Cleriker Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Guten Morgen! Es geht um die Doku die wir abgeben müssen, da gibts anscheinend Unstimmigkeiten. Einige machen quasi "Doku" und "Pflichtenheft" in einem, andere geben das Pflichtenheft als Anhang zur Doku samt weiterer Screenshots ab. Ich hab bisher auch alles in einem gemacht und bin daher jetzt ehrlich gesagt etwas verwirrt. Am besten ich geb euch mal meine Gliederung und ihr sagt mir ob ich das jetzt falsch gemacht hab oder ob das okay ist. Inhaltsverzeichnis 1. Firmenbeschreibung Seite 3 1.1 ZF Sachs AG Seite 3 1.2 Abteilung ISDH Seite 3 1.3 Ist-Aufnahme Seite 4 1.4 Ist-Analyse Seite 4 2. Zielbestimmung Seite 5 2.1 Produktvision Seite 5 2.2 Musskriterien Seite 5 2.3 Wunschkriterien Seite 5 2.5 Projektterminierung Seite 5 3. Produkt-Einsatz Seite 6 3.1 Anwendungsbereich Seite 6 3.2 Zielgruppe Seite 6 3.3 Betriebsbedingungen Seite 6 3.4 Benutzeroberfläche Seite 6 4. Projekt-Umsetzung Seite 7 4.1 Use-Case Diagramm Seite 7 4.2 Geschäftsprozesse Seite 7 4.3 Daten Seite 11 4.4 Testszenarien Seite 11 4.5 Entwicklungsumgebung Seite 12 4.6 Durchführung Seite 12 5. Fazit Seite 13 6. Anhang 6.1 Screenshots der Benutzeroberfläche 6.2 Codebeispiele Die Seiten 1 und 2 sind quasi Deckblatt und Inhaltsverzeichnis. Hoffe ich habs net komplett versaut -.- Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jonas_ Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Dein Projektbericht schaut eher wie ein Pflichtenheft aus. Das Pflichtenheft habe ich in den Anhang gepackt. Im Projektbericht habe ich eher geschrieben, warum ich was wann wie gemacht habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleriker Geschrieben 10. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Die Frage ist, was müsste ich hier rausnehmen und gesondert als Pflichtenheft schreiben und welche Punkte fehlen mir dann noch für die Doku Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yhsif Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 (bearbeitet) So habe ich es gemacht und von unseren IHK Lehrern vorgeschlagen: IHK Köln - FIAE Inhaltsverzeichnis Projektantrag Prozessorientierter Projektbericht Anhang A: Vorgehensmodell Anhang B: Lastenheft Anhang C: Pflichtenheft Anhang D: Abnahme des Pflichtenheftes Anhang E: Zeitplanung - Arbeitspakete Anhang F: Recherchedokument Anhang G: Meilensteinplan Anhang H: Projektstrukturplan Anhang I: Ressourcen- Kapazitätenplanung Anhang J: Qualitätsplan Anhang K: Wirtschaftlichkeitsanalyse Anhang L: UseCase – Diagramm Anhang M: Klassendiagramm Anhang N: Sequenzdiagramm Anhang O: ERD-Modell Anhang P: Objektrelationales Datenbankmapping Planungsdokument Anhang Q: UI-Testing Anhang R: Destruktionstest Anhang S: Zeitplanung Soll / Ist Vergleich Anhang T: Abschließende Wirtschaftlichkeitsanalyse Kommentierter Quelltext Literaturverzeichnis Glossar Persönliche Erklärung Und so den Prozessorientierten Bericht aufgeteilt: 1.0 Einleitung 2.0 Projektbeschreibung 2.1 Projektaufgabe 2.2 Projektumfeld 2.3 Projektschnittstellen 2.3.1 Organisatorische Schnittstellen 2.3.2 Technische Schnittstellen 2.4 Änderungen gegenüber dem Projektantrag 3.0 Definitionsphase 3.1 Prinzipien und Methoden 3.2 Vorgehensmodell 3.3 Zeitplanung 3.4 Ist-Analyse 3.5 Recherche XML Struktur 3.6 Soll Konzept 3.7 Meilensteinplanung 3.8 Projektstrukturplan (Prozessablaufplan) 3.9 Kapazitätenplan 3.10 Kosten-Wirksamkeits-Analyse 3.11 Qualitätsplan/Qualitätssicherung 3.12 Testkonzept/Testplan 4.0 Planungsphase 4.1 Erstellung der UML-Diagramme für das DV-Konzept 4.2 Erstellung eines ERD-Modelles 4.3 Planung eines objektrelationalen Datenbankmappings 4.4 Identifikation von möglichen Einsatzgebieten der Applikation 4.5 Testfallkatalog 5.0 Implementierungsphase 5.1 Datenbank 5.2 Oberfläche und Programmierung der Funktionalitäten 5.3 Abnahme kommentierter Quelltext 6.0 Testphase 6.1 Testing 7.0 Projektabschluss 7.1 Soll Ist Zeitvergleich 7.2 Abschließende Wirtschaftlichkeitsbetrachtung 7.3 Fazit Qualitätssicherung 7.4 Meilenstein: „Projektabgabe“ 7.5 Projektfazit Vielleicht hilfts ja. Insgesamt 107 Seiten Bearbeitet 10. Juni 2008 von yhsif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maverick897 Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 107??????? Wir durften in unserer Projektdokumentation maximal 20 Seiten Doku und 20 Seiten Anhang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleriker Geschrieben 10. