El Criminale Geschrieben 17. Juni 2008 Geschrieben 17. Juni 2008 Hallo, folgende Ausgangslage. Wir betreuen ca. 600 Anwender und die haben viele spezielle Anwendungen die wir gerne per Fernwartung vom jeweiligen Hersteller supporten lassen möchten. Früher haben wir das mal mit einem speziellem PC-Anywhere Rechner gemacht, der Aufwand ist aber viel zu groß. Mitlerweile bieten ja viel Softwarehersteller schon eigene oder gekaufte Softwarelösungen für die Fernwartung an. So z.B. Netviewer. Da komme ich dann auch zu unserem Riesenroblem. Die Firmen schicken meinen Kollegen einfach eine Mail oder verweisen auf einen Link, einfach die .exe ausführen und schon sind die Externen bei uns im Netz. Und wir, die IT-Abteilung bekommt nix mit. Wir blocken mitlerweile alle Netviewer URLs, aber das ist auch keine Lösung. Wir benötigen also eine Möglichkeit bei der die Externen sich nach uns richten müssen. Wir stellen z.B. 1-2 Tools zur Auswahl und die Externen müssen sich anpassen. Wichtig ist, das das Ganze natürlich nur geht, wenn der User am PC sitzt und die Sitzung jederzeit beenden kann. Auch müssen alle Sitzungen protokolliert werden, wie auch immer das dann aussieht. So, dann mal her mit euren Erfahrungen. Gerne würde ich mir auch mal Konzepte vor Ort anschauen, wer also in der Nähe von Bremen/Delmenhorst arbeitet, den besuche ich auch mal gerne Gruß, El. Zitieren
MrLampe Geschrieben 17. Juni 2008 Geschrieben 17. Juni 2008 Hay, also ich kann dir den TeamViewer empfehlen. Das ist eine kostenlose Fernwartung und Desktop Sharing Software. Dieses muss man nicht einmal explizit installieren, sondern kann es auch direkt aufrufen (sozusagen unabhängig vom Arbeitsplatz aufrufbar). Dazu kommt noch, dass wenn du mit jemandem eine Sitzung starten möchtest dieser jenige einen Schlüssel generieren muss und dir den Schlüssel UND sein Passwort (welches er sich frei ausdenkt) geben muss. Ohne den Schlüssel und das PW ist es unmöglich eine Sitzung mit jemanden aufzubauen (soviel zum Thema Sicherheit bzw. es können nur die reinkommen, die dein Passwort und deinen Schlüssel besitzen). Natürlich lässt sich auch die Sitzung jederzeit durch schließen des Remotefensters beenden. Den TeamViewer gibt es auch in der Portable Version (vom USB Stick direkt aufrufbar). Ich finde das Tool einfach genial :hells: Achja, das Tool verwende ich privat Warum wir das in dem Unternehmen in dem ich arbeite nicht benutzen, ist mir noch ein Rätsel.. Grüße, MrLampe Zitieren
El Criminale Geschrieben 17. Juni 2008 Autor Geschrieben 17. Juni 2008 Du beantwortest deine Frage schon selbst. Das Problem bei TeamViewer und Anderen ist doch die Möglichkeit jegliche Firewalls zu umgehen, sofern Port 80 frei ist. So kann ich nicht verhindern, das Extrerne in mein Netz kommen, denn der Anwender ist oft überfordert und denkt nicht an den Sicherheitsgedanken und hat nur die schnelle Hilfe vor Augen. Für zu Haus denke ich auch gerade über TeamViewer nach Gruß El Zitieren
ZeroCool1303 Geschrieben 17. Juni 2008 Geschrieben 17. Juni 2008 Moin, haste Dir schonmal RAdmin oder ULTRAVNC angeguckt? Beides sind Software die auf den Clien installiert werden müssen. Beide haben einen eigenen Port den man auch frei wählen kann zur Verbindung. Protokollierung wird über die beiden auch sofort bei Starten der Software mit gemacht (falls erwünscht). Gruß ZeroCool1303 Zitieren
MrLampe Geschrieben 17. Juni 2008 Geschrieben 17. Juni 2008 Stimmt ist mir auch gerade eingefallen als ich mich mit einem Kollegen darüber unterhalten habe :hells: Zitieren
