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Pixel auf Kreisradius berechnen


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Hallo

ich habe ein denke ich mal mathematisches Problem.

C++ Borland Builder 2007

Ich zeichne einen Halbkreis mit Canvas->Pie

und das soll als Temperaturanzeige gelten

wenns zu warm is geht der Zeiger nach Rechts

wenns zu kalt ist nach links

ansonsten steht er dementsprechend senkrecht nach oben =)

Nun ich hab das Probelm das ich nicht weiß

wie die Pixel auf der Kreisbahn zu berechnen sind.

Wenn ich einen Kreis hab und die Temperatur ist genau optimal

dann sind die Koordinaten

Canvas->LineTo(X-Koordinate = Mittelpunkt, Y-Koordinate = Radius)

Nun wie bekomme ich aber die Koordinaten wenn die Temperatur zwischen zu heiß und optimal liegt.

?

Dann ändert sich ja x und y wert dementsprechen.

Ich hoffe ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt.

Ich brauche praktisch Den x und Y Weert für eine bestimmte GradZahl auf dem Kreisradius.

Danke

alex

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Ein bisschen hat mir das weitergeholfen.

aber der x-Wert stimmt nicht.

y-Wert najaa

kann euch mal mein rechenbeispiel geben


Wert in Grad umrechnen

180° weil ich nur nen halben Kreis habe.


Multiplikator = 180°/ DifferenzvonMaxnachMin;

Ergebnis = (Wert - Minimum) * Multiplikator;


int x,y;

x = (X-MittelpunktKreis) + ((Radius) * cos(Ergebnis));

y = (Y-Mittelpunktkreis) + ((Radius) * sin(Ergebnis));



Iwie klappts nicht

alex

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Alternativ könntest du auch einfach bei senkrecht nach oben vom Winkel 0° ausgehen und dann pro °C Abweichung x Grad nach links/rechts gehen und in der Richtung einen Vektor zeichnen. Dann hast du in einem den Zeiger der Anzeige auch schon.

Oder halt damit die Koordinaten berechnen und dann jeweils den Radius kleiner werden lassen.

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Noch eine Frage.

Das mit dem berechnen funktioniert wunderbar.

sofern der Winkel 180° beträgt.

Was ist aber wenn ich jetzt Sowas wie eine Art Tacho zeichne

und das Maximum nicht bei 0° und das Minimum nicht bei 180° liegen sondern

bei z.B 10° und 170°

wie stelle ich dann die Berechnungen an?

Danke

Alex

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