thomas1980 Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Hallo, momentan beschäftige ich mich näher mit Aktivitätsdiagrammen. Dabei ist mir ein Beispiel aufgefallen, wo ich mir nicht sicher bin, wie man dieses korrekt in einem Aktivitätsdiagramm modellieren kann (oder ob das bei der Aufgabenstellung überhaupt geht. Gegeben sei folgender Auszug eines Prozesses: Man hat zwei Aktivitäten A1 (bspw: überprüfen der Gültigkeit eines Führerscheins) und A2 (bspw: überprüfen der Gültigkeit eines Personalausweises) die parallel ausgeführt werden.A1 und A2 können gültig oder nicht gltig sein. Wenn A1 ODER A2 (also einer von beiden oder beide) nicht gültig ist/sind, wird A3 ausgeführt. Nur wenn Führerschein UND Personalausweis gültig sind (A1 UND A2), wird A4 ausgeführt. Verwendet wird die Notation aus UML 1.4. "ng" steht für "nicht gültig". "g" für "gültig". Mein Lösungsvorschlag ist angehängt. Allerdings scheint der mir nicht wirklich richtig. Danke im Voraus. GrüßeSolution_AD.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Mein Lösungsvorschlag ist angehängt. Allerdings scheint der mir nicht wirklich richtig.Ist er auch nicht. A4 ist hier logisch A1 oder A2, nicht A1 und A2. Wenn du eine Und-Verknüpfung darstellen willst, musst du die Entscheidungen hintereinanderschalten. Ich würde das so machen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas1980 Geschrieben 10. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Ah ha, Danke. Ich dachte ich könnte nur Aktivitäten splitten/synchonisieren- also das die Balken nur bei Aktivitäten eingesetzt werden können. Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas1980 Geschrieben 10. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 ... Aber was ist bei dem Diagramm, wenn A1 gültig ist und A2 nicht. Dann hängt er in der Synchronisation und ein weiteres Vorgehen mit A2 ist auch nicht möglich (zumindest wäre es falsch), da ja nicht beide gültig sind. Den Fall deckt das Diagramm nicht ab. Grüße thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.