Alex_winf01 Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mal Fragen zu den Datentypen int und Number. Ich habe Daten, die sind generell Negativ oder generell Positiv. Kann ich den Wertebereich dorthingehend einschränken? Dann habe ich Ganzzahlen, die überschreiten nie den 4-stelligen Bereich (Bsp. Postleitzahl 86415). Würdet ihr da eher den Datentyp int empfehlen oder ist der Datentyp Number hier besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hi, das ist in Oracle vollkommen egal. Die verschiedenen "Typen" die du da nennst sind alles nur Subtypen von NUMBER. Number selbst ist ein dynamischer Datentyp so wie VARCHAR2. Dabei werden Exponent und Mantisse getrennt gespeichert. Jede Einschränkung hinsichtlich der Zellen ist also nur ein Constraint der aber keine Auswirkung auf den Platzbedarf hat. So braucht z.B. 99999 mehr Speicherplatz als 10000000 create table t (id number); insert into t values(99999); insert into t values(10000000); select vsize(id),id from t; VSIZE(ID) ID ---------------------- ---------------------- 4 99999 2 10000000 2 rows selected die überschreiten nie den 4-stelligen Bereich (Bsp. Postleitzahl 86415). Soeben passiert Würdet ihr da eher den Datentyp int empfehlen oder ist der Datentyp Number hier besser? Ich verwende immer NUMBER sofern es keine fachliche Beschränkung gibt. Allerdings solltest Du dir bewust sein, dass in einer (ausländischen) PLZ auch Buchstaben vorkommen können. Daher würde ich empfehlen ein ausreichend langes VARCHAR2 Feld zu verwenden. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bitstream Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Dann habe ich Ganzzahlen, die überschreiten nie den 4-stelligen Bereich (Bsp. Postleitzahl 86415). Würdet ihr da eher den Datentyp int empfehlen oder ist der Datentyp Number hier besser? Ich würde VARCHAR empfehlen. Die führende 0 bei einigen ("vierstelligen") PLZ gehört zur Information und ist keine Ausgabeformatierung. Außerdem: Andere Länder haben noch ganz andere PLZ-Formate, da kämst du mit einem numerischen Typ eh nicht weit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.