magicxxx Geschrieben 5. Juni 2008 Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Hi, ich versuche diese header Darei zu kompilieren, hier ist der Teil Code davon: #ifndef _VECTOR_H_ #define _VECTOR_H_ // Klasse vector // // Mathematischer Vektor // - double-Elemente // - grundlegende Vektoroperationen class vector { friend class matrix; public: double* element; // double-Pointer zum internen speichern der Elemente unsigned int n; // Dimension des vectors vector() :element(0), n(0) {} // Standard-Constructor vector(const vector& v) :element(0) {*this=v;} // Copy-Constructor vector(const unsigned int l, const double initval=0.0); // Constructor: Dimension und Anfangswerte vorgebbar vector(const unsigned int, const double []); // Constructor: double-array dem vector zuweisen vector(const matrix& mat); // Constructor: matrix dem vector zuweisen ~vector() {if(element) delete[] element;} // Destructor [/PHP] jedoch kriege ich diese Fehlermeldung: ../../include/vector.h:21: error: expected ',' or '...' before '&'token Wenn ich jedoch die Zeile [PHP]klass matrix, vor dem klass vector einfüge ist die Fehlermeldung weg. Ich vestehe nicht wieso das so ist, die Klasse Matrix wurde doch schon in der Klasse Vector übergeben? oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 5. Juni 2008 Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Hi, ich versuche diese header Darei zu kompilierenHeaderdateien kompiliert man eigentlich nicht. Versuchst du vielleicht, eine cpp-Datei zu kompilieren, die diese Headerdatei verwendet? Wenn ich jedoch die Zeile klass matrix, vor dem klass vector einfüge ist die Fehlermeldung weg."klass" mit 'k'? Sicher? Ich vestehe nicht wieso das so ist, die Klasse Matrix wurde doch schon in der Klasse Vector übergeben? oder? Du hast eine friend-Deklaration, die soweit ich weiß, auch eine Forward declaration ist. Ich kann in dem Code keinen Fehler finden. Möglicherweise steckt er in der cpp-Datei oder einem anderen Header, der vorher eingebunden wird. Möglicherweise ist auch den Compiler nicht ganz in Ordnung. Welchen verwendest du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
magicxxx Geschrieben 5. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 hmm sry für die Fehler, ich meine ich kompiliere die .cpp datei und class mit c hast schon recht, hab zu schnell getippt als gedacht. ich benutze den gcc 4.1.2 Du hast eine friend-Deklaration, die soweit ich weiß, auch eine Forward declaration ist War das nicht so das dies jetzt nicht mehr gilt die forward deklaration? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 5. Juni 2008 Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 ich benutze den gcc 4.1.2 Den habe ich hier auch benutzt, und der hat den Code anstandslos geschluckt. Es muss an der .cpp-Datei liegen. War das nicht so das dies jetzt nicht mehr gilt die forward deklaration?Könntest du die Frage verständlicher formulieren? So mit Satzzeichen oder nur einem möglichen Subjekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
magicxxx Geschrieben 5. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die friend forward deklaration bei den neuen Compilern nicht mehr gilt der .cpp code ist zu lang der passt hier nicht rein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 5. Juni 2008 Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die friend forward deklaration bei den neuen Compilern nicht mehr giltIch habe genau deinen Code mit genau deinem Compiler ausprobiert. der .cpp code ist zu lang der passt hier nicht reinDann zeig ein Minimalbeispiel, das den Fehler reproduziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
