrieben

Hallo,

wenn du selber angefangen und bei konkreten Problemen hier gefragt hättest, wärst du schon lange fertig. Wenn du nicht weißt, wie du anfängst, einfach mal die Aufgabe gründlich lesen und in Teilprobleme zerlegen. Diese dann lösen.

Ein Programm Schreiben zur Verwaltung von Klausurobjekten.

Der Aufbau des Programms bestehe aus

- der Deklaration einer Klasse Klausur in einer Header-Datei, Klausur.h

- der Definition der unten angegebenen Klassen- und Objektelementen in einer

Implementierungsdatei Klausur.cpp sowie

- einem Verwaltungsprogramm in der Datei, KlausurAdmin.cpp, das Klausur.h inkludiert und Klausur.cpp benutzt.

Du brauchst also drei Dateien: Klausur.h, Klausur.cpp, KlausurAdmin.cpp. Wenn du nicht weißt, was eine Headerdatei ist, dann schnapp dir ein Buch und komm nicht wieder bis du das gelernt hast. Außerdem steht da, du sollst eine Klasse schreiben. Was die können muss, steht schön aufgelistet in der Aufgabe.

Erstmal die Daten:

Die Attribute eines jeden Klausurobjekts seien: Vorname, Nachname, Matrikelnummer sowie erzielbare

und erzielte Punkte. Eingegebene Klausurdaten können auf dem Bildschirm ausgegeben werden.

Dann das Verhalten:

Die Klasse Klausur kapselt ein Klassenattribut int klausurZ in dem zu jedem Zeitpunkt die Anzahl

der bis dahin eingegebenen Klausuren verwaltet wird.

Zum inkrementieren dieses Klassenattributs sei eine

private Funktion void increKlausuren() bereitgestellt.

Zum Auslesen des Werts des Attributs sein eine public-Funktion int getKlausurZ()

bereitgestellt.

Zur Ermittlung der Note stellen Klausurobjekte eine public-Funktion double getNote()

öffentlich bereit.

Zur Berechnung der Note kapseln Klausurobjekte außerdem eine

private-Funktion double berechneNote(), die auf der Basis der erzielten und erzielbaren

Punktzahl eines jeden Klausurobjekts ermittelt wird.

Außerdem soll jede Klausur eine öffentliche Funktion public void zeigAtte() aufweisen, die

zur Ausgabe sämtlicher Attributwerte eines jeden Klausurobjekts auf dem Bildschirm benutzt wird.

Wenn du die Klasse fertig hast, dann melde dich wieder. Dann reden wir über den Rest. Der Code zum Anfangen:


touch Klausur.h Klausur.cpp KlausurAdmin.cpp


class Klausur {/*hier alles was hier rein muss */ };

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...