Selfcontrol Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Hallo Mir wurde geraten ein Projekt zu überlegen, indem ich 2 oder 3 Computer bei mir zuhause mit einander vernetzen kann. Das soll ich in einer grafischen Darstellung zeigen, und einen Netzwerkdrucker einrichten. Habe sowas natürlich noch nie gemacht. Wie gehe ich so etwas an? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Hallo, wenn ich ehrlich bin, dann ist mir nicht klar was Du jetzt machen willst/ sollst. Anleitung um zwei oder mehr Rechner zu vernetzen? oder Wie man einen Netzplan mit Vision erstellt? oder Wie richtet man einen Netzwerkdrucker ein? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selfcontrol Geschrieben 13. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Anleitung um zwei oder mehr Rechner zu vernetzen? oder Wie man einen Netzplan mit Vision erstellt? oder Wie richtet man einen Netzwerkdrucker ein? Ich würde sagen, alle 3 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Dann erzählt doch mal, was Du genau wissen willst und wo deine Probleme sind. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Ok, zwei Netzwerkfragen, eine "Präsentationsfrage" und keine Windowsfrage - damit gewinnt das Netzwerkforum... ~~Verschoben ins Netzwerkforum~~ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Unterwegs im Net - Drucken unter Windows Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selfcontrol Geschrieben 13. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Der Drucker steht ja erstmal an letzter Stelle. Erstmal muss ich ja wissen, welche Möglichkeiten es gibt, um die PC's miteinander zu verbinden, und wie man das ganze dann aufzeichnet bzw. Grafisch darstellt!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. Juni 2008 Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 ... welche Möglichkeiten es gibt, um die PC's miteinander zu verbinden... Dann erklär uns bitte mal, auf welchem Niveau wir ansetzen müssen. Was für PCs, welches Betriebssystem, welche Kenntnisse sind bei dir vorhanden, was soll das Endergebnis sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 14. Juni 2008 Teilen Geschrieben 14. Juni 2008 (bearbeitet) Hallo, wenn ich bei Google bzw Wikipedia mit entsprechenden Schlagwörtern suche finde ich sehr viele Informationen: Als Konfiguration für diese 3 Rechner (ich gehe davon aus, dass sie standalone sind): Netzwerkkarte kaufen und einbauen, wenn nicht bereits am Rechner schon vorhandenNetzwerkkarten Treiber installierejdem Rechner eine IP aus dem Bereich 192.168.X.X - X im Bereich [1..254] wählenSubnetzmaske 255.255.255.0Patchkabel an Rechner und Switch anschließenDrucker an einen Rechner anschließen und installierenFreigabe für diesen Drucker einrichten HTH Phil P.S.: Ich schließe mich Chief aber an, mehr Informationen sind sehr hilfreich. Wikipedia ist auch eine gute Einstiegshilfe http://de.wikipedia.org/wiki/Rechnernetz Bearbeitet 14. Juni 2008 von flashpixx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
another1 Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Interessant wäre auch eine Info was in diesem Rechnernetz gemacht werden soll - soll eine Anwendung zwischen den Rechnern laufen, sollen Netzwerkfreigaben von einem Rechner zur Verfügung gestellt und von dem anderen genutzt werden, oder soll von beiden Rechnern nur zum Drucker verbunden werden? Die Spielwiese ist hier sehr sehr groß - ein paar Anhaltspunkte ""Was soll das Rechnernetz ermöglichen?" sind von Anfang an richtungsweisend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selfcontrol Geschrieben 19. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 (bearbeitet) dann überleg dir für zuhause ein projekt. hier im forum werden dir auch alle dabei helfen denke ich. überleg dir, wie du 2 oder 3 computer bei dir zuhause miteinander vernetzt, zeig das in einer grafischen darstellung, richte einen netzwerkdrucker ein - irgendwas das du als referenz nehmen kannst mit den worten "schaut her, ich will es!!". Das wurde mir hier im Forum geraten. Die Zeichnung soll dann als Anlage in meine Bewerbung rein. Dafür soll das ganze eigendlich gut sein. Wie schon o.g. damit ich etaws als Referenz nehmen kann.. Dann erklär uns bitte mal, auf welchem Niveau wir ansetzen müssen. Niedriges Niveau. Ich habe so etwas noch nie gemacht - weiß auch nicht, was es da alles für Möglichkeiten gibt. Bearbeitet 19. Juni 2008 von Selfcontrol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Das wurde mir hier im Forum geraten. Die Zeichnung soll dann als Anlage in meine Bewerbung rein. Dafür soll das ganze eigendlich gut sein. Wie schon o.g. damit ich etaws als Referenz nehmen kann.. Vielleicht gibst Du uns mal die Art der Bewerbung, denn als FISI und auch FIAE würde ich sagen, dass man das können muss. Die Referenz 3 PCs mit einem Drucker zu vernetzen ist für mich wertlos, denn Switch hinstellen, IPs vergeben und Freigaben einrichten lässt sich anhand diverser Assistenten ohne große Kenntnis bewerkstelligen Niedriges Niveau. Ich habe so etwas noch nie gemacht - weiß auch nicht, was es da alles für Möglichkeiten gibt. Es wird hier sicher nciht möglich sein Dir alle Details eines Netzwerkes zu erklären, beginnend bei Hardware, Elektronik, Funktionsweise der Geräte, Protokolle, OSI usw. Bitte werde hier doch einfach mal konkreter. Du möchtest eine Bewerbung absenden, d.h. für was ist die Bewerbung? Wofür benötigst Du dabei Referenzen, wenn Du eine Ausbildung hast, hast Du mind. ein Ausbildungszeugnis. Warum muss es unbedingt Netzwerk sein? HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 20. Juni 2008 Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Bevor du in einer Bewerbung mit etwas Eindruck schinden willst, wovon du in Wirklichkeit nicht die blasseste Ahnung hast: Lass es lieber! