Zum Inhalt springen

Extreme Pingschwankungen unter Wlan... Hilfe!


Benchmarc

Empfohlene Beiträge

Ihr seid im wahrsten Sinne meine letzte Hoffnung!

Keiner meiner Ansprechpartner hat ne kompetente Lösung parat und schiebt es jeweils auf den anderen (Herrsteller Pci Wlan Karte, Internetprovider).

Nun zu meinem Problem:

Wir haben seit kurzem einen neuen Router (T-Com Speedport W 700V) von der Telekom bekommen da unser alter Router (T-Sinus 154DSL Basic) nach gut 4 Jahren den Dienst verweigerte.

Zeitgleich habe ich mir für meinen Vista Ultimate bestückten Pc eine neue Wlan Pci Karte gekauft (Hama Wlan Pci Card 54 Mbps).

Eine Verbindung zum Router UND auch zum Internet ist hergestellt und läuft soweit auch.... nun kommt es jedoch leider immer wieder in regelmäßigen Abständen (so ca. 2 mal alle 5 minuten) zu extremen (teilweise weit über die 1000er marke) Pingschwankungen die ein "Skypen" und Onlinespielen unmöglich(!) machen! Zu erwähnen wäre vllt. noch das laut Windows die ganze zeit eine "Sehr gute" bis sogar "Ausgezeichnete" Verbindung zum Router besteht.

Auch wenn ich den Router in Regelmäßigen Abständen "Anpinge" kommt es dort zu solchen Pingschwankungen von über 1000.

Ich habe hier im Forum bereits etwas dazu gefunden, wo anscheinend jemand auch ein ähnliches Problem hatte und dies beheben konnte, nur ist dieser leider von 2005 und wohl leider auch nur für Windows XP!

Zitat:

Tach zusammen,

hatte bis vor kurzem recht hoche Pingschwankungen beim Zoggen über Wlanrouter. alle paar Sekunden gings rauf auf 4000 + mehr .

Mittlerweile habe ich es in den Griff gekriegt und möchte es Euch nicht vorenthalten:

START --> EINSTELLUNGEN --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste --> Konfiguration kabelfreier Verbindungen "Ausschalten bzw. deaktivieren"

Dieser dienst untersucht alle 63 Intervalle neue Verbindungen und versucht diese zu konfigurieren.

SO LONG

/Zitat ende!

Ich hoffe das ihr mir an dieser Stelle helfen könnt... ich bin so langsam wirklich mit meinem Latein am Ende zumal ich auch kein Fachmann bin.

Ich danke euch schonmal recht herzlich.

Liebe grüsse, Benchmarc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hast Du mal testweise ne Kabelverbindung gemacht!? Ist der Effekt dann immernoch da!?

2. Sind beide WLAN Geräte (Router + PCI) WiFi Zertifiziert!?

3. Hast Du mal die WLAN´s ins Deiner nähe geprüft ob Dich jemand anderes Stört!?

1. - damit schliesst du den Fehler beim Provider aus

2. - damit soll die Interoperabilität gewährleistet sein. Ich denke mal HAMA hat diesen Status nicht...

3. - Immer 3 Channels unterschied zwischen nah beieinander liegenden WLAN´s einstellen. (Bsp: in Deiner nähe sind 3 WLAN´s 1. Chan5 2.Chan7 3.Chan11 ... dann stellst Du Chan 1 oder 2 ein.)

Mal so aus dem Bauch heraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Regelfall kommt das daher weil es eben doch kurze Einbrüche in der Funkversorgungsleistung gibt.

Das liesse sich mit einem zuverlässigeren und schnelleren Tool als der Windows Anzeige recht schnell nachprüfen.

Empfehlen würde ich hierfür netstumbler und einfach mal beobachten inwiefern die Laufzeitprobleme mit evtl. Einbrüchen der Signalstärke und/oder -qualität zusammenpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eher Windows Vista.

Vista hat einen neuentwickelten TCP/IP-Stack der Optimierungen aktiviert hat mit dem mancher Router -genauer dessen SPI- nicht klarkommt.

Das Beste ist hier, die Vista-Automatiken auszuschalten.

