Overjack Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hallo liebe Fachinformatiker-Community! Ich mache diesen Winter meine Abschlussprüfung als FISI und mache mir daher Gedanken über eine mögliche Projektarbeit. Unser Netzwerk ist alles andere als optimal, Arbeit gibt es genug, nur weiß ich nicht, welche Arbeiten bzw. anfallenden Projekte ich für mein bevorstehendes Projekt nehmen kann. Wie bereits gelesen, werden stark die Punkte Komplexität, Evaluation von Lösungsmöglichkeiten, wirtschaftliche Aspekte etc. in diesem Forum betont. Und genau hier mache ich mir Sorgen - Ideen habe ich genug, doch steht bei vielen Punkten die Art der Realisierung bereits fest: Verbesserung des firmeninternen Image-Verfahrens (zentraler Image-Server, Richtung WDS oder Acronis, Ablösung der veralteten Software)Virtualisierung von verschiedenen Servern zur Modernisierung der Infrastruktur (dabei steht die Art der Virtualisierung - VmWare - allerdings schon fest und mehrere Server innerhalb von 35 Stunden zu virtualisieren, ggf. neu aufzusetzen + zu konfigurieren, halte ich für unmöglich, vielleicht einen Server unter den Aspekten Virtualisierung oder Harware-Upgrade??)Verbesserung der Netzwerküberwachung (wie hier zu lesen ist dies ja auch ein beliebtes Thema, wird auch auf das Produkt "Nagios" hinauslaufen, allerdings bezweifle ich, dass innerhalb so kurzer Zeit zu realisieren, zumal ich mich in der Linux-Welt nicht so heimisch fühle...)Verbesserung des Backup-Konzepts - Erstellen eines Desaster-Recovery Plans (sehr schönes Thema, wird aber aufgrund des Budgets in Kürze nicht realisierbar sein) So, das reicht erstmal. Welches von den Themen wäre als Projektarbeit geeignet? Was auf jedenfall demnächst bevorsteht ist die Virtualisierung der Server. Dies fällt in meine Projekt-Zeit und bietet sich daher an. Ich hoffe, ihr habt einige Anregungen / Tipps für mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hallo, ich lese bei allen 4 Themen im Grunde, dass Du keine eigenen Entscheidungen triffst, somit sind sie für ein Projekt ungeeignet HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Overjack Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Danke für die schnelle Antwort. Nunja, das stimmt. Die Art der Realisierung (das, was das Unternehmen sich vorstellt), steht meistens schon fest. Aber könnte man nicht entsprechend umformulieren, so dass das Mittel nicht ersichtlich ist, und bei der Entscheidungsfindung dann die (von vornherein) angestrebte Lösung eingesetzt wird (mit entsprechender Begründung). Z.B.: Modernisierung der IT-Infrastruktur - Entscheidung Hardware-Upgrade oder Implemtierung in die bestehende VmWare-ESX-Umgebung? oder: Optimierung des bestehenden Image-Konzeptes - Entscheidung, ob zentraler WDS-Server aufgesetzt wird oder Acronis-Server etc. das wären dann doch eigene Entscheidungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 21. Juni 2008 Teilen Geschrieben 21. Juni 2008 Hallo, schau Dir mal bitte Deine Prüfungsunterlagen an. Du musst Dein Projekt sowohl fachlich (IT) wie auch kaufmännisch begründen. Wenn Du nicht begründen kannst, warum in Eurem Unternehmen eine VmWare Umgebung sinnvoll ist und z.B. neu angeschaffte Hardware immense Kosten verursacht, dann ist das wohl nicht im Sinne Deiner Prüfung. Du musst aufgrund des Ist-Zustandes mehrere Möglichkeiten evaluieren und die "optimalste" (im Sinne von Wirtschaftlichkeit und fachlicher Kompetenz) finden. Phil P.S.: Prüfer merken, ob Du eigene Entscheidungen getroffen hast oder nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Overjack Geschrieben 22. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2008 Danke für den Hinweis. Habe schon einen Projektantrag verfasst und eine erste positive Resonanz bekommen. Würde mich über weitere Meinungen freuen.... http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/117399-projektantrag.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.