MasterZelgadis Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hallo, ich sitze gerade an einer MDI-Anwendung. Das Problem an der Sache ist, wenn ich das MDI-Child im Container maximiert anzeigen lasse möchte ich gerne die Titelleiste des Child-Fensters ausblenden, damit diese sich nicht über das Menü des Containers legt. Mein Ansatz war, sobald das Child maximiert wird, setz den BorderStyle auf none. Doch wie kann ich prüfen, ob das Child maximiert wurde? Habe es mit allen möglichen Ereignissen versucht. Resize, Resize End, Size changed...ohne Wirkung. meine Abfrage war: if (this.WindowState == FormWindowState.Maximized) { this.FormBorderStyle = FormBorderStyle.None; } else { this.FormBorderStyle = FormBorderStyle.Sizable; } hat jemand eine andere idee, wie ich das lösen kann, oder weiß wer, wie ich das hier abfragen muss? Danke schonmal im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argbeil Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Das Problem ist, du könnest eine MaximumSize von 50x50 festlegen. Was bedeutet dann maximiert? So groß wie deine Maximum WindowSize oder so groß wie das Parent Window? Wenn du das weißt kannst du nach jedem Resize Event die größen Vergleichen und entsprechend reagieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterZelgadis Geschrieben 19. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Hi, danke für die Antwort. Also, ich habe ein Hauptfenster, das als MDI-COntainer deklariert ist. Darin befindet sich aber links noch eine Menüspalte. Wenn ich das Child nun rechts daneben in dem restlichen freien Bereich maximiere, so dass es den Bereich unterhalb der Menüleiste des MDI-Parents und rechts von dieser Menüspalte ausfüllt, dann ist die Größe ja nicht gleich der des Parent Form. Eine Maximalgröße kann ich so nicht festlegen, da ich ja das Parent auch wieder maximieren kann, wodurch der ausfüllbare Bereich größer wird.. Ich habe schon versucht in den Containerbereich ein unsichtbares Panel anzudocken, und es dann mit der Größe zu vergleichen. Da setzt er dann auch den Borderstyle, trotzdem ist diese Menüleiste da oben sichtbar. Wenn ich das Fenster direkt mit Bordertyle=none und maximiert aufrufe, dann ist die Menüleiste da nicht. Hoffe man versteht, was ich meine, ansonsten muss ich mal Screenshots hochladen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.