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Der Prüfungsausschuss empfiehlt, dass der Umfang der Projektdokumentationen mit Anlagen, Tabellen usw. ca. 15, maximal 18 Seiten betragen soll. Schriftart Arial, Schriftgröße 11 pt, Zeilenabstand 1 ½-zeilig. Links ist ein Heftrand von 2,5 cm und rechts ein Korrekturrand von 2,5 cm zu berücksichtigen. Der Ausdruck hat einseitig zu erfolgen. Soviel dazu ^^ Leider hilft mir die Gliederung nicht weiter, da ich nicht im entferntesten ein derart großes Projekt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleriker Geschrieben 10. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Was von meiner Gliederung gehört denn nun wo rein bitte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuroi Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Also zunächst mal, die Vorgaben der IHK in Bezug auf Seitenanzahl, Schriftgröße etc. sind, zumindest bei uns (IHK Würzburg-Schweinfurt) alles allgemeine Richtlinien, keine strikten Vorgaben! Das heißt, wenn du jetzt 25 Seiten Dokumentation mit Schriftgröße 12 hast, ist das auch kein Problem. Hatte extra noch dort nachgefragt, Zitat: "Wir messen da doch nicht nach!" Die Vorgaben existieren nur deshalb, damit alle abgegebenen Dokumentationen ansatzweise den gleichen Umfang haben und ein Prüfer nicht an einer Dokumentation 5 Stunden und an der anderen 10 Stunden sitzt. Aber die Erfahrung, die ich bisher mit anderen ausgetauscht habe, sagt: Ein gesundes Mittelmaß in Sachen Dokumentationsgröße. 107 Seiten sind absolut überzogen. Selbst, wenn das Projekt so umfangreich ist, ist es in 70 Stunden nicht zu bewältigen. Ich persönlich werde mich auf ca. 13 bis 14 Seiten (exklusive Anhang, da denke ich so ca. an 8 bis 9 Seiten) beschränken, da ich 10 Stunden für meine Dokumentation eingeplant habe. Bei mehr Seiten muss der Prüfer eigentlich schon Zweifel haben, ob da wirklich 70 Stunden eingehalten wurden. Zur Diskussion Dokumentation/Pflichtenheft: Ich verlagere das Pflichtenheft in den Anhang, auch wenn ich mich damit in manchen Punkten wohl wiederhole. Einiges, was im Pflichtenheft steht, habe ich teilweise in kürzerer Form auch schon in die Projektdokumentation mit eingebaut. Letztendlich gibt es keine genauen Vorgaben für die Strukturierung deiner Dokumentation, jede ist anders, insofern Ratschläge in Sachen Gliederung zu geben, halte ich für unsinnig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yhsif Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Mit 107 Seiten liege ich , was meine Schule angeht im Gesunden Mittelmaß. Wahrscheinlich hat die IHK-Köln andere Vorstellungen. 2 unserer Lehrer die im Prüfungsausschuss sitzen haben uns diese Gliederung empfohlen und zu den Seiten gesagt, dass 150 Seiten heute kaum noch ungewöhnlich sind. Außerdem nimmt der Quellcode ne Menge Platz ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maverick897 Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 gut den quellcode mussten wir auf cd mitliefern. aber über 100 seiten is bei uns schon echt zuuuu viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleriker Geschrieben 10. