Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte eine längere Unterhaltung mit jemandem der im Bereich präsentieren sehr geübt ist.

Nun sagte er mir im Zusammenhang mit diesem Ausschnitt der Verordnung über die Berufsausbildung

"(2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. [...] Durch die Präsentation einschließlich Fachgespräch soll der Prüfling zeigen, dass er fachbezogene Probleme und Lösungkonzepte zielgruppengerecht darstellen, den für die Projektarbeit relevanten fachlichen Hintergrund aufzeigen sowie die Vorgehensweise im Projekt begründen kann."

das sich das Fachgespräch auf die Projektarbeit zu beziehen habe. Von einer guten Präsentation zu der ein solches Fachgespräch gehört kann auch erwartet werden, dass man projektferne Fragen wieder zurück in die richtige Richtung lenkt. Beziehungsweise auf deren wenig gehaltvollen Beitrag zu dem vorgestellten Projekt verweist.

Es stellt sich nun die Frage wie die Prüfer ein solches "lenken" bewerten.

Ein Beispiel ich präsentiere etwas über mein Projekt "Carobacreme mit Nüssen in Birnen an zarter Trüffelsauce" und der Prüfer fragt mich was zu einer "Gräupchensuppe" kann ich dann eine Antwort bringen ala " Viel interessanter als ihre Gräupchensuppe sind die verschiedenen Variationen von Anis Zimt und Orangenschalen an meinem Dessert usw. " sprich statt einem "ich weiss es nicht weil ich nicht viel von Gräupchen halte und auch nie damit zu tun haben möchte" oder ein "ich kann es nur grob anreissen" ein umschwingen auf ein anderes, dafür deutlich besser an das Projekt angelehntes Thema.

Werden mir die Prüfer das übel nehmen oder es als realitätnahes Leiten des Gesprächs bewerten? Denn und da hat der Kollege ja nicht unrecht in der Praxis werden solche Aussreiser - Fragen ja auch rigoros abgeblockt solange es nicht der Chef ist.

Mir ist klar das die Prüfer auf das Allgemeinwissen eingehen wollen nur wurde das bereits in der schriftlichen Prüfung abgefragt. Es soll auch nicht bei jeder Frage kommen sondern lediglich meine Fähigkeit ein Gespräch zu "führen" unter Beweis stellen.

Anmerkung: vorbereiten werde ich mich natürlich auf alle Themen die im Rahmen meiner Ausbildung bereits vermittelt wurden.

Bearbeitet von Mellow
Geschrieben

Hm, ich glaube nicht, dass die Prüfer etwas fragen, was absolut nichts mit dem Projekt zu tun hat. Natürlich besteht die Gefahr, dass Fragen kommen, mit denen man nichts anfangen kann. Wenn man mit etwas konfrontiert wird, womit man sich nicht auskennt, wäre es IMHO denkbar schlecht zu sagen, dass man es nicht weiß. Man sollte eher "lenken" und begründen, warum man sich mit dem Befragten nicht auskennt: "Gräupchensuppe habe ich in meinem Projekt nicht verwendet, da mir die Verwendung von Anis Zimt und Orangenschalen logischer erschien. Die Evaluierung von Gräupchensuppe hätte unnötige Zeit beansprucht, die mir nicht zur Verfügung stand. Daher entschied ich mich, Anis Zimt und Orangenschalen zu verwenden."

BTW die Prüfer merken, wenn man sich mit einem Thema nicht auskennt und werden dann bestimmt nicht weiter nachbohren. Nur um den heißen Brei reden sollte man nicht.

Oh Gott, ich bin am Montag auch dran *zitter* :old

Geschrieben

So nah an der realität sollte man sich nicht orientieren. Wenn die Prüfer eine Frage stellen, wissen sie schon die antwort die sie hören wollen. Jede andere Antwort kann nur negative folgen haben. Und dabei halte ich vom Thema ablenken für die schlechteste variante. Sie sollen ja auch nicht von deinem Projekt, sondern von deinem Fachwissen überzeugt werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...