Amtrak2004 Geschrieben 22. Juni 2008 Teilen Geschrieben 22. Juni 2008 Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe folgendes Problem: Ich soll für ein Projekt eine DaBa erstellen in Access. Dort habe ich unter anderem folgende Tabellen mit den Attributen: Firma: FirmenID, Firmenname Anbieter: AnbieterID, Unterkunft, FirmenID Kunde: KundenID, Branche, FirmenID Nun habe ich das Problem, dass Anbieter.FirmenID und Kunde.FirmenID auf das gleiche Feld (Firma.FirmenID) verweisen. Ich bin der Ansicht, dass zwischen den Tabellen Firma - Anbieter und Firma - Kunde jeweils eine 1:1-Beziehung existiert. Wenn ich dies aber so erstelle, kann ich in der Tabelle Kunde keine Daten anlegen, und bekomme die Meldung, dass es keinen entsprechenden Datensatz in der Tabelle Anbieter gibt. Ein Beispiel: Ich lege in Anbieter einen Anbieter mit der AnbieterID = 1 und FirmenID = 1 an. In Firma lege ich eine Firma mit der FirmenID = 1 und einem Firmennamen an. Dann will ich einen Kunden mit der KundenID = 1 und der FirmenID = 2 anlegen. Und dann eine entsprechende Firma dazu. Dies funktioniert dann aber aus oben beschriebenem Problem nicht. Erstelle ich jeweils eine 1:n - Beziehung zwischen der Tabelle Firma und den Tabellen Anbieter und Kunde, dann funktioniert es. Kann mir jemand erklären, woran das liegt? Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Musor Geschrieben 22. Juni 2008 Teilen Geschrieben 22. Juni 2008 Wie du schon selber geschrieben hast, liegt das Problem in der Beziehung. Nach deiner Beschreibung kannst du keine 1:1 Beziehung haben, weil zu EINER Firma können bestimmt MEHRERE Kunden und Anbieter zugeordnet werden. Ausserdem wäre von Vorteil als erstes die Firma einfügen UND ERST DANN die Kunden und Anbieter. Mit Beziehungen erstellst du gleich die Regel für die DatenbankEngine, die auch das Speichern von ungültigen Sätzen nicht zulässt. Und 1:1 bedeutet das du eine Firma NUR einem Kunden zuordnen kannst UND keinem weiteren. Beim Versuch dem 2. Kunden die selbe Firma zu zuordenen würde ein Fehler kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amtrak2004 Geschrieben 24. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Vielen Dank für deine Antwort, habe das Problem jetzt lösen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.