Creek2k3 Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Ich such den shell Befehl zum anlegen eines Users mit root berechtigungen ... könnt ihr mir da weiter helfen. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Dazu müsstest du einen User mit der UID 0 anlegen (man useradd). Das ist aber PFUI! Stattdessen solltest du lieber Tools wie Sudo Main Page verwenden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creek2k3 Geschrieben 12. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 ok, hatte eben folgendes versucht. hab X gestartet und hab dem user test die gruppe "root" zugewiesen... wenn ich mich jez über putty mit test einlogge kann ich keine ordner erstellen oder löschen, weil ich keine berechtigungen habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Wenn du in der Gruppe 'root' bist bedeutet das ja nur, das du in Verzeichnisse schreiben kannst, die ebenfalls der Gruppe 'root' gehören. Ich hoffe, du machst solche Sachen nicht auf irgendwelchen produktiven Systemen :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Bitte verwende Sudo und die dazugehörigen Gruppe. Root Zugriffe sind immer mit besonderer Vorsicht verbunden. Du solltest, bevor Du so etwas wie in Deinem Post beschrieben versuchst, Dir die Rechtephilosophie von Unix anschauen Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creek2k3 Geschrieben 12. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 hab das ganz jetzt anders gelöst... thx trotzdem das Sudo werd ich mir trotzdem mal anschauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 12. Juni 2008 Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Hoffentlich nicht mit chmod -R 777 / SCNR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.