Dud Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 Hallo allerseits! Ich hätte mal eine Frage bezüglich meiner Präsenation für die mündliche Abschlussprüfung (FiAe). Undzwar: Muss mein Betrieb mich für die Erstellung der Präsentation von anderen Arbeiten freistellen, sodass ich im Betrieb an meiner Präsentation arbeiten kann? Ich habe nämlich das Problem, dass ich derzeit im Betrieb ziemlich mit Arbeit belastet bin und daher nur Abends wenn ich um 19:00 zuhause bin an meiner Präsentation arbeite. Da komm ich einfach nicht mehr hinterher Mein Todesdatum ist der 16.06.08 Gruß, der Dud Zitieren
geloescht_Flo1911 Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 Soweit ich weiß hat der Betrieb mit deiner Präsi nix am Hut, dein projekt is ja fertig und die Doku auch, also solltest du alles nötige alleine schaffen. Fies, ich weiß, aber auch wir anderen müssen da durch. Nen Freitag zum Vorbereiten bekommst du leider auch nur vor der Theoretischen Prüfung. Zitieren
Dud Geschrieben 4. Juni 2008 Autor Geschrieben 4. Juni 2008 lol mist selbst den hab ich nicht bekommen :eek Zitieren
geloescht_Flo1911 Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 na schenken tun se dir den nich, hättest zu deinem Chef hingehen und bescheid sagen müssen und nen Dreizeiler an die Personalabteilung schicken müssen, fertig. So wars zumindest bei mir. Und den darf dir kein Chef der Welt verwehren. Zitieren
flo_bt Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 Sorry, aber du verbreitest hier einfach nur Qutsch. Fakt ist das dies nur bei Auszubildenten unter 18 Jahren der Fall ist: Freistellung Auszubildender zur Teilnahme an Prüfungen Allgemein für alle in einem Berufsausbildungsverhältnis Beschäftigten begründet §7 BBiG die Pflicht des Ausbilders zur Freistellung der Auszubildenden für die Prüfung. Der Freistellungsanspruch besteht nur für die Zeit der Prüfung einschließlich notwendiger Wegezeiten. Will der Auszubildende sich vor der Prüfung vorbereiten, muß er Urlaub nehmen. Für Jugendliche (mindestens 15 Jahre, noch nicht 18 Jahre alt) §2 Abs. 2 JArbSchG sieht § 10 JArbSchG eine weitergehende Freistellung vor. Freizustellen ist der Jugendliche demnach für die Teilnahme an Prüfungen, die aufgrund öffentlich-rechtlicher oder vertraglicher Bestimmungen außerhalb der Ausbildungsstätte durchzuführen sind, sowie an dem der schriftlichen Abschlussprüfung unmittelbar vorausgehenden Arbeitstag; liegt zwischen dem Prüfungstag und dem letzten vorausgehenden Arbeitstag mindestens ein weiterer Kalendertag (z. B. Samstag, Sonntag), so besteht der Freistellungsanspruch nicht. Zitieren
geloescht_Flo1911 Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 Bei uns hat ihn jeder bekommen, der ihn beantragt hat, und ich bin n bissle älter als 18. Wenn das in deinen Augen Quatsch is, is mir das relativ schnuppe. Außerdem gahts hier nich um den Freitag vor der Theoreischen, sondern um die Präsentation bzw. die Mündliche. Zitieren
flo_bt Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 Nur weil das bei euch so ist, ist das noch lange nicht überall so, gesetzlich geregelt ist es jedenfalls so wie in meinem Gesetztestext... der satz Und den darf dir kein Chef der Welt verwehren. Stell dir vor es rennt wegen der Aussage einer zu seinem Chef, der macht sich doch lächerlich... Zitieren
pascal87 Geschrieben 4. Juni 2008 Geschrieben 4. Juni 2008 Würde Urlaub fordern und zwar strikt, wenn es keine Chance gibt versuchen auf andere Weise freigestellt zu werden. Schließlich ist es DEINE Prüfung und Note, nicht die deines Chefs! Viel Erfolg! Zitieren
Chris86 Geschrieben 5. Juni 2008 Geschrieben 5. Juni 2008 Hoi Leute, also ich habe im Betrieb meine Zeit für die Präsentation. Ich muss mein jetziges Projekt erst weitermachen, wenn ich fertig bin Ohne Probleme hat mein Chef das genehmigt Mfg Chris86 Zitieren
Alive3000 Geschrieben 5. Juni 2008 Geschrieben 5. Juni 2008 also ich kann auch meine präsi im betrieb machen, hab auch nette leute hier im betrieb sitzen nur gesetzlich festgelegt ist das glaub ich nicht.... Zitieren
Cyberdyne1311 Geschrieben 5. Juni 2008 Geschrieben 5. Juni 2008 Zum einen hatten meine Kollegen einfach verständnis das ich eben zu der Zeit was anderes zu tun hatte, zum anderen hat mein Chef mich von Arbeiten frei gehalten. Außerdem hatte ich 5 Tage Sonderurlaub für meine Prüfung *g* Aber zum lernen und so hab ich meinen echten Urlaub opfern müssen. Nya, was solls, mit 2 Bestanden, von daher ciao Cyber Zitieren
TritoX Geschrieben 5. Juni 2008 Geschrieben 5. Juni 2008 Freistellung gibts nicht, aber dafür genörgel wenn die Prüfung nicht so gut war so gleicht sich das alles ja wieder aus... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.