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selfcontrol Geschrieben 20. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Nein, ich habe noch keine Ausbildung gemacht. Ich möchte mich demnächst als FiSi bewerben. So kann ich ja davon auch noch nicht viel Ahnung haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 20. Juni 2008 Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Dann geht am besten in einen Buchladen und kauf dir ein Buch. Es gibt da diverse Anfängerbücher zum Netzwerk. Das alles so zu erklären sprengt hier etwas den Rahmen. Bei konkreten Fragen wirst Du hier auch eine Antwort bekommen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selfcontrol Geschrieben 20. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 XP bietet ja soetwas an.. : "Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz erstellen" "Heimnetzwerk bzw. kleines Büronetzwerk einrichten" "Drathlosnetzwerk für Heim- bzw. kleines Firmennetzwerk einrichten" Welches muss/soll/kann ich davon wählen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michaelmeier Geschrieben 20. Juni 2008 Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Ohne jetzt überheblich sein zu wollen: warum probierst du nicht alle drei Möglichkeiten und findest heraus, was für dich am besten ist? Oder befragst mal Google. Wieder ernsthaft: im wesentlichen gibt's zwei Optionen, Dinge zu lernen. 1) anlesen. 2) ausprobieren. Gerade als FI(AE/SI) ist das mit dem ausprobieren eigentlich zwingend erforderlich. Leg los, schau was passiert. Und merk dir, was wann passiert. Und wenn du nicht weiterkommst, dann lies nach oder poste konkrete Fragen. Es ist anstregend und nervig, ja. Aber langfristig der beste Weg. Have phun! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selfcontrol Geschrieben 20. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Aber kann man soetwas Grafisch Darstellen? Das Netzwerk w#re ja dann nur mit einem Aissistenten eingerichtet, und das kann ja jeder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Juni 2008 Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Programme, um sowas darstellen zu können, wären z.B. Visio von Microsoft oder DIA for Win. Einmal zum kaufen, einmal Open Source. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selfcontrol Geschrieben 20. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Hm, ok. Sagen wir jetzt mal, ich mache so etwas und lege die Darstellung dann als "Referenz" bei der Bewerbung bei. Bringt mich das wirklich weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 20. Juni 2008 Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Hallo, ich bin der Meinung das nicht. Ich würde dann entsprechendes Fachwissen erwarten und es ist auch keine wirkliche Referenz, denn 3 Rechner mit Drucker über Netzwerk zu verbinden ist nicht schwer. Wenn es 300 Rechner sind, dann wäre es eine Referenz. Ich würde evtl ein Praktikum absolvieren, wo Du solche Sachen lernst, das wäre dann eine Referenz Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selfcontrol Geschrieben 20. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Hallo, ich bin der Meinung das nicht. Ich würde dann entsprechendes Fachwissen erwarten und es ist auch keine wirkliche Referenz, denn 3 Rechner mit Drucker über Netzwerk zu verbinden ist nicht schwer. Wenn es 300 Rechner sind, dann wäre es eine Referenz. Ich würde evtl ein Praktikum absolvieren, wo Du solche Sachen lernst, das wäre dann eine Referenz Phil Aber ich möchte ja eine Ausbildung absolvieren, wo ich etwas lerne und keine Arbeitsstelle antreten.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 20. Juni 2008 Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Gerade WEIL du eine Ausbildung anfangen willst, kommen Praktika da meist gut an. Evtl ja sogar in der Firma, in der du dich danach bewirbst... Und ein Netzwerk mit 3 Rechnern - sorry, aber das können sagen wir mal 80-90% der Bewerber auch (zumindest jetzt für FISI - für FIAE mag die Wuote evtla nders sein). Ist also keine wirkliche Referenz und bringt daher auch nichts bei der Bewerbung das grossartig zu erwähnen. Ein Praktikum wirkt da schon besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Juni 2008 Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Sagen wir jetzt mal, ich mache so etwas und lege die Darstellung dann als "Referenz" bei der Bewerbung bei. Bringt mich das wirklich weiter? Lass die Hintergedanken einfach mal sein, sowas taugt nicht als Referenz. Probier einfach aus, bastel, zerschiess das Windows so, dass du es neu installieren musst: dann kannst du was lernen. Aber ich möchte ja eine Ausbildung absolvieren, wo ich etwas lerne und keine Arbeitsstelle antreten.. Und jetzt widersprichst du dir doch selber. Warum willst du denn dann Referenzen anschleppen, wie toll du irgendwas schon kannst? Mach einfach mal in den Sommerferien ein Praktikum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selfcontrol Geschrieben 20. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Mach einfach mal in den Sommerferien ein Praktikum. Ist schon seit mehreren Monaten bestätigt. Ich bin mal gespannt, was mich dort erwartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.