Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, die Präsi gefällt mir gut.

Einige der Folien sind etwas zu voll, zum Beispiel erkennt man die IP Adressen bei den Netzplänen nicht mehr ausreichend. Das Inhaltsverzeichnis könnte etwas weniger befüllt wirken wenn du die Unterpunkte zum Einrichten der Firewall weglässt (15er Schriftgröße halte ich für zu klein) bei 7.1 Network (Folie Seite 10) sehe ich 2 mal das selbe Bild? Falls mir der Unterschied nur nicht auffällt wäre es besser das zuerst vergrößerte Bild zunächst wieder zu verkleinern bevor man das 2. vergrößert sonst sieht man 2 mal das Menü links was verwirrend ist.

Geschmacksmäsig finde ich den einfliegenden Rahmen auf Folie 11 nicht so gut.

Davon ab würde ich sehr gerne wissen wie du das alles in 15 min reinpackst?

Aber insgesamt glaube ich das du mit der Powerpointvorlage ein Fundament für eine sehr gute Präsentation zur Verfügung hast.

Nachtrag: Eventuell statt unten rechts überall Projektdokumentation hinzuschreiben wäre vielleicht eine kurze Info möglich an welcher Stelle deiner Präsentation wir uns befinden...

Bearbeitet von Mellow
Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm... ehrliche Meinung?

Leider schreibst du nicht, für welchen Beruf das eine Abschlusspräsi sein soll. Für z.B. IT-Kaufmann und FISI gelten ja doch ganz andere Bewertungsgrundlagen und Anforderungen. Zumindest für einen FISI würde ich die Präsi als recht anspruchslos empfinden. Mir fehlt da was fachliche Tiefe. 2 Geräte ins Netz stecken, IP-Adressen setzen, Filter festlegen und fertig? :confused: Für IT-Kaufmann wäre mir die wirtschaftliche Seite zu gering ausgeprägt.

Sieht für mich in großen Teilen ehrlich gesagt eher nach einem Howto für die Einrichtung einer DMZ, als nach einer Präsentation des Projektes aus. Wie das genau konfiguriert wird, wird die Prüfer meiner Einschätzung nach wohl kaum interessieren.

Zu viele Screenshots und als ob das Projekt zu 90% nur aus rumklicken besteht. Klar kann man Screenshots machen, aber die Präsentation sollte doch nicht fast ausschliesslich daraus bestehen.

Zudem frage ich mich, wieso du zwei mal für 2 IP-Adressen ein komplettes Class-C-Netz verwendest. Ein /30 Netz würde da doch vollkommen ausreichen. Oder ein /29 Netz für in der DMZ, dann hättest du da noch Platz für eventuelle Erweiterungen, wenn du noch einen Switch dazwischenschaltet oder die Firewall mehrere Ports für die DMZ bietet.

Just my 2 Cents

Bearbeitet von Crash2001
Geschrieben

@Crash: Das Projekt besteht wirklich zu 90% nur aus rumklicken :( leider...

Meine Ausrede für die Netze :D: Ich muss ausgehend vom Windows-Server das Netz konfigurieren, da ich an dem keine IP-Änderung vornehmen darf/kann (aufgrund verschiedener Dienste usw.)

Joa, des mit den Screenshots muss ich noch irgenwie verkürzen...

@ Mellow: Könnte ich alle menüpunkte unter 7. weglassen? Was soll ich mit dem Inhalt der Punkte 7.1 - 7.6 machen?

Geschrieben (bearbeitet)
@Crash: Das Projekt besteht wirklich zu 90% nur aus rumklicken :( leider...
Und das hast du durchbekommen als Projekt? :eek:

[...]Meine Ausrede für die Netze :D: Ich muss ausgehend vom Windows-Server das Netz konfigurieren, da ich an dem keine IP-Änderung vornehmen darf/kann (aufgrund verschiedener Dienste usw.)[...]
Was hast der Windows-Server mit dem Netz zwischen FritzBox und Firewall und Firewall und FTP-Server zu tun? Der FTP-Server läuft doch - rein vom Namen her - unter Ubuntu, oder? :confused: Das Netz in dem der Windows-Server ist, ist ja ok. Ich spreche ja von den beiden anderen Netzen.

[edit]

Davon abgesehen - ich hätte mir unter dem Titel eher vorgestellt, dass du eine Firewall mit iptables oder so unter Linux aufsetzte und konfigurierst und nicht ein fertiges Hardware-Produkt nimmst und es nur konfigurierst.

