steve77 Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hallo Leute, ich will einen Key-Sharing-Algorithmus (Shamir) benutzen, um einen Schlüssel auf verschiedene Instanzen aufzuteilen. Hat jemand eine gute theoretische Einführung (nicht Wikipedia!!) für mich, die dieses Thema halbwegs verständlich rüberbringen kann! Vielen Dank… Viele Grüße stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 (bearbeitet) Ich würde da ohne Garantie meinen Prof aus Mathematik fragen, bei uns gibt es das Fach "Kryptographie". Da es sich um LaGrange handelt, würde ich ggf. nach Uniscripten aus der Analysis / Numerik / Optimierung / Lineare Algebra (da endl. Körper benutzt werden) suchen. Wenn es Dir um den "Fundermentalsatz der Algebra" geht, dann dürftest Du mit Linearer Algebra 1 oder 2 etwas passendes finden. Bei der LaGrange Interpolation eher in Optimierung oder Numerik HTH Phil Bearbeitet 18. Juni 2008 von flashpixx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UltimateRuppi Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Ich denke mal das bezieht sich mit auf diesen Thread. Nach einer kleinen google-Suche: Seminar Kryptologie Secret Sharing Und eine Übungsaufgabe mit Lösungen. Ich kann Dir empfehlen das mal per Hand durchzurechnen um den Weg besser zu verstehen. Gruß Ruppi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve77 Geschrieben 19. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Hi, danke schonmal für die tipps. Ist ein sehr mathematisches thema. Ich denke mal ich werde mir jetzt mal ein beispiel heraussuchen und das durchrechnen. @flaspixx, danke aber ich werde erstmal selber suchen und wenn ich noch fragen haben sollte mich hier nochmal melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.