Oeffne dazu eine Eingabeaufforderung mit erhoehten Rechten (Der Pfad sollte %systemroot%\System32 enthalten, nicht C:\Users\. Die Benutzerkontensteuerung/UAC sollte beim Aufruf der Eingabeaufforderung mit erhoehten Rechten erscheinen)

Dann folgende netsh-Befehle in der Eingabeaufforderung eingeben:

netsh interface tcp set global autotuninglevel=disable

netsh interface tcp set global rss=disabled

Optional kann auch noch der Compound TCP Congestion Algorithmus helfen:

netsh interface tcp set global congestionprovider=ctcp

Nach diesen Befehlen solltest Du neustarten, danach die TCP Window Size / RWIN manuell auf Deine Leitungskapazitaet einstellen und noch einmal neustarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eher Windows Vista.
Kann man in der Absolutheit nicht unbedingt unterstreichen. ;)

Ich habe selber den W700V und der WLAN-Part von dem Gerät ist *hust* suboptimal, jedenfalls habe ich auch mit den verschiedensten Wlan-Karten unter XP massive Abbrüche, die sich erst gegeben haben, nachdem ich vom Speedport den Wlan-AP deaktiviert hatte und stattdessen einen Dlink-AP aufgestellt habe. Aktuellste Firmware auf dem Speedport ist selbstverfreilich installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

also ersteinmal ein ganz grosses DANKE an alle die sich meinem Problem annehmen! - Danke dafür!

Ich will euch mal ein bisschen auf dem laufenden halten, da das Problem leider weiterhin besteht.... Heute wurde also von der Telekom ein Leitungsreset gemacht um endgültig auszuschliessen dass das Problem von der Dsl Leitung kommt... dies ist also nun auszuschliessen!

Nun bleibt also noch zu klären ob das Problem von Vista, meiner Hama Wlan Karte oder dem Router besteht.

.... mein Bruder der auch an dem Router per Wlan angeschlossen ist, berichtet übrigens über keine Pingschwankungen.

@ Hades: Ich bin leider auf dem Gebiet ein absoluter Laie und kann deinen Ausführungen leider nicht ganz folgen... *Schande auf mein Haupt*

@ Chief Wiggum: Du hast also den gleich Router? - Wie hast du dann das Problem in den Griff bekommen? Habe ich das richtig verstanden das du eine andere (vllt. stärkere) Antenne "drangemacht" hast?

p.s.: Um den evtl. aufkommende geflame bzgl. Wlan vorzubeugen möchte ich erwähnen das mir "über Kabel" selber viel lieber wäre, dies allerdings Baubedingt nicht möglich ist, da der Telefon/DSL Anschluss und somit auch der Router eine Etage über mir und meinen Rechner ist!

p.s.s.: Ich habe jetzt grade nochmal auf meine Verpackung der Wlan Karte geguckt und dort steht "WiFi Protected".... vllt. könnt ihr damit ja was anfangen, da ja vorhin hier schinmal die Frage aufkam!

Danke für eure Aufmerksamkeit ^^

Bearbeitet von Benchmarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier auf jeden fall die neusten Treiber der WLAN karte vom HERSTELLER.

Als ich die ACER Treiber meines Notebooks (XP prof) gezogen hab hatte ich regelmäßig Probleme mit meinem WLAN. Bin dann direkt zu Intel und hab die Aktuellste Software gezogen.

Es war dann für einige Zeit besser. Seitdem ich dann noch einen neuen Router angeschafft hab läuft das Netz absolut stabil bei mir daheim.

Um zu Prüfen was da jetzt genau nicht läuft könntest du ja mal versuchen Kreuz zu testen. (anderer Router, dein Laptop und dein Router, anderer Laptop)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja leider unser alter Router kaputt ist und ich auch leider keinen Laptop besitze hab ich leider nicht so die möglichkeiten auszuprobieren... Trotzdem danke dir für den Tipp!

... also ich habe grade nochmal den Router "angepingt" und dies mehrere mal wiederholt.... Von ca. 10 versuchen kam es ca. 1 mal zu einem Ping von über 1000!

Langsam hab ich echt keine lust mehr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es ja gerne benutzen, allerdings findet der meine Wlan Karte nich bzw.

ich kann sie nicht anwählen.

Dahinter steht "Ralink RT61 Turbo Wireless Lan Card (unsupported)".... so nen mist verdammter!

p.s.: Ich habe die aktuelleste Version von Netstumbler 0.4.0!

Leute ich dreh hier durch!!!!

Bearbeitet von Benchmarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte euch weiterhin auf dem laufenden halten.... Ich habe mir jetzt gestern eine neue Wlan Karte bestellt (Linksys WMP54G-DE Wireless PCI CARD Netzwerkkarte) die morgen ankommen dürfte.

Sobald sie eingebaut ist, werde ich mich wieder melden und berichten!