magicxxx Geschrieben 5. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Hmm irgendwie hat es jetzt geklapt mit einfügen Also ich habe versucht eine Objektdatei damit zu erzeugen, Hier erstmal der vector.cpp code #include <iostream> #include <fstream> #include <strstream> #include <cmath> #include "vector.h" #include "matrix.h" // Constructor: Dimension und Anfangswerte vorgebbar // l: Dimension des vectors // initval: Anfangswert vector::vector(const unsigned int l, const double initval) { n=l; element=new double[n]; for(unsigned int i=0;i<n;i++) element[i]=initval; } // Constructor: double-array dem vector zuweisen // l: Dimension des vectors // array: double-array, das dem vector zugewiesen werden soll vector::vector(const unsigned int l, const double array[]) { n=l; element=new double[n]; for(unsigned int i=0;i<n;i++) element[i]=array[i]; } vector::vector(const matrix& mat) { if(mat.cols()==1) // Spaltenvektor { n=mat.rows(); element=new double[n]; for(unsigned int i=0;i<n;i++) element[i]=mat[i][0]; } else if(mat.rows()==1) // Zeilenvektor { n=mat.cols(); element=new double[n]; for(unsigned int i=0;i<n;i++) element[i]=mat[0][i]; } else { std::cerr<<"In vector::vector(const matrix&) : illegal matrix size."<<std::endl; exit(1); } } // Elementzugriffs-Operator // i: Index des Elements double& vector::operator[](const unsigned int i) { // Zul?ssigkeit des Index ?berpr?fen if(i>=n) { std::cerr<<"In vector::operator[] : illegal index ("<<i<<")."<<std::endl; exit(1); } return element[i]; } // Elementzugriffs-Operator f?r konstantes Objekt // i: Index des Elements const double vector::operator[](const unsigned int i) const { // Zul?ssigkeit des Index ?berpr?fen if(i>=n) { std::cerr<<"In vector::operator[] : illegal index ("<<i<<")."<<std::endl; exit(1); } return element[i]; } // Neudimensionierung des vectors // l: neue Dimension des vectors // save: bisherigen Inhalt retten void vector::dim(const unsigned int l,const bool save) { if(l!=n) { vector v(l); if(save) { for(unsigned int i=0;i<((l<n)?l:n);i++) v.element[i]=element[i]; } *this=v; } } // alle Elemente auf einen Wert setzen // s: Wert void vector::set(const double s) { for(unsigned int i=0;i<n;i++) element[i]=s; } // Achseneinheitsvektor erzeugen // e: Index der Achse (0..(n-1)) void vector::axis(const unsigned int e) { if(e>=n) { std::cerr<<"In vector::axis : illegal index ("<<e<<")."<<std::endl; exit(1); } for(unsigned int i=0;i<n;i++) element[i]=0.0; element[e]=1.0; } // zwei Elemente vertauschen // e1: Index des ersten Elements // e2: Index des zweiten Elements void vector::exchange(const unsigned int e1,const unsigned int e2) { if((e1>=n) || (e2>=n)) { std::cerr<<"In vector::exchange : illegal index ("<<e1<<", "<<e2<<")."<<std::endl; exit(1); } double tmp=element[e1]; element[e1]=element[e2]; element[e2]=tmp; } // double an den vector anh?ngen // s: Wert des neuen Elements void vector::append(const double s) { dim(n+1); element[n-1]=s; } // vector an den vector anh?ngen // s: Wert des neuen Elements void vector::append(const vector& v) { dim(n+v.n); for(unsigned int i=1;i<=v.n;i++) element[n-i]=v.element[v.n-i]; } // double in den vector einf?gen // e: Index des Elements // s: Wert des neuen Elements void vector::insert(const unsigned int e,const double s) { dim(n+1); for(unsigned int i=n-1;i>e;i--) element[i]=element[i-1]; element[e]=s; } // Zuweisungs-Operator // v: vector, der zugewiesen werden soll vector& vector::operator=(const vector& v) { if(this!=&v) // Selbstzuweisung vermeiden { if(element) delete[] element; n=v.n; if(n!=0) // Wenn kein leerer Vektor { // elementweise kopieren element=new double[n]; for(unsigned int i=0;i<n;i++) element[i]=v.element[i]; } else element=0; } return *this; } // vector zum vector hinzuaddieren // v: vector, der hinzuaddiert werden soll vector& vector::operator+=(const vector& v) { if(n!=v.n) { std::cerr<<"In vector::operator+= : incompatible sizes."<<std::endl; exit(1); } for(unsigned int i=0;i<n;i++) element[i]+=v.element[i]; return *this; } // vector vom vector subtrahieren // v: vector, der subtrahiert werden soll vector& vector::operator-=(const vector& v) { if(n!