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Ihr habt nicht wirklich den kompletten Quellcode mit abgegeben oder? ich hab nun die letzten zwei stunden damit verbracht, meine doku neu aufzupolieren. ich komme nun auf 5 seiten pflichtenheft und 11 seiten doku - macht also 17 seiten zuzüglich anhang, der wird sich vermutlich auf ca 5-6 seiten belaufen. inhalt werden ca. 2 seiten screenshots und der rest beispielcode sein. da mein projekt in vba geschrieben ist, sind die module zum glück relativ unabhängig und ich muss net alles mit reinnehmen. mir gehts hauptsächlich um die darstellung der logik die ich angewendet habe, daher wollte ich zu jedem beispielcode eine erklärung über den ablauf abgeben. meint ihr das ist okay? hier auch nochmal meine neue gliederung: DOKUMENTATION: 1. Firmenbeschreibung 3 1.1. Musterfirma 3 1.2. Abteilung XYZ 3 1.3. Ist-Aufnahme 4 1.4. Ist-Analyse 4 2. Projektterminierung 5 3. Projekt-Umsetzung 6 3.1. Use-Case Diagramm 6 3.2 Geschäftsprozesse 6 4. Durchführung 9 4.1. Planungsphase 9 4.2. Programmierungsphase 9 5. Fazit 11 PFLICHTENHEFT: 1. Zielbestimmung 2 1.1. Produktvision 2 1.2. Musskriterien 2 1.3. Wunschkriterien 2 1.4. Abgrenzungskriterien 2 2. Produkt-Einsatz 3 2.1. Anwendungsbereich 3 2.2. Zielgruppe 3 2.3. Betriebsbedingungen 3 2.4. Benutzeroberfläche 3 3. Projekt-Informationen 4 3.1. Projekt Umgebung 4 3.2. Daten 4 3.3. Entwicklungsumgebung 5 3.4. Qualitätsbestimmung 5 4. Testszenarien 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuroi Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Mit 107 Seiten liege ich , was meine Schule angeht im Gesunden Mittelmaß. Wahrscheinlich hat die IHK-Köln andere Vorstellungen. 2 unserer Lehrer die im Prüfungsausschuss sitzen haben uns diese Gliederung empfohlen und zu den Seiten gesagt, dass 150 Seiten heute kaum noch ungewöhnlich sind. Außerdem nimmt der Quellcode ne Menge Platz ein Also zunächst - 150 Seiten Dokumentation? Ich hoffe, eure Lehrer bzw. Prüfer sind sich im Klaren, dass sowas nicht ansatzweise innerhalb der vorgegebenen 70 Stunden zu erledigen ist und es die zeitliche Begrenzung nicht umsonst gibt? Entschuldige, aber wenn ich solche Aussagen höre, muss ich doch ernsthaft 'n bisschen am Verstand solcher Leute zweifeln. Zum Code: Ich liefere mit Sicherheit nicht meinen ganzen Quellcode ab. Schließlich interessiert sich kein Prüfer für 2 Seiten (oder mehr, je nachdem ...) GUI-Code. Das "Fleisch", also die Funktionalität, ist elementar, damit dein Programm nachvollziehbar ist. Deshalb werd' ich wichtige einzelne Methoden auch in den Anhang packen. Ich kann's echt kaum glauben, dass manchen Prüfern Quantität wichtiger als Qualität ist, bestätigt aber nur meine allgemein eher mäßige Meinung zur Praxisnähe der IHK. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleriker Geschrieben 10. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Ich kenn da auch so ne Schule, wo Elite-Fachinformatiker ausgebildet werden. Die haben aber sicherlich auch über 100 Seiten Doku. Wenn ich mich recht erinnere, war die irgendwo bei Straubing :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuroi Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Ich kenn da auch so ne Schule, wo Elite-Fachinformatiker ausgebildet werden. Die haben aber sicherlich auch über 100 Seiten Doku. Wenn ich mich recht erinnere, war die irgendwo bei Straubing :floet: Japp, und was aus denen wird, sieht man ja auch in diversen ... Threads. (Oh Gott, ich musste gerade so lachen ... um mich herum nur fragende Gesichter im Moment. xD) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleriker Geschrieben 10. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Hab auch so ein gewisses Grinsen im Gesicht schönen Feierabend! Bis morgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maverick897 Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Wir mussten von unserer IHK aus den quellcode auf cd mitliefern. Qir durften den nciht in den Anhang machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleriker Geschrieben 11. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 Ahja.. ihr MUSSTET? Also ich kann mich erinnern, dass unsere Lehrer meinten wir sollten in der Firma auf jeden Fall fragen, ob es "okay" ist den Quellcode der IHK vorzulegen. Soll net pingelig klingen, aber auch meine Vorgesetzten haben erst mal in ner zuständigen Abteilung nachgefragt ob es da Schwierigkeiten mit der Firma geben kann wenn ich Beispielcode vorlege. Wir wollen mal nicht vergessen, wer die Rechte am Code hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.