hades Geschrieben 19. Juni 2008 Geschrieben 19. Juni 2008 (bearbeitet) oder auf UltraVNC basierende Systeme: - PC Helpware: PcHelpware Home page - UltraVNC Single Click: What is UltraVnc SC Diese muessen auf dem Client nicht installiert werden. Es reicht wie der Name bei UltraVNC SingleClick schon sagt, das einfache Oeffnen der exe-Datei, die eine oder mehrere vordefinierte Verbindungen enthalten kann. Hier baut der VNC-Server eine Verbindung zum VNC-Viewer (im Listening-Modus) auf. D.h. Du musst aus der Sicht Deines Kunden keine eingehenden Firewallregeln einfuegen, sondern den verwendeten (frei waehlbaren) Port ausgehend zum betreffenden Hersteller bzw. zu Dir freigeben. Damit funktionieren diese Tools auch auf mehreren Systemen Deiner Kunden. Desweiteren kann hier auch -wie bei allen recht aktuellen UltraVNC-Versionen- die VNC-Verbindung (mit RC4 oder AES) verschluesselt werden. Bearbeitet 19. Juni 2008 von hades Zitieren
El Criminale Geschrieben 25. August 2008 Autor Geschrieben 25. August 2008 Hallo, meine Fragen sind noch nicht geklärt und ich suche immernoch. Wie beschrieben suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich nicht nur selber fernwarten kann, sondern wie ich auch von Softwareherstellern online supportet werden kann. Vieleicht habt ihr da ja schon Erfahrungen mit dem Support durch externe Firmen gesammelt. Genannt wurden bisher: Teamviewer Ultra VNC PC Helpware RAdmin Netviewer Gruß El Zitieren
Fesen1987 Geschrieben 26. August 2008 Geschrieben 26. August 2008 Hi El, bezüglich deinem Problem muss ich gleich vorwegnehmen das es wohl nicht ohne Erziehung deiner Benutzer klappen wird. Der Teamviewer ist (entschuldigung wenn ich das so sage) der Größte ****** diesseits des Äquators. Was dich am Netviewer hingegen stört begreife ich noch nicht ganz. Wenn ich es recht verstehe ist dein Problem das du es nicht mitbekommst wenn etwas gemacht wird. Aber warum willst du das denn bei 600 Benutzern bin ich doch froh um jeden der seine Probleme selbstständig durch einen Anruf beim Support löst. Beim Netviewer ist die gesamte Fernwartung durch deine Benutzer steuerbar. - Der Benutzer entscheidet was der Techniker sieht. - Der Benutzer entscheidet ob der Techniker steuern darf oder nicht. Ein einfacher druck auf F11 und der Techniker kann nichts mehr tun. - Netviewer zeichnet via default alle Sitzungen auf, die entsprechende Datei liegt zwar beim Techniker und nicht bei euch aber warum sollte er dir die nicht aushändigen? Wie schon gesagt vieles geht ausschließlich über die Erziehung der User. Eine Lösung die ich aus eigener Erfahung bei manchen unserer großen Kunden kenne ist die Lösung VPN und RDP. Sprich ich habe beim Kunden ein Benutzerkonto dieses Konto ist 90% der Zeit deaktiviert. Nun ruft aber ein Benutzer an und erklärt hat ein Problem. Also lasse ich mir vom Admin den Account aktivieren wähle mich via VPN ein und connecte mich dann auf den Rechner des Users. Nachteile: - Protokollierung ist nur sehr Grundlegend gegeben. D.h. der Admin sieht zwar wann ich mich einwähle er sieht auch wann ich mich mit RDP auf welchen Rechner connecte. Aber das war es wenn er wissen will was ich getan habe muss er immernoch mich anrufen. - RDP: mit einer RDP Session kann ich als Techniker zwar gut arbeiten aber wenn es sich um einen Bedienfehler handelt hilft das nix denn dann muss ich das dem Benutzer zeigen können. Bei einer RDP Session ist der User aber einfach raus aus der Nummer. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Aber ich fürchte eine lösung wie du sie dir vorstellst wird nur sehr schwer bis gar nicht realisierbar sein. Zitieren
Gast Geschrieben 30. August 2008 Geschrieben 30. August 2008 Tipp: www.logmein.com das ist einfach genial, vor allem auch der Remotedesktop wird 1zu1 ohne bemerkbare zeitunterschiede dargestellt. Ebenfalls gibt es einen sehr schönen Dateimanager. Zitieren