Vielleicht haben das diejenigen, die für die Freigabe des Projektes zuständig waren auch so verstanden. :rolleyes: (Kenne ja deinen Antrag nicht, wie das da rüberkommt.) So ist es fachlich gesehen jedenfalls SEHR dünn...

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001
Geschrieben (bearbeitet)

Nach welchenen Maßstäben beurteilt wird, legt afaik deine IHK fest. Manche IHKs lassen sich vorher sogar schriftlich bestätigen, dass bestimmte Aufgabenbereiche/Punkte in dem Projekt vorkommen.

Nach welchen Maßstäben deine IHK beurteilt, kannst du entweder auf ihrer Seite nachlesen, oder durch ein Telefonat. :rolleyes:

[edit]

Alternativ kannst du auch einfach mal deinen dir von der IHK zugewiesenen Projekt-Betreuer fragen und ihm zeigen, was du da bisher hast und was er davon hält. Er sitzt ja nachher mit im Prüfungsausschuss und kann das denke ich mal schon recht gut einschätzen, was sie sehen wollen u.s.w. ...

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001
Geschrieben

hab hier den die Grundkonfiguration der Firewall auf eine Seite zusammengefasst... Zu kurz? Doch mit Screenshots?

Ich denke das is im endeffekt nur Klickerei, aber auch das elementare des Projekts...

praesi.pdf

Geschrieben

Nunja, irgendwie musst du ja auch Inhalt zusammenbekommen... bei dem Projekt ist das allerdings schwer... irgendwo musst du ja deine fachliche Kompetenz zeigen - und durch reines rumklicken tut man das nicht wirklich. :rolleyes:

Ich würde dir raten, dich echt mal mit deinem Projektbetreuer und/oder Klassenlehrer zusammenzusetzen und das mit ihnen zu besprechen. Also auch, ob das Projekt vielleicht anders ist, als sie es sich vorgestellt haben und was man jetzt machen kann. Die beiden können dir denke ich mal die besten Tipps und Hilfestellungen geben. Sie bewerten das Projekt schliesslich nachher auch, da sie im Prüfungsausschuss sitzen. (Das ist doch denke ich mal bei euch auch so, oder? Ich habe leider keine Ahnung, wie das bei anderen als meiner IHK genau ist.)

Ach ja, was mir eben noch aufgefallen ist. Die WAN-Schnittstelle der FritzBox wird doch nicht die IP 192.168.0.1 haben, sondern höchstens die LAN-Schnittstelle. Das WAN beginnt eigentlich erst hinter der FritzBox, bzw ab deren WAN-Interface. Bei der WAN-Schnittstelle würde ich dann z.B "IP Adresse vom Provider per DHCP vergeben" hinschreiben oder so.

Geschrieben

Nicht nur, dass Deine Doku mehr einem HowTo entspricht, ich finde da auch einige inhaltliche Punkte als zumindest von den Prüfern ansprechbar.

Wieso nutzt Du die Fritzbox nicht nur noch als reines DSL-Modem?

Warum kostet IPCop bei Dir so viel?

Warum dropst Du Portscans anstatt zu rejecten?

Geschrieben

Also ansich finde ich die Präsentation sehr schön. Mal vom Inhalt abgesehen, den habe ich mir jetzt nicht so genau angeschaut, finde ich das Layout sehr ansprechend.

Nur die Titelfolie mit den Flammen finde ich jetzt icht so gut, an deiner Stelle würde ich das mal in einem nicht abgedunkelten Raum auf einem Beamer mal testen, wie es dort aussieht.

Dann überlagern sich die Screenshots bei dir sehr häufig, ist das so gewollt?

Und mir fehlt irgendwie ein Abschluss mit einem Soll/ist-Vergleich und deinem Fazit.

Geschrieben
Danke für den Rat, :D

dachte mein Lehrer (später Prüfer) darf mir dazu nicht helfen...

wird gleich mal angemailt ob er mir helfen kann...

Nunja, kommt drauf an, was man unter "helfen" versteht. Er darf dir allgemeine Tipps geben oder dir z.B. bei der Frage helfen, ob das Projekt vom Umfang her ausreicht. Tipps á la "mach das in der Präsentation besser so und das so" wirst du von ihm denke ich mal eher nicht bekommen. Was aber von der IHK geforderte Inhalte u.s.w. angeht, wird er dir wohl Auskunft darüber geben können.

[...]Wieso nutzt Du die Fritzbox nicht nur noch als reines DSL-Modem?[...]
Dafür müsste die Firewall ja die Verbindung dann über die als Modem laufende FritzBox aufbauen können. (k.A., ob sie das kann)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...