Aiun Geschrieben 9. Juni 2008 Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 hi, Wie kann ich einen DNS Server Abfragen ? Ich habe eine Anwendung in einem Netz das über einen Proxyserver ins Netz geht (darüber hinaus wird evtl. ein anderer DNS verwendet) Welche Protokolle werden da eingesetzt oder gibt es Java-Klassen dazu ? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 9. Juni 2008 Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 Wie kann ich einen DNS Server Abfragen ? auf Konsole und per Hand "nslookup", "host", "dig" Ich habe eine Anwendung in einem Netz das über einen Proxyserver ins Netz geht (darüber hinaus wird evtl. ein anderer DNS verwendet) Diese Aussage hilft wenig, da die Protokolle Deiner Anwendung nicht spezifiziert sind. Welcher DNS verwendet wird, ist Sache Deiner Einstellungen / Deines Admin / Eurer Netzkonfiguration. Welche Protokolle werden da eingesetzt oder gibt es Java-Klassen dazu ? DNS: Domain Name System â€â€œ Wikipedia UPD & TCP, IP und somit auch ARP, wenn Du auf einen DNS außerhalb Deines Netzes zugreifst entsprechend noch diverse Routingprotokolle (z.B. RIP). Bitte spezifiziere Deine Frage etwas genauer bzw. das Ziel das Du erreichen willst. Was soll die Anwendung machen z.B. den aktuellen DNS abfragen => dann lies einfach die Einstellung, die unter Netzwerkeinstellung für das Interface hinterlegt sind. Schau Dir einfach folgendes dazu an: java.net.* HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 9. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 ich will die Domain-Auflösung ja manuell machen und in einem Anwendungsfall "nur" die Auflösung. Und im wesentlichen Plattformunabhängig (Win, *nix). Ergo Domain rein, IP Adresse raus gibts keine Möglichkeit das auf Anwendungsebene zu machen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 9. Juni 2008 Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 Verstehe ich das richtig, dass Deine Anwendung eine IP bekommt und dann einen DNS Lookup ausführen soll? der Code wäre dann passend: InetAddress addr = InetAddress.getByName("208.201.239.36"); System.out.println(addr.getHostName()); liefert dir "www.oreillynet.com" HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 9. Juni 2008 Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 Das scheint ja genau andersrum als gewünscht zu sein. Wenn ich das richtig verstehe, hat er einen Hostname und will die IP dazu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 9. Juni 2008 Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 Das müsste auch anderes herum gehen: InetAddress addr = InetAddress.getByName("www.meinedomain.de"); System.out.println(addr.getCanonicalHostName()); System.out.println(addr.getHostAddress()); HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.