Fesen1987 Geschrieben 30. August 2008 Geschrieben 30. August 2008 Also sorry aber da muss ich wiedersprechen ich habe LogMeIn getestet und seit dem werde ich von den Menschen zugespamt und zwar am Tel wie auch per Mail. Davon agesehen ist das Tool technisch gesehen weit hinter den Möglichkeiten. Das letzte Knockout Kriterium war für mich das ich auf jedem Client eine eine Application INSTALLIEREN muss das ist bei 90% der Größeren Firmen gar nicht ohne Admin und 5 Anträge zu machen. Aber naja Zitieren
Gast Geschrieben 31. August 2008 Geschrieben 31. August 2008 (bearbeitet) Nunja, Logmein hat mich sehr überzeugt. Eine andere alternative wäre https://www.ntrconnect.com/web/default.asp?lang=ge Jedoch finde ich es sehr happig, wenn ich eine Remotesoftware in einer Firma installieren soll und keine Admin-Rechte habe oder haben darf. generell bräuchte man immer eine Clientsoftware, da wird man wohl nicht drum herum kommen. Ich hätte dies über eine automatische Softwareverteilung geregelt. LogmeIn benutze ich seit über 1 Jahr. In dieser zeit habe ich keine einzige Email und keinen einzigen Anruf erhalten. Bearbeitet 31. August 2008 von xyr0x Zitieren
Fesen1987 Geschrieben 1. September 2008 Geschrieben 1. September 2008 (bearbeitet) Jedoch finde ich es sehr happig, wenn ich eine Remotesoftware in einer Firma installieren soll und keine Admin-Rechte habe oder haben darf. Ich verstehe nicht ganz was du mir/uns sagen willst. Du brauchst keine Admin-Rechte um eine Fernwartung durchzuführen. Jedenfalls wenn du eine ordentliche gut durchdachte Lösung verwendest. generell bräuchte man immer eine Clientsoftware, da wird man wohl nicht drum herum kommen. Ich hätte dies über eine automatische Softwareverteilung geregelt. Es ist zwar so das eine Clientsoftware immer benötigt wird aber ob ich die nur ausführen muss oder eben gleich installieren, das ist was komplett unterschiedliches. Denn wie schon erwähnt in eine großen Firma lacht dich jeder Admin nur aus wenn du ihm erklärst ich brauche Adminrechte in deinem System, damit ich meine Fernwartung installieren kann LogmeIn benutze ich seit über 1 Jahr. In dieser zeit habe ich keine einzige Email und keinen einzigen Anruf erhalten. Kann für zahlende Nutzer so stimmen für mich der das Tool nur 14 Tage getestet hat stimmt es definitv nicht Bearbeitet 1. September 2008 von Fesen1987 Zitieren
breeZer87 Geschrieben 1. September 2008 Geschrieben 1. September 2008 Hallo, wir nutzen bei uns "Dameware Mini Remote Control" für ca. 6000 Arbeitsplätze. Wie das Tool ansich funktioniert oder wie es mit der Protokollierung aussieht kann ich nicht sagen. Deshalb weiß ich auch nicht ob es dir weiter hilft. Auf der HP steht: • Fernwartung Benutzer und Clients • Keine Clientlizenzen! - Sie zahlen nur pro Administrator • Keine Installation am Client nötig! Dameware Germany Vielleicht hilft es weiter Zitieren
Fesen1987 Geschrieben 1. September 2008 Geschrieben 1. September 2008 Das mit dem keine Installation am Client nötig stimmt aber leider auch nicht ganz. Denn du musst zumindest einen Dienst am Client installieren kannst ja bei Bedarf mal in den Diensten nachsehen wie der genau heißt. Auch wenn ich nicht an den Rechner hinmuss da DW den Dienst beim erste start selber installiert. Er installiert sich. Wobei generell fällt mein Fazit zum DW Mini Remote Control auch eher positiv aus Zitieren
breeZer87 Geschrieben 1. September 2008 Geschrieben 1. September 2008 Dienst: DWMRCS Pfad: C:\WINNT\system32\DWRCS.exe -service Zitieren
Fesen1987 Geschrieben 1. September 2008 Geschrieben 1. September 2008 Genau das meine ich das macht für eine Interne Wartungsmöglichkeit kein Problem. Da würde ich auch die stärken von dem Tool sehen aber von extern ist das halt schwer weil wir wieder bei der rechte Nummer sind Zitieren
