Acura86 Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hallo zusammen, kann mir jemand verraten wie das mit der Zielgruppendefinition abläuft. Wo soll ich das angeben an wenn es gerichtet ist, gleich am anfang sagen oder fragen die danach. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Genau das würde mich auch interessieren. Ich habe in meinem Projektantrag angegeben das ich die Präsentation für die IT Abteilung des Unternehmens vorführe; Muss ich mit den Prüfern auch so reden als wären diese die "IT-Abteilung"? Oder sind sie wirklich nur die Prüfer in der Situation :confused: Bin bei der IHK Hamburg Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nabbi619 Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Ich bin auch Hamburg. So wie ich das verstanden habe soll man wirklich so tun als wenn der PA die Zielgruppe ist. Also müsstest du mit denen theoretisch so reden wie mit den Leuten in deiner IT-Abteilung. Ich hab Geschäftsführung als Zielgruppe.. aber ich weiß dass ich mich mit dem PA nicht so unterhalten werde wie mit meiner Geschäftsführung.. Wir sind hier nämlich beim Du Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wildertroll Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 ..soll man wirklich so tun als wenn der PA die Zielgruppe ist... Ich habe hier im Forum schon öfter Threads gelesen wo stand: "Ja. benennt den PA" und andere wo als Antwort kam: "bloß nicht" Was nun?^^ Kann ich den PA guten Gewissens als Zielgruppe auswählen? BaWü Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Also sage ich z.B " Ich habe mich für das .... entschieden da Sie dieses gefordert hatten", das ist nur ein Beispiel.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nabbi619 Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Also wir in Hamburg mussten ja auch im Projektantrag angeben was wir als Zielgruppe nehmen.. also wieso sollte ich dann die Präsi doch an den PA richten? Wäre dann ja auch unsinnig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Ja das würde ich sonst auch nicht verstehen. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hustla99 Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 jein, aber dem PA stelle ich doch das vor, was ich beim Kunden gemacht habe. Das heisst, wenn ich meine mündliche Prüfung habe (in 2 Wochen) werde ich doch so sprechen "Dann habe ich beim Kunden dies und das gemacht"... also ist meine Meinung, und ich würde es auch so machen, wie ich es gesagt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Musstest du in deinem Antrag auch eine Zielgruppe angeben? Ich weiss langsam echt nicht mehr wie ich das nun präsentieren soll :D Dem PA oder dem Kunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hustla99 Geschrieben 20. Juni 2008 Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 also als zielgruppe habe ich it leiter im antrag geschrieben. und dem PA erzähle ich bei der mündlichen halt, was ich beim kunden gemacht habe. und ich nehme doch nicht die präse, die ich beim kunden hatte... oder irre ich mich da?? ich glaube nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nabbi619 Geschrieben 20. Juni 2008 Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Wenn du IT-Leiter als Zielgruppe angegeben hast dann solltest du besser nicht die Präsi für den Kunden nehmen Wichtig ist glaub ich einfach dass man darauf achtet was man für die Zielgruppe alles in die Präsi nehmen muss. Zb wenn man interne Leute als Zielgruppe hat sollte man nicht die Firma vorstellen. Und beim Kunden halt nicht unbedingt irgendwelche internen Kalkulationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Belial Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Ich finde das sehr, sehr widersprüchlich. Auf der einen Seite soll man unbedingt kurz das Unternehmen in der Präsi vorstellen. Wenn ich als Zielgruppe Admins oder das Rechenzentrum nehme SIND die doch sowieso aus dem Betrieb und kennen ihn. Die würden sich denken "Hä? Was soll das?" Der PA widerum kennt die Firma nicht unbedingt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Also ich werde wohl meinen Betrieb sowie den Kunden vorstellen. Da ich den IT Abteilungsleiter angegeben habe, werde ich dann den PA so darstellen....oder was denkt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acura86 Geschrieben 23. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Also bei mir liefs dann so das ich gleich am Anfang gefragt wurde an welche Zielgruppe ich meine Präsi richte... meinte PA alle nickten und los gings.... hab mit 83 Punkten bestanden ... an alle die noch dran kommen viel Glück und nich so viel Paras machen lief alles ganz locker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Hast du die Prüfer dann auch so angesprochen bzw die Präsi so ausgeführt wie in der Zielgruppe angegeben? Achso Herzlichen Glückwunsch ich bin Donnerstag dran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Belial Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Darf ich fragen aus welchem Bundesland du bist? Ich bezweifle dass wir in BaWü "PA" als Zielgruppe nehmen dürfen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Hamburg Wir mussten im Projektantrag eine Zielgruppe festlegen (ich habe IT Abteilungsleiter gewählt), daher die Frage ob der PA beim Vortrag wie die Zielgruppe gesehen bzw angesprochen werden soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nabbi619 Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Ich hatte heute mündliche. Ich habe sogar meine Firma vorgestellt obwohl ich meine Geschäftsführung als Zielgruppe hatte. Hab da halt gesagt dass die Folie für den PA ist um einen kleinen Überblick zu bekommen. Und sonst habe ich die Leute auch nie direkt angesprochen. So hab ich das Problem umgangen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Und sicher bestanden oder? Gratulation, was für ein Thema? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acura86 Geschrieben 23. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Bundesland is BW... hab sie auch nie direkt angesprochen.... und konnte somit als Zielgruppe PA schön alles reinbringen in die Präsi ( Arbeitsumgebung, Auftraggeber und Kostenentstehung)... haben die anstandslos akzeptiert als ich den PA als Zielgruppe angegeben hab... ka wies woanders aussieht bei mir gabs keine Schwierigkeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nabbi619 Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Jap bestanden habe ich. Präsi fanden sie auch wirklich gut.. nur Fachgespräch lief nicht so dolle Bei mir haben sie halt auch gleich vorher gesagt welche Zielgruppe sie sind. Sie haben sich das aufgeschrieben was angegeben wurde. Da kam dann: "So.. wir sind also nun die Geschäftsführung" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crasher1985 Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 mmmh is aber irgendwo blöd wenn sie da bei mir sagen würden denn der geschäftsleitung bracuh ich das Firmenprofilk nicht erklären z.b. und auch bestimmte begriffe nicht die verwendet werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stacma Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 In meiner Präsentation vorhin hat keiner was von Zielgruppe gesagt, somit habe ich auch keine genannt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChipSuey Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 IHK in NRW // FISI Mir saßen 4 Leute gegenüber, einer war halt der Vorsitzende und hat gefragt, ob die sich in eine bestimmte Situation hineinversetzen sollen, oder ob ich den PA als Zielgruppe genommen habe. PA als Zielgruppe und los gings, 15 min easy going nachher Fachgespräch hatten sie leider die falschen Fragen, so das es nur 89% geworden sind und total 77% Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xabo Geschrieben 25. Juni 2008 Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 [...]nachher Fachgespräch hatten sie leider die falschen Fragen, so das es nur 89% geworden sind und total 77% ob man auf solche 42 antworten darf?^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.