=v.n) { std::cerr<<"In vector::operator-= : incompatible sizes."<<std::endl; exit(1); } for(unsigned int i=0;i<n;i++) element[i]-=v.element[i]; return *this; } // vector elementweise mit vector multiplizieren // v: vector, der elementweise multipliziert werden soll vector& vector::operator*=(const vector& v) { if(n!=v.n) { std::cerr<<"In vector::operator*= : incompatible sizes."<<std::endl; exit(1); } for(unsigned int i=0;i<n;i++) element[i]*=v.element[i]; return *this; } // vector elementweise durch vector dividieren // v: vector, durch den elementweise dividiert werden soll vector& vector::operator/=(const vector& v) { if(n!=v.n) { std::cerr<<"In vector::operator/= : incompatible sizes."<<std::endl; exit(1); } for(unsigned int i=0;i<n;i++) { if(v.element[i]==0) { std::cerr<<"In vector::operator/= : division by zero."<<std::endl; exit(1); } element[i]/=v.element[i]; } return *this; } // vector elementweise mit double multiplizieren // s: Wert, mit dem elementweise multipliziert werden soll vector& vector::operator*=(const double s) { for(unsigned int i=0;i<n;i++) element[i]*=s; return *this; } // vector elementweise durch double dividieren // s: Wert, durch den elementweise dividiert werden soll vector& vector::operator/=(const double s) { if(s==0) { std::cerr<<"In vector::operator/= : division by zero."<<std::endl; exit(1); } for(unsigned int i=0;i<n;i++) element[i]/=s; return *this; } // Vergleich auf Gleichheit // v1, v2: vectoren, die verglichen werden sollen bool operator==(const vector& v1,const vector& v2) { if(v1.n!=v2.n) return false; for (unsigned int i=0;i<v1.n;i++) if(v1[i]!=v2[i]) return false; return true; } // lexikographischer Vergleich // v1, v2: vectoren, die verglichen werden sollen bool operator<(const vector& v1,const vector& v2) { unsigned int i; for (i=0;i<v1.n;i++) if(v1[i]!=v2[i]) return (v1[i]<v2[i]); return false; } // lexikographischer Vergleich // v1, v2: vectoren, die verglichen werden sollen bool operator>(const vector& v1,const vector& v2) { unsigned int i; for (i=0;i<v1.n;i++) if(v1[i]!=v2[i]) return (v1[i]>v2[i]); return false; } // Vektoraddition // v1, v2: vectoren, die addiert werden sollen vector operator+(const vector& v1,const vector& v2) { if(v1.n!=v2.n) { std::cerr<<"In vector::operator+ : incompatible sizes."<<std::endl; exit(1); } vector v(v1); v+=v2; return v; } // Vektorsubtraktion // v1, v2: vectoren, die subtrahiert werden sollen vector operator-(const vector& v1,const vector& v2) { if(v1.n!=v2.n) { std::cerr<<"In vector::operator- : incompatible sizes."<<std::endl; exit(1); } vector v(v1); v-=v2; return v; } // double mit vector multiplizieren // s: Wert // v1: vector vector operator*(const double s,const vector& v1) { vector v(v1); v*=s; return v; } // vector mit double multiplizieren // v1: vector // s: Wert vector operator*(const vector& v1,const double s) { vector v(v1); v*=s; return v; } // vector durch double dividieren // v1: vector // s: Wert vector operator/(const vector& v1,const double s) { vector v(v1); v/=s; return v; } // Skalarprodukt // v1, v2: vectoren, die skalarmultipliziert werden sollen double operator*(const vector& v1,const vector& v2) { if(v1.n!=v2.n) { std::cerr<<"In vector::operator* : incompatible sizes."<<std::endl; exit(1); } double sp=0.0; for(unsigned int i=0;i<v1.n;i++) sp+=v1.element[i]*v2.element[i]; return sp; } // vectoren elementweise multiplizieren // v1,v2: vectoren, die elementweise multipliziert werden sollen vector product(const vector& v1,const vector& v2) { if(v1.n!=v2.n) { std::cerr<<"In vector::product : incompatible sizes."<<std::endl; // exit(1); } vector v(v1); v*=v2; return v; } // vectoren elementweise dividieren // v1,v2: vectoren, die elementweise dividiert werden sollen vector quotient(const vector& v1,const vector& v2) { if(v1.n!