Gast Geschrieben 1. September 2008 Geschrieben 1. September 2008 Ich denke du wirst bei jeder Fernwartungssoftware an die Rechte stoßen. Versuch doch einen von diesen. RealVNC - RealVNC remote control software PC Remote Control Software and Remote Access Software - fast, secure and reliable pc remote access from anywhere, remote desktop control, help desk and network management TeamViewer - kostenlose Fernwartung und Desktop Sharing per Internet UltraVNC: Remote Support Software, Remote Support tool, Remote Desktop Control, Remote Access Software, PC Remote Control Teamviewer ist auch etwas feines. Zitieren
Fesen1987 Geschrieben 1. September 2008 Geschrieben 1. September 2008 TeamViewer - kostenlose Fernwartung und Desktop Sharing per Internet Kostenlos bei Komerzieller Nutzung glaube nicht. Sollten die Jungs von Tv auch nicht erfahren Teamviewer ist auch etwas feines. Naja wenn du meinst :-) So viele Verbindungsabbrüche wie mit dem TV habe ich noch nie gehabt Zitieren
d3r_pAPsT Geschrieben 2. September 2008 Geschrieben 2. September 2008 auch wenn es schon mehrmals erwähnt wurde... ich arbeite auch mit UltraVNC. finde das programm genial... server als dienst beim user starten lassen und fertig. ich kann es nur empfehlen Zitieren
DeMon Toll Geschrieben 29. September 2008 Geschrieben 29. September 2008 (bearbeitet) Hiho, sry fürs Ausgraben des Treads aber ich habe hier ebenfalls mal ne frage. Und zwar muss ich seit neuestem Privat einen Win2k3 Server 64 Bit Administrieren. Allerdings frage ich mich ob die hier genannten Tools auch unter x64 Bit Systemen laufen. Habe mir gerade mal Ultra VNC angeschaut da ich mit dem Tool früher schon gearbeitet habe allerdings nie auf einer 64 Bit Maschine. Kann mir einer sagen ob die hier genannten Tools auch für 64 Bit Maschinen funktionieren?! so long DeMon Edit: Achja ich muss um ne Remote Sitzung zu starten übers Internet d.h. RDP fällt flach.^^ Bearbeitet 29. September 2008 von DeMon Toll Zitieren
michaelmeier Geschrieben 29. September 2008 Geschrieben 29. September 2008 ntrsupport: ja. teamviewer: ja. diverse vnc's: ja. netop: ja. netviewer: ja. zumindest jeweils mit vista ultimate 64bit. Zitieren
Amstelchen Geschrieben 29. September 2008 Geschrieben 29. September 2008 Achja ich muss um ne Remote Sitzung zu starten übers Internet d.h. RDP fällt flach. wieso sollte 128-bit RC4-verschlüssltes RDP "übers internet" nicht möglich sein? s'Amstel Zitieren
Fesen1987 Geschrieben 30. September 2008 Geschrieben 30. September 2008 Selbst eine unverschlüsselte RDP Session ist Technisch möglich. Zitieren
psschlange Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008 Teamviewer habe ich derzeit selber privat in Verwendung. Habe bis jetzt aber nur 2 Fernwartungen gemacht und bis jetzt klappt es ganz gut. Mehr kann ich leider noch nicht dazu sagen, weil ich noch nicht die Zeit zum testen gefunden habe. NTRSupport haben wir im Büro. Ich kann nur sagen, so einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Sehr häufig funktioniert es nicht und die Abstürze und Verbindungsverluste sind echt enorm. Kann ich nicht empfehlen! Zitieren
IT crowd Geschrieben 15. Oktober 2010 Geschrieben 15. Oktober 2010 (bearbeitet) Hi, wir setzen RD VPN von Spammersoftware ein, vielleicht hilft dir diese Lösung weiter. Es handelt sich hier um eine Software(-Suite) die speziell für den sicheren Zugriff (z.B. Internet) auf unterschiedlichste Ressourcen im Firmennetzwerk konzipiert wurde. Ist super, vor allem, weil es sicher und relativ kostengünstig ist, da es nur einmal zentral auf dem Server in der Firmenzentrale installiert wird. Weitere Infos gibt’s hier. Natürlich gibt es auch noch andere Alternativen z.B. Juniper oder Cisco etc., die ähnlich funktionieren, da kommt es dann im Endeffekt drauf an, was genau ihr bevorzugt und was das Budget zulässt. Bearbeitet 15. Oktober 2010 von Chief Wiggum Zitieren
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