Ich hoffe das Problem damit nun endlich in den Griff zu bekommen um eventuell nun auch das Programm Netstumbler nutzen zu können!

Hoffe weiterhin auf eure Unterstützung, da ich ansonsten nicht weiter weiss!

Ich danke euch.... Schönen Abend noch!

Benchmarc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hades: Ich bin leider auf dem Gebiet ein absoluter Laie und kann deinen Ausführungen leider nicht ganz folgen... *Schande auf mein Haupt*

Mit den o.g. Einstellungen habe ich zickige Vista-Systeme zur Zusammenarbeit mit einigen D-Link und Netgear Routern ueberreden koennen.

In einigen anderen Foren wurden damit auch Faelle mit T-Com Speedports geloest (das genaue Speedport-Modell weiss ich leider nicht mehr).

Falls es wider Erwarten nicht besser wird, kannst Du die Vista-Werkseinstellungen wiederherstellen, indem Du folgende netsh-Befehle eintipperst:

netsh interface tcp set global autotuninglevel=normal

netsh interface tcp set global rss=enabled

netsh interface tcp set global congestionprovider=none

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach UNFASSBAR.... ein Austauschrouter der Telekom ist heute angekommen (wieder gleicher Router - gleiches Problem)!

Also wieder bei der Telekom angerufen.... die wollen mir allen ernstes NOCHMAL den gleichen Router schicken - Hallo? Gehts noch?!

Die Telekom weigert sich strikt mir einen anderen Router als den Speedport W700v zu schicken, obwohl laut diversen Forenbeiträgen bekannt sein sollte, dass dies Modell eine Instabile Wlan Verbindung hat!

Ich dreh nochmal ab hier....

Also, wenn zufällig jemand hier im Forum noch einen funktionierenden Wlan Router besitzt und günstig abzugeben hat, PLS melden!

Grüsse (der mittlerweile totalentnervte) Benchmarc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hades: hi! ich habe mich wirklich bemüht deinen anweisungen zu folgen, aber ich als laie kann echt null(!) damit anfangen.

ich verstehe kaum was davon.... fängt schon damit an, das ich net einmal weiss wie ich die rechte unter "cmd" ändere. bei mir steht immer "C:".

vllt. wäre es ja möglich das du dir nochmal die mühe machst und eine kleine anleitung für nen laien wie mich dazuschreibst?! *zwinker*

ich weiss langsam echt net mehr weiter... bin schon kurz davor bei der telekom zu kündigen, da der support bei denen was dieses routerproblem betrifft echt auf sturr schalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das %systemroot% ist ein Platzhalter fuer Deinen aktuellen Windows-Pfad. Meist ist es C:\Windows, muss aber nicht zwingend so sein.

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass Dein Windows-Pfad C:\Windows heisst.

Geh ins Startmenue zur Verknuepfung Eingabeaufforderung (hab den genauen Pfad nicht im Kopf, da ich kein Vista habe)

Dann dort rechte Maustaste drauf und den sinngemaessen Menuepunkt "Ausfuehren als Administrator" suchen und draufklicken.

Dann noch die ggfl. erscheinenden Abfragen der Benutzerkontensteuerung bestaetigen.

Jetzt sollte die Eingabeaufforderung mit dem Pfad C:\Windows\system oder ...system32 erscheinen (bin mir da nicht mehr sicher, weil ich kein Vista habe).

Wenn das zutrifft, kannst Du die oben geposteten TCP-Einstellungen anzeigen lassen bzw. auch aendern.

Zur Anzeige der aktuell verwendeten Einstellungen den folgenden Aufruf in der Eingabeaufforderung eintippern:

netsh interface tcp show global

Zum Aendern der aktuell verwendeten Einstellungen die folgenden Aufrufe in der Eingabeaufforderung eintippern:

netsh interface tcp set global autotuninglevel=disable

netsh interface tcp set global rss=disabled

netsh interface tcp set global congestionprovider=ctcp

Danach zur Sicherheit neustarten.

Jetz kann es sein, dass Deine Internet-Geschwindigkeit nicht mehr optimal eingestellt ist.

Dazu spaeter mehr, weil es auf die WLAN-Verbindung zum Router kaum Auswirkungen hat.

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hades: Ich habe 1 positive Nachricht und 1 schlechte:

Die positive: Mit deiner guten Erklärung habe ich dir jetzt folgen können und hab alles so wie du beschrieben hast durchgeführt....

Nun zur schlechten: Es hat sich nichts geändert... die gleichen probleme treten immernoch auf!

Trotzdem danke dir für deine mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...