steve77 Geschrieben 3. Juni 2008 Teilen Geschrieben 3. Juni 2008 Hallo, ich habe immer noch probleme die Konsolenausgabe auf eine Textarea umzuleiten. Ich ahbe folgenden Quellcode: public ConsoleTest() { frame = new JFrame("Console"); JPanel consolePanel = new JPanel(); consolePanel.setLayout(new BorderLayout()); consoleTextArea = new JTextArea(); consoleTextArea.setEditable(false); pane = new JScrollPane(consoleTextArea); consolePanel.add(pane, BorderLayout.CENTER); buttonPanel = new JPanel(); FlowLayout jPanel1Layout = new FlowLayout(); consolePanel.add(buttonPanel, BorderLayout.SOUTH); buttonPanel.setLayout(jPanel1Layout); openConsolButton = new JButton(); buttonPanel.add(openConsolButton); openConsolButton.setText("Open console"); openConsolButton.setActionCommand("open"); openConsolButton.addActionListener(this); openConsolButton.setPreferredSize(new java.awt.Dimension(98, 21)); closeButton = new JButton(); buttonPanel.add(closeButton); closeButton.setText("Close"); closeButton.setActionCommand("close"); closeButton.addActionListener(this); closeButton.setPreferredSize(new java.awt.Dimension(98, 21)); frame.getContentPane().add(consolePanel); frame.setSize(700, 900); frame.setVisible(true); frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); } public void actionPerformed(ActionEvent evt) { String cmd = evt.getActionCommand(); if (cmd.equals("close")) { int wahl = JOptionPane.showConfirmDialog(frame, "Do you really want to close?", "EXIT", JOptionPane.YES_NO_OPTION, JOptionPane.WARNING_MESSAGE); if (wahl == JOptionPane.YES_OPTION) frame.dispose(); } if (cmd.equals("open")) { PrintStream p = new PrintStream( new OutputStream() { public void write( int b ) { consoleTextArea.append( (char)b ); } } ); System.setErr(p); System.setOut(p); } } public static void main(String[] arg) throws IOException { new ConsoleTest(); // create console with not reference } } Sollte eigentlich , denke ich?!, funktionieren?? Macht es aber leider nicht. Ich bekomme einen Fehlermeldung wenn ich die Sachen an den Textarea anhängen will. consoleTextArea.append( (char)b ); Er meckert über das append. Fehlermeldung. The method append (String)in the type JTextArea is not applicable for the argument (char). Wie mache ich das denn richtig? Vielen Dank Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 3. Juni 2008 Teilen Geschrieben 3. Juni 2008 Indem Du Dir die Fehlermeldung durchliest, eine API Dokumentation zur Hand nimmst, und die Dokumentation der entsprechenden Methode liest. Die Methode append der JTextArea erwartet als Parameter einen String, keinen char. Also sorg dafür, dass Du Deinen int-Wert in einen String bekommst (die Klasse String und deren Dokumentation helfen Dir hier weiter) und hänge den an die JTextArea. Danach kannst Du Dir die API Dokumentation gleich noch bookmarken, die brauchst Du öfter. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.