ChrisX Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 Hallo, habe total vergessen in erfahrung zu bringen was ich der Firma pro stunde koste. Kann mir jemand eine realstiche Zahl nennen ? Die so in etwa stimmen kann ? Betieb hat so 20 Mitarbeiter und ist nicht so groß .. Zitieren
aLeXanDer.. Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 Dein monatliches Gehalt durch 4*mal deine Wöchentlichen Arbeitsstunden Oder liege ich da falsch? Zitieren
ChrisX Geschrieben 16. Juni 2008 Autor Geschrieben 16. Juni 2008 aber da kommen ja noch sterun usw bei o_O wa shabt ihr den da so angegeben Zitieren
wildertroll Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 Dein monatliches Gehalt durch 4*mal deine Wöchentlichen Arbeitsstunden Oder liege ich da falsch? Ja liegst falsch. Ich koste zB auch viel mehr als Gedacht(in Buchhaltung erkundigt). Da allgemeine Kosten auf jeden Mitarbeiter umgelegt werden. zB Heizung, Miete, Strom usw. DU kostest also Dein Gehalt + Versicherungsteil (Arbeitgeber) + Monatliche pro Kopf Allgemeinkosten Zitieren
allesweg Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 Ganz einfach: Das jeweilige Brutto + Arbeitgeberanteile an den Sozialversicherungen + Berufsgenossenschaftsbeiträge + Büromiete + Hard-/Softwarekosten + Strom + Wasser + Telefon + ... von dir, deinen/m (anteiligen )Ausbilder(n), den anteiligen Personalverwaltern + Hausmeister + ... :floet: Schwer zu sagen. Zitieren
aLeXanDer.. Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 naja ich hatte immerhin ein drittel der Kosten schon vorgesehn =P Zitieren
ChrisX Geschrieben 16. Juni 2008 Autor Geschrieben 16. Juni 2008 kann mir den jemand grob nen stundensatz sagen ??? Muss gleich schon los Zitieren
allesweg Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 zwischen 30€ und 200€ - je nach benötigter Ausstattung. Zitieren
wildertroll Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 nehm 25€. (wenn du die hardware nicht einrechnest) Ansonsten nimm den groben preis deiner hardware und teile ihn durch 36 Monate. zB 1000€ / 36 = 27,ungrad und addiere das dazu. Ich würd die Hardwae weglassen. Hab ich bei mir in der Projektdoku auch gemacht. Ist aber glaub egal, wie man es macht, wenn man es begründen kann. Zitieren
Wichteli Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 Du wirst nicht gerade gut darstehen, wenn du eine Summe nennst und nicht begründen kannst, wenn du danach gefragt wirst. Mein ehemaliger Wirtschaftsleher, der auch im Prüfngsauschuss sitzt meint, er fragt jeden Prüflung, wie sich die Smme zusammensetzt. Zitieren
wildertroll Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 Ist aber glaub egal, wie man es macht, wenn man es begründen kann. Jo, meinte ich ja. Zitieren
olly1337 Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 Ist es so wichtig zu wissen wieviel ich nen Betrieb koste? Zitieren
wildertroll Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 Ist es so wichtig zu wissen wieviel ich nen Betrieb koste? Nur, wenn es in deiner Projektdoku oder Präsi steht Zitieren
olly1337 Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 Achso... weil, wenn ich ein Betriebsinternes Projekt mache koste ich den Betrieb doch eh Geld, dass wird ja durch das Projekt nicht mehr! Ob ich dieses Projekt mache oder ob ich irgendwas anderes bewerkstellige ist doch egal... oder nicht? ^^ Zitieren
allesweg Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 AUTSCH! Die EDa-Kostenberechnung... Wenn du das Projekt nicht durchführen würdest, würdest du etwas anderes machen, wofür dein AG irgendwie Geld verdienen will. Oder sitzt man sonst nur rum und dreht Däumchen? Zitieren
olly1337 Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 oh lol ja ich bin am montag morgen noch nicht ganz so fit verzeih bitte Zitieren
