DUm Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Guten Tag, Ich verfüge über einen Osnatel DSlL 4000 Anschluss. Allerdings ist das Internet in letzter Zeit deutlich zu langsam. Der Speedtest auf Wie ist meine IP-Adresse? liefert folgende Ergebnisse Download-Geschwindigkeit: 394 kbit/s (49 kByte/s) Upload-Geschwindigkeit: 72 kbit/s (9 kByte/s) Dies entspricht maximal einem Dsl 756er Anschluss. Kann es sein dass dies an einem defektem Router liegt? Ich benutze einen Netgear DG834GB Router Die Statistik des Routerstatus zeigt folgendes an: Port: WAN Status: PPPOE Übertragende Pakete: 130859 Empfangene Pakete: 179148 Kollisionen: 0 übertragene B/S: 238 empfangene B/S: 6597 Was mich ein wenig stutzig macht ist die Differenz von übertragenen und empfangenen B/S. Ist dies normal so? Ich bin für Hilfe dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quigonjim Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Hast du deinen Rechner mal direkt an den Anschluss geklemmt ohne Router? Irgendwelche Pers. Firewalls oder sonstiges installiert? Welches Betriebssystem? Paar PC Daten helfen vielleicht weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 (bearbeitet) Vergiss sogenannte Speedtests. Diese sind schoen bunt und zeigen je nach Belastung und Einstellungen alles Moegliche an. Auf Deiner Seite solltest Du fuer Speedtests folgende Dinge beachten: a) direkte Kabelverbindung zum DSL-Modem bzw. -Router herstellen, keine WLAN-Verbindung alle(!) Hintergrundprogramme ausschalten, auch Instant Messenger und Filesharingprogramme c) Hat Dein System die letzten Windows-Sicherheitsupdates? Der Dienst "Automatische Updates" zieht mit Hilfe des Dienstes "Intelligenter Hintergrunduebertragungsdienst" die Windows-Updates von Microsoft und kann bei geringer Bandbreite die Internetverbindung deutlich verlangsamen. d) Sicherheitsprogramme wie Personal Firewalls und Security-Suiten abschalten (hinterher natuerlich wieder anschalten) e) Hintergrund-Virenscanner ausschalten (hinterher natuerlich wieder anschalten) f) (Start-)MTU richtig auf die verwendete Uebertragungstechnik eingestellt (bei PPPoE ist es maximal 1492)? g) MTU Path Discovery eingeschaltet? h) RWIN richtig auf die verfuegbare Bandbreite eingestellt? i) Kein Proxy verwenden Dann per FTP groessere Dateien, z.B. min. 100MB grosse Binaer-Dateien, von einem und in einem weiteren Test parallel von mehreren gut angebundenen FTP-Servern herunterladen. Noch genauer sind Messungen mit iperf, allerdings brauchst Du hier auf beiden Seiten iperf. Wenn Du auf die bunten Speedtests nicht verzichten willst: a) fuehre immer mehrere Versuche durch zu unterschiedlichen Tageszeiten und c) zu verschiedenen Speedtest Anbietern messen Wenn dann Deine Ergebnisse nicht mal annaehernd mit Deiner bezahlten Leistung uebereinstimmt (Stichwort: "bis zu" xxx kbit/s): a) testweise Router/Modem wechseln testweise DSL-Splitter wechseln Wenn es dann auch nicht hilft, bitte Deinen Provider um eine Messung Deines DSL-Ports. Bearbeitet 17. Juni 2008 von hades Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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