=v2.n) { std::cerr<<"In vector::quotient : incompatible sizes."<<std::endl; exit(1); } vector v(v1); v/=v2; return v; } // Ausgabe-Operator // v: vector, der ausgegeben werden soll std::ostream& operator<<(std::ostream& ostr, vector& v) { for(unsigned int i=0;i<v.n;i++) ostr<<v.element[i]<<' '; return ostr; } // Eingabe-Operator // v: vector, in den eingelesen werden soll std::istream& operator>>(std::istream& istr,vector& v) { for(unsigned int i=0;i<v.n;i++) istr>>v[i]; return istr; } std::istrstream& operator>>(std::istrstream& istr, vector& v) { for(unsigned int i=0;i<v.n;i++) istr>>v[i]; return istr; } // Compare-Funktion f?r qsort() int compare_PointWValue (const void *a, const void * { PointWValue *A = (PointWValue *) a; PointWValue *B = (PointWValue *) b; if (A->Value > B->Value) { return (1); } else { if (A->Value < B->Value) return (-1); else return (0); } } [/code] die Matrix Dateien brauchst du auch oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 5. Juni 2008 Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Ich sagte Minimalbeispiel. Lass so viel wie möglich weg, so dass der Fehler noch auftritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
magicxxx Geschrieben 5. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 ok das dauert dann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
magicxxx Geschrieben 5. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Ich hoffe das reicht, hier ist die Fkt aus der vector.cpp datei: vector::vector(const matrix& mat) { if(mat.cols()==1) // Spaltenvektor { n=mat.rows(); element=new double[n]; for(unsigned int i=0;i<n;i++) element[i]=mat[i][0]; } else if(mat.rows()==1) // Zeilenvektor { n=mat.cols(); element=new double[n]; for(unsigned int i=0;i<n;i++) element[i]=mat[0][i]; } else { std::cerr<<"In vector::vector(const matrix&) : illegal matrix size."<<std::endl; exit(1); } }[/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 5. Juni 2008 Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Ich hoffe das reichtOb das reicht, kannst du leicht selbst daran prüfen, ob dieses Fragment den gleichen Fehler erzeugt. Bei mir tut es das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
magicxxx Geschrieben 5. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 ich kriege den Fehler, ausser dass da jetzt noch ein paar andere Fehler auftauchen, was ja normal ist. Hast du vielleicht irgendwelche Compiler Einstellungen gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 5. Juni 2008 Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 ich kriege den Fehler,Du bekommst einen Fehler in vector.h, obwohl du die Datei gar nicht mehr einbindest? Oder besteht deine vector.cpp vielleicht doch noch aus mehr Code, als du da gezeigt hast? Oder hast du vielleicht noch eine andere .cpp-Datei, die du noch gar nicht gezeigt hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
magicxxx Geschrieben 5. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 (bearbeitet) Das ist der Code aus der vector.cpp datei auf das minimale gekürzt, da fehlt nur noch die Einbinding der Header Datei vector.h und wenn ich versuche aus denen Objektdatei zu generieren kommt der Fehler bei mir? Oder hab ich dich jetzt Falsch mit dem Beispiel verstanden? Edit: Hab vergessen #include "vector.h" in vector.cpp einzufügen Bearbeitet 5. Juni 2008 von magicxxx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 5. Juni 2008 Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Deklarier den Konstruktor bitte mal so: vector(const class matrix& mat); Ich weiß gerade auch nicht, warum das notwendig ist, aber ich mache mich schlau . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
magicxxx Geschrieben 6. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 ok danke dir, wäre nett wenn du mir das dann erklärst wenn du bescheid weist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.