Zum Inhalt springen

JAVA Servlet - fehlende Pakete

tom24008

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich werde grade das erste mal mit Servlets konfrontiert und es hängt direkt beim Anfang... mir fehlen einfach folgende Pakete, die ich nirgendwo finde! Und sollte jemand wissen wo ich Sie finde, könnte mir vielleicht auch jemand erzählen wo ich damit hin muß. Danke...

import javax.servlet.ServletException;

import javax.servlet.http.HttpServletRequest;

import javax.servlet.http.HttpServletResponse;

Versteh' ich das jetzt richtig, du hast ein fertiges Servlet, welches du nicht benutzen kannst? Oder versuchst du gerade, selbst ein Servlet zu erstellen?

Die von dir genannten Klassen sind essentiell, ohne die wirst du niemals ein Servlet lauffähig bekommen.

Da du nur sehr spärliche Information lieferst, erste und einzige Frage: J2EE installiert?

Werde etwas genauer denn meine Glaskugel ist im Moment in Wartung.

J2EE kannst du nirgends installiert haben denn das ist erstmal nur eine Spezifikation. Wenn du was installiert hast dann einen J2EE separater Container (Tomcat, ...) oder einen kompletten J2EE Server (JBoss, WebSphere, ...).

Die dort einhalten Bibliotheken benötigst du dann auch zum kompilieren deiner Sourcen.

Werde etwas genauer denn meine Glaskugel ist im Moment in Wartung.

J2EE kannst du nirgends installiert haben denn das ist erstmal nur eine Spezifikation. Wenn du was installiert hast dann einen J2EE separater Container (Tomcat, ...) oder einen kompletten J2EE Server (JBoss, WebSphere, ...).

Die dort einhalten Bibliotheken benötigst du dann auch zum kompilieren deiner Sourcen.

Öhm, ich meinte eigentlich das J2EE SDK ... da ist bspw. auch GlassFish schon mit bei.

Edith:

Ich muß das grade erstellen....

Ist halt die Frage wo man die her bekommt, J2EE ist installiert

Naja also, wo du das herbekommst ... die Fragestellung an sich lässt mich irgendwie schon bezweifeln, dass du vorher von Java überhaupt schon mal was gehört hast. Jedenfalls, wenn du das J2EE SDK (und natürlich 'nen dazugehörigen Servlet-Container wie Tomcat bzw. 'nen Application-Server wie GlassFish) bereits installiert hast, sollte es kein Problem sein, die Klassen zu importen.

Bearbeitet von Kuroi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...