Trex88 Geschrieben 9. Juni 2008 Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 Hallo Community, im Rahmen einer Projektarbeit wurde mir die Aufgabe gestellt, eine Schnittstelle für eine Firma einzurichten, welche es mit Hilfe des iCalendar-Protokolls ermöglicht, Kalender und Termine zu veröffentlichen, welche andere Mitarbeitern dann z.B. über eine URL abbonieren können. Das Prinzip ist eigentlich recht simpel: Benutzer 1 möchte einen Kalender veröffentlichen, der Zielserver nimmt die Kalenderdaten an und speichert ihn in eine Datenbank (MySQL). Benutzer 2 möchte einen Kalender abbonieren bzw. aktualisieren, der Zielserver überprüft das Abbonement, holt die relevanten Daten aus der Datenbank und sendet sie im iCalendar-Format zu. Leider habe ich mich vorher noch nie damit auseinandergesetzt, was ich bisher aber herausgefunden habe, ist, dass Apache standardmäßig ein Modul mitliefert (WebDAV), welches das HTTP-Protokoll um eine Dateiverwaltung erweitert und für meine Aufgabe vorausgesetzt wird. Gesagt, getan, habe ich das Modul aktiviert und konfguriert. Die Kalender kann man nun auch, z.B. mit Mozilla Sunbird, auf meinem Server veröffentlichen. Diese werden aber bisher nur als Datei (*.ics) abgespeichert, was ich eigentlich nicht möchte. Viel lieber wäre es mir, wenn die Daten an ein PHP-Programm gesendet wird, welche die Daten verarbeitet und evtl. einen Statuscode zurückgibt. Nun also die Frage, ob jemand vielleicht weiß, was ich machen muss, damit die iCalendar-Daten an ein PHP-Programm übergeben werden können, wo sie weiterverarbeitet werden können, bzw. ob es evtl. noch andere, einfachere Möglichkeiten für dieses Problem gäbe. Ich danke schonmal im Vorau für eure Hilfe! Gruß Trex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 9. Juni 2008 Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 Ein Tipp: Schau Dir mal eGroupware an, das hat bereits ein fertiges Modul genau nach Deinem Zweck integriert inkl. Benutzerverwaltung: www.egroupware.org Da es OpenSource ist, kannst Du Dir ja mal den Code anschauen Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.