ej4yuo Geschrieben 16. Juni 2008 Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 Hallo zusammen, nach längerem googeln und der Verzweiflung nahe habe ich dieses Forum entdeckt und auch einige verwandte Beiträge zu ähnlichen Problemen gefunden. Leider haben sie mir nicht wirklich weiter geholfen. Ich möchte Rechner 1 (XP-Home) mit Rechner 2 (XP-Pro) über ein Heimnetzwerk verbinden und dann natürlich bestimmte Ordner freigeben. Das Netzwerk ist eingerichtet und ich kann beide Rechner gegenseitig anpingen. Im Netzwerk sehe ich aber nur die freigegebenen Ordner des Rechner 1, ich schaffe es aber nicht die freigegebenen Ordner von Rechner 2 im Netzwerk zu sehen und als Netzlaufwerk zu verbinden. Das Netzwerk soll über läuft über eine separate LAN-Karte (VIA VT6105 Rhine III Fast Ethernet )und nicht über den Router. Bei den Firewall-Einstellungen habe ich die beiden IP-Adressen ausgeklammert. Anbei mal das ipconfig beider Rechner: Rechner 1: Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : xxxxxxxxxx Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA VT6105 Rhine III Fast Ethernet Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-76-72-59-26 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.25.21 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.25.254 Ethernetadapter LAN-Verbindung 2: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Eumex 300 IP Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-0C-89-5A-6B DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.211.165 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : PPP-Adapter T-DSL neu: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 84.160.208.18 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : 84.160.208.18 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.151.142 217.237.150.188 Rechner 2: Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : xxxxx Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-8F-D6-E8-DD DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.25.22 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::213:8fff:fed6:e8dd%8 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.25.254 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1 fec0:0:0:ffff::2%1 fec0:0:0:ffff::3%1 Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::ffff:ffff:fffd%5 Standardgateway . . . . . . . . . : NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Automatic Tunneling Pseudo-Interface Physikalische Adresse . . . . . . : C0-A8-19-16 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:192.168.25.22%2 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1 fec0:0:0:ffff::2%1 fec0:0:0:ffff::3%1 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert Was das mit den Tunneladapter auf sich hat ist mir auch noch ein Rätsel?! Weiss mir jemand einen Rat wie ich die Ordner (sind freigegeben) von Rechner 2 ins Netwerk einbinden kann bzw. wo das Problem liegen könnte. Gruss Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S4nCeZZ Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Du hast ein paar Angaben vergessen: - Sind beide Computer in der gleichen Arbeitsgruppe/Domäne - Hast du sie per Cross-Over-Kabel verbunden? (Ich schätze ja^^) - Welches Servicepack haben beide Computer? Schau mal in deine Netzwerkverbindungen der Systemsteuerung. Klick in der Menüleiste auf "Erweitert" und dann auf "Erweiterte Einstellungen". (Ich weis nicht, ob es das bei XP-Home gibt! Aber bei der Pro.) Dort kannst du die Reihenfolge der Netzwerkverbindungen angeben. Wähle deine Netzwerkverbindung aus und schieb sie nach ganz oben mit dem grünen Pfeil rechts. MfG S4nCeZZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Hallo, hast Du mal probiert, dich über Extras - Netzlaufwerk verbinden direkt mit \\ip_adresse\freigabename zu verbinden? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 (bearbeitet) Auf beiden Systemen muss derselbe lokale Benutzer mit demselben Kennwort angelegt werden. NetBIOS-Knotentyp in der Ausgabe von ipconfig /all pruefen: Sehr oft steht dieser nach einer Neuinstallation mit XPSP2 auf unbekannt und das gibt es nicht. Dieser sollte ohne Verwendung von WINS standardmaessig auf Broadcast stehen, bei Verwendung von WINS standardmaessig auf Hybrid. Dann beherrscht XP Home nur die einfache Dateifreigabe. D.h. hier solltest Du auf XP Pro schauen wie der Ordner freigegeben ist. XP Pro hat an dieser Stelle auch die Moeglichkeit der erweiterten Freigabe. Gleiche Arbeitsgruppe kann verwendet werden, muss aber nicht zwingend. Bei XP Home gibt es keine Domaenenanbindung. mehr Info siehe http://forum.fachinformatiker.de/networking-technologies/29767-windows-faq-arbeitsgruppe-vernetzen-benutzer-kennwort-freigabe-update-26-11-06-a.html Bearbeitet 19. Juni 2008 von hades Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ej4yuo Geschrieben 19. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Zuerst danke für die Rückmeldungen und hallo zusammen, der entscheidende Tipp ist der: Netzlaufwerk verbinden direkt mit \\ip_adresse\freigabename --- das funktioniert. Aber warum findet das XP-Netzwerk nicht einen "freigegebenen" Namen? Nun bin ich happy dass es erstmal funktioniert, vielen Dank!!!! Trotzdem hätte ich noch Fragen zum weiteren Verständnis: - die Reihenfolge der Netzwerkverbindungen habe ich so wie empfohlen geändert. Welchen Einfluss hat das denn? - Beide PC's sind in der selben Arbeitsgruppe und haben das selbe Passwort. Der 2. PC soll aber nur als Datenspeicher fungieren und ich möchte keinen zweiten Monitor dazu spendieren. Wie kann ich nun den 2. PC einrichten dass nach einschalten automatisch bootet und kein Password verlangt? Ich danke nochmals allen die geantwortet haben. Guss Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Warum soll den jemand eingeloggt sein wenn der PC nur als Datenspeicher fungiert? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S4nCeZZ Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 (...) Trotzdem hätte ich noch Fragen zum weiteren Verständnis: - die Reihenfolge der Netzwerkverbindungen habe ich so wie empfohlen geändert. Welchen Einfluss hat das denn? (...) Das ist dazu gut, um Windows zu sagen bei welcher Netzwerkkarte es anfangen soll mit Broadcasten. Z.B. muss man dies tun Hamachi in vollem Umfang nutzen zu können. Es dient in dieser Situation nur zum Fehlerausschluss ;-) MfG S4nCeZZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Die Netzwerkfreigaben unter WinXP sind auch dann freigegeben, wenn kein User eingeloggt ist. Muss also keiner daran automatisch angemeldet sein, damit das funzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ej4yuo Geschrieben 19. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Schönen guten Abend, OK das mit der Reihenfolge der Netzwerkverbindungen habe ich verstanden. Nun zum booten, einloggen oder wie man es auch nennen möchte........ Wie bereits beschrieben läuft auf dem Rechner 2 Windows XP-Pro und ich habe ja nun wie beschrieben, siehe oben, diesen Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe und mit dem selben Passwort versehen wie Rechner 1. Es gibt auf Rechner 2 nur einen Benutzer der sich dann ja mit diesem (gleichen) Passwort anmelden muss. Habe ich da etwas falsch verstanden mit dem Passwort, bzw. muss ich noch ein zusätzliches Benutzerkonto anlegen das dann das selbe Passwort hat wie Rechner 1? Wenn ich das tut wird beim Bootvorgang die Auswahl eines Benutzers verlangt. Ohne geplanten Bildschirm, Maus und Tastatur ein etwas aussichtsloses Unterfangen......welche Optionen gibt es deshalb noch? Danke für Eure Hilfe! Gruss Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Hallo, es ist richtig, dass Du auf dem Rechner einen Benutzer brauchst und dann auf diesen zugreifen zu können. Aber dieser Benutzer muss nicht aktiv angemeldet sein an Windows damit Du darauf zugreifen kannst. Im Prinzip kann der Rechner nach dem Hochfahren auf der Anmeldemaske stehen bleiben. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ej4yuo Geschrieben 19. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Hallo, danke hab's ausprobiert...genial, funktioniert prächtig, alle Zugriffe funzen. Wenn die Anmeldung nicht vollständig durchläuft, hat das andere negative Auswirkungen? Danke nochmals allen für die kompetente Hilfe. Gruss Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S4nCeZZ Geschrieben 20. Juni 2008 Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 (...) Wenn die Anmeldung nicht vollständig durchläuft, hat das andere negative Auswirkungen? (...) Nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Juni 2008 Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Nein. Jein... der Autostart wird natürlich nicht abgearbeitet und Programme, die im Kontext des Users laufen, werden nicht aktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ej4yuo Geschrieben 20. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Hallo, OK, ich benötige ja nur den Zugriff auf die freigegebenen Ordner, damit bin ich zufrieden. Leider hatte ich mich zu früh gefreut. Zugang auf alle freigegebenen Ordner habe ich nur auf die, die auf der ersten Festplatte sind. Eine zweite Festplatte mit zwei primären Partitionen, diese mit allen Rechten freigegeben lassen sich aber absolut nicht ins Netzwerk einbinden. Habt Ihr dazu vielleicht noch einen Tipp....zu primärerer Partition, erweiterte Partition oder Logisches LW...oder hat das gar nichts damit zu tun? An was könnte es noch liegen? Gruss Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 20. Juni 2008 Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 (bearbeitet) Freigaben haben nichts mit primaere, erweiterte oder logische Partitionen zu tun. Auch nicht ob es eine System- oder Startpartition ist. Freigaben haben nur etwas mit Dateisystem- und Freigabeberechtigungen zu tun. D.h. wenn NTFS im Spiel ist, muss der betreffende Benutzer auch per NTFS-Berechtigung (min. lesend) zugreifen koennen. Pruefe ob die Einstellungen fuer Dateisystemberechtigungen und Freigabeberechtigung gleich sind. Bearbeitet 20. Juni 2008 von hades Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ej4yuo Geschrieben 22. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2008 Hallo, gibt es denn eine Begrenzung der Anzahl der Freigabeberechtigungen? Alle Dateisystemberechtigungen und Freigabeberechtigung sind gleich eingestellt. Aufgefallen ist mir aber dass es vorkommt dass die Berechtigungen wieder fehlen und sie dann neu gesetzt werden müssen....gibt es dazu eine Erklärung? Gruss Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 22. Juni 2008 Teilen Geschrieben 22. Juni 2008 gibt es denn eine Begrenzung der Anzahl der Freigabeberechtigungen? Auf Client Betriebssysteme können gleichzeitig maximal 10 Clients zugreifen. Alle Dateisystemberechtigungen und Freigabeberechtigung sind gleich eingestellt. Aufgefallen ist mir aber dass es vorkommt dass die Berechtigungen wieder fehlen und sie dann neu gesetzt werden müssen....gibt es dazu eine Erklärung? Wie weg? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.