forTeesSake Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hi und hallo, ich habe einen SQl String und möchte diesen nach , also Komma splitten. Das Problem ist, dass in manchen Feldern auch eben Kommas stehen können. Beispiel: (26, '', 'Müller, Hans', ''); soll gesplittet werden in 26 [LEER] Müller, Hans [LEER] Kennt jemand den regulären Ausdruck hierfür? Vielen Dank schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hey, in PHP würd ich das so machen: $result = array (); $spacer = '@@@SPACER@@@'; // Strings mit Quotes heraussuchen $pattern = '!(["\'])(.*)\\1!U'; preg_match_all($pattern, $string, $matches); $quoted = isset ($matches[2]) ? $matches[2] : array (); // Strings mit Quotes maskieren $string = preg_replace($pattern, $spacer, $string); $parts = explode(',', $string); foreach ($parts as $part) { if (empty ($part)) continue; if ($part == $spacer) { $result[] = array_shift($quoted); } else { $result[] = $part; } } [/PHP] Oder willst du direkt im SQL Statement splitten? Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 19. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Hi und danke für die schnelle Antwort. Ich habe das jetzt mal mit folgendem String getestet: $string = "(26, '', 'Müller, Hans', '');"; Und folgendes Ergebnis bei print_r($result) bekommen: Array ( [0] => (26 [1] => @@@SPACER@@@ [2] => @@@SPACER@@@ [3] => @@@SPACER@@@); ) Das ist noch nicht wirklich das, was ich brauche. Evtl. mach ich auch was falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 20. Juni 2008 Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 (bearbeitet) Hi, da dein String vor und nach den Kommata ein Space hat, gehts nicht vollständig. Mit nem trim() in der schleife auf $part beim Vergleich gehen die inneren Ersetzungen. Am Anfang müsstest du noch das ( und ); Aussen entfernen. Gruß, Markus Bearbeitet 20. Juni 2008 von kills Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 23. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Hi kills, vielen Dank für Deine Mühe. Es geht jetzt so lala, weil es noch sehr viele Eigenheiten gibt, die man beachten müsste. Deswegen gehe ich jetzt besser einen anderen Weg und im- bzw. exportiere ein bisschen in der Datenbank hin und her bis alles klappt. Ich danke Dir vielmals. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.