The MIB Geschrieben 17. Juni 2008 Geschrieben 17. Juni 2008 Könnte jemand auf diese frage richtig antworten? Würde mich auch interessieren. MfG Zitieren
fresh2 Geschrieben 18. Juni 2008 Geschrieben 18. Juni 2008 ja das mit den kosten ist so ne sahce., ich verdiene brutto an die 2200€ (ausgelernt) und mein arbeitgeber verlangt für mich als diesntleister an die 5000/6000 €! (wenn das mal dann mein gehalt wäre)^^ Zitieren
Grandmasta Geschrieben 18. Juni 2008 Geschrieben 18. Juni 2008 6000€ am Tag? Das wäre ja wohl etwas viel. Die gleiche Summe im Monat ist recht wenig. Ein Mitarbeiter sollte eigentlich, über das Jahr gesehen, jeden Monat sein Gehalt * 3 an Umsatz wieder einbringen, damit es sich für den Arbeitgeber lohnt. Ist aber natürlich keine Pauschale Aussage und hängt auch von der Unternehmensgröße, dem Aufgabengebiet und weiteren Faktoren ab. Zitieren
The MIB Geschrieben 18. Juni 2008 Geschrieben 18. Juni 2008 Die Frage bezieht sich aber auf den Arbeitgeber. Was koste ich dem Arbeitgeber die Stunde? Sagen wir mal ich wäre im Büro und beantworte nur Emails (was ich nicht mache, nur als beispiel). Was würde ich dann den Arbeitgeber kosten? Zitieren
Karl Nickel Geschrieben 18. Juni 2008 Geschrieben 18. Juni 2008 Nettogehalt + ca. 25% Sozialversicherungen Arbeitgeberanteil + allgemeine Betriebskosten (anteilig) -> BAB Je nach Firma dürften das 5-15€/Stunde sein. Hinzu kommen noch Abschreibungskosten von genutzter Hard- und Software, die man anteilsmäßig anrechnen könnte. Ich hatte es vor einigen Wochen zusammen mit meinem Cheffe für mein Projekt durchgerechnet und wir sind auf 13€ gekommen - immerhin BTW das sind "nackte" Zahlen ohne alles. Die reellen Stundensätze sind um einiges höher :mod: Zitieren
Grandmasta Geschrieben 18. Juni 2008 Geschrieben 18. Juni 2008 Nein, das ist falsch! Bruttogehalt + Arbeitgeberanteile der Sozialversicherungen + allgemeine Betriebskosten usw. Zitieren
Der Kleine Geschrieben 18. Juni 2008 Geschrieben 18. Juni 2008 Könnte jemand auf diese frage richtig antworten? Würde mich auch interessieren. MfGJa, natürlich. In der Zeit, in der das Projekt realisiert wird, hätte sonst etwas anderes gemacht werden können(vielleicht etwas, was sich auch rechnet) Kosten für einen Azubi bei einem Projekt lassen sich nur kaufmännisch ermitteln. Meine Autowerkstatt stellt mir für Ihre Azubis 100 Euro / Stunde in Rechnung, obwohl ich kaum glaube, dass diese soviel verdienen. Zitieren
shinuma Geschrieben 18. Juni 2008 Geschrieben 18. Juni 2008 Die Kosten kann man nicht wirklich exakt berechnen, wenn man es genau nimmt. Die gröbste Zahl wäre wie schon genannt: Nettogehalt + ca. 25% Sozialversicherungen Arbeitgeberanteil + allgemeine Betriebskosten (anteilig) -> BAB Ein problem dabei ist zum Beispiel: Ein Azubi ist nicht immer im Betrieb. Geheizt wird aber trotzdem. Jetzt müsste man die Heizkosten auf die Minute umrechnen und dann wissen, wie lange ein Azubi im Betrieb ist. Und so geht es gerade weiter... Was passiert mit dem Computer des Azubi nach der Ausbildung, ist der nix mehr wert? Wird er bei ebay verkauft? Bekommt ihn der nächste Azubi? Kann man den Computer überhaupt zu den Kosten hinzuzählen, wenn er schon beim vorherigen Azubi eingesetzt wurde? Sind die Stromkosten beim Azubirechner im Schnitt genauso groß wie bei den anderen? u.s.w.... Zitieren
Frankenheimer Geschrieben 19. Juni 2008 Geschrieben 19. Juni 2008 also bei meiner ihk dokumentation und in der späteren aufstellung in der präsentation habe ich gesagt dass auszubildende und angestellte pauschal mit 100euro / stunde berechnet werden. da mir da keiner dazwischengefunkt hat oder fragen gestellt hat gehe ich mal davon aus, dass eine solche aussage wohl gereicht hat. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.