xdasmichax Geschrieben 9. Juni 2008 Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 Hallo Zusammen, hab mal eine ganz blöde frage:P woher stammen die Namen der DVD Formate, also DVD-5, 9, 10, 14, 18 etc? hat dies etwas mit der Speicherkapazität zu tun? Da diese wie mir aufgefallen ist, immer nur wenige MB drunter liegt!? Schonmal vielen Dank;) LG Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 9. Juni 2008 Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 Natürlich. Womit soll das denn sonst zu tun haben? :confused: ein Blick auf Wikipedia hilft oft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xdasmichax Geschrieben 9. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 danke, aber eine richtige erläuterung zu den Formaten gibt es dort doch auch nicht. Ich brauch das fürn Referat und da muss ich ja schon präzise erklären können, warum auf die dvd-5 nur 4,3gb passen aber sie dvd-5 heist. Das is mir grad noch nich so ganz kla... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadpax Geschrieben 9. Juni 2008 Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 http://forum.fachinformatiker.de/hardware/114837-dvd-10-dvd-9-unterschiedliche-groesse.html dvddemystifiziert - Startseite M.f.G. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xdasmichax Geschrieben 9. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 ok danke, hab ich das jetzt so richtig aufgenommen?: eine dvd-5 hat umgrechnet 5,1 milliarden bytes, eine dvd-9 ca 9,2 millarden bytes etc.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 9. Juni 2008 Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 (bearbeitet) Na gut, dann wollen wir mal was genauer darauf eingehen. Auf die DVD5 passen 4,7 Gigabyte, bzw. ca. 4,3 Gibibyte. Da die Sl-Prefixe 1996 offiziell neu vergeben wurden und der DVD-Standard afaik erst danach erschien, ist bei der DVD mit Gigabyte auch wirklich das standardkonforme Gigabyte mit dem Faktor 1000 und nicht Gibibyte mit dem Faktor 1024 gemeint. Bei den einseitigen "Grundformaten", von denen die zweiseitigen Formate abgeleitet sind, wurde erstmal grosszügig gerundet. Dann wurde wenn eine DVD aus zwei Seiten besteht, bei dieser die Werte der jeweils verwendeten Seiten addiert (5+5=DVD10, 5+9=DVD14, 9+9=DVD18). Daher spiegelt sich in der Zahl auch nur sehr grob die Grösse wieder und - wie bei DVD18 - liegt ein Gigabyte zwischen der durch die Bezeichnung subjektiv implizierten Größe und der realen Größe. Die Nomenklatur DVD1 bis DVD3 sind Sonderfälle, werden in der Praxis aber eh kaum mehr verwendet. DVD-Typ___Seiten___Schichten__Kapazität_____Anmerkungen DVD-1_____1_______1__________1,5 GByte_____8 cm DVD-2_____1_______2__________2,7 GByte_____8 cm DVD-3_____2_______1__________2,9 GByte_____8 cm <-- 2x DVD1 DVD-4_____2_______2__________5,3 GByte_____8 cm <-- 2x DVD2 (2x2=4) DVD-5_____1_______1__________4,7 GByte_____12 cm DVD-9_____1_______2__________8,5 GByte_____12 cm DVD-10____2_______1__________9,4 GByte_____12 cm <-- 2x DVD5 (2x5=10) DVD-14____2_______1/2________13,24 GByte___12 cm Hybrid-DVD <-- je eine Seite DVD5/DVD9 (5+9=14) DVD-18____2_______2__________17 GByte______12 cm <-- 2x DVD9 (2x9=18) (Die Kapazitäten sind gerundete Werte, weshalb der Wert der zweiseitigen Variante in der Liste nicht immer genau dem doppelten Wert der einseitigen Variante entspricht. Beide Seiten sind jedoch gleich groß.) Bearbeitet 9. Juni 2008 von Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.