O_Neill Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Am Freitag habe ich nen Gespräch mit meinen Chef zwecks Arbeitsvertrag da am 30.06 meine Ausbildung endet und ich davon ausgehe die Prüfung zu bestehen. Ich Wohne und Arbeite in Thüringen in einem Systemhaus mit 16 Mitarbeitern. Arbeite regulär von 8-17Uhr (meist länger). Kurze Mittagspause. Bin 20 und ledig. Wir warten ein ERP/PPS System und entwickeln schnittstellen und kleinere Anwendungen für das Produzierende Gewerbe. (kleine bis Mittelstand) Was ist als Monatsgehalt Brutto realistisch? Schonmal vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MattR Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 zu dem Thema gibts aber mittlerweile wirklich zig tausende Beiträge das wird dir niemand so genau sagen können. Der eine findet es zu niedrig, der nächste fängt mit dem Senioritätsprinzip an, der nächste meint man müsse ja erstmal Berufserfahrung sammeln, wieder einer fängt mit Stadt / Land / Region an. Bei meiner ehemaligen Firma fingen alle Ex Azubis egal was sie gemacht haben pauschal mit 32000€ an ich bin anno 2001 mit ca. 33000€ im ersten Jahr eingestiegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truble Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 wobei ich 33k nach der Ausbildung ohne Berufserfahrung schon ganz schön viel finde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MattR Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 (bearbeitet) Fand ich damals auch, bis ich erfahren habe das mein damaliger Kollege nochmal 8000€ mehr rausgeholt hatte. 2001 konnte man aber noch etwas von der New Economy Blase profitieren. Man kann sich das kaum noch vorstellen, ich habe damals nach meiner Ausbildung bei einer Firma angerufen, ob sie nicht jemand suchen würden und hatte zwei Tage später das Gespräch ohne auch nur Unterlagen hingeschickt zu haben. Wenn ich mir allerdings auf Xing und Co aktuell die einschlägigen Fachforen für Headhunter etc. anschaue scheint es momentan in bestimmten Teilbereichen in der IT ähnlich zu sein. Bearbeitet 18. Juni 2008 von MattR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Ich nehme aber mal stark an das es schwierig werden dürfte in Thüringen als Berufseinsteiger das Gehalt von MattR zu bekommen. Wenn möglich versuche von Kollegen eine ungefähre Gehaltsangabe zu bekommen. Dann hast du schon mal einen ungefähren Richtwert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 20. Juni 2008 Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Vielleicht sollte man auch einen Blick auf die > 45 Std Woche werfen. Daher sollte ein nicht zu kleines Gehalt gewählt werden für Verhandlungen... Just my 2 Cent P.S.: Kriege Montag meinen Vertrag... Unser Fisi hat 29600 im Vertrag stehen, ich gehe bei mir von etwa 31000 aus... Aber ist Wolfsburg und ein großes Unternehmen, also sicher nicht vergleichbar, da nicht in der selben Region Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NewUser Geschrieben 21. Juni 2008 Teilen Geschrieben 21. Juni 2008 Wenn ich mir allerdings auf Xing und Co aktuell die einschlägigen Fachforen für Headhunter etc. anschaue scheint es momentan in bestimmten Teilbereichen in der IT ähnlich zu sein. Wenn so ein Personalvermittler auf Dich zukommt ist das aber auch eine ganz andere Welt. Ich bin grad wieder am Schreiben von Bewerbungen und hab auch schon ulkige Absagen erhalten wo man sich frägt wer da in der Personalabteilung arbeitet. Z. B. kommt da "Nach sorgfältiger Durchsicht Ihrer Unterlagen und der Prüfung sämtlicher Einsatzmöglichkeiten in unserem Hause sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir Ihnen derzeit leider keine Ihren Qualifikationen und persönlichen Interessen entsprechende Stelle anbieten können.". Jetzt erkläre mir mal bitte jemand warum man im Hause sämtliche Einsatzmöglichkeiten prüfen musste, wo doch die Bewerbung auf exakt eine ausgeschriebene Stelle mit beschriebenem Einsatzfeld bezogen war?? Und ich darüber hinaus mehrjährige nachweisbare (per Arbeitszeugnis) Fachkenntnisse habe und sogar der Verantwortliche für exakt die gleichen Fachgebiete (ja sogar die Software) war!! Demgegenüber hat mich ein Personalsucher bei Xing gefunden und ein paar Tage später fand schon das persönliche Gespräch statt und ich warte jetzt was der dahinter stehende Arbeitgeber für eine Meinung zu mir hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MattR Geschrieben 21. Juni 2008 Teilen Geschrieben 21. Juni 2008 Wenn so ein Personalvermittler auf Dich zukommt ist das aber auch eine ganz andere Welt. Ich bin grad wieder am Schreiben von Bewerbungen und hab auch schon ulkige Absagen erhalten wo man sich frägt wer da in der Personalabteilung arbeitet. Z. B. kommt da "Nach sorgfältiger Durchsicht Ihrer Unterlagen und der Prüfung sämtlicher Einsatzmöglichkeiten in unserem Hause sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir Ihnen derzeit leider keine Ihren Qualifikationen und persönlichen Interessen entsprechende Stelle anbieten können.". Jetzt erkläre mir mal bitte jemand warum man im Hause sämtliche Einsatzmöglichkeiten prüfen musste, wo doch die Bewerbung auf exakt eine ausgeschriebene Stelle mit beschriebenem Einsatzfeld bezogen war?? Und ich darüber hinaus mehrjährige nachweisbare (per Arbeitszeugnis) Fachkenntnisse habe und sogar der Verantwortliche für exakt die gleichen Fachgebiete (ja sogar die Software) war!! Demgegenüber hat mich ein Personalsucher bei Xing gefunden und ein paar Tage später fand schon das persönliche Gespräch statt und ich warte jetzt was der dahinter stehende Arbeitgeber für eine Meinung zu mir hat. ich würde mir da nicht so viele Hoffnungen machen auf 5 Headhunter kriege ich im Schnitt vll. 1 Gespräch bezüglicher einer Stelle oder eines Projektvertrags. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.