Godfather_d Geschrieben 25. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 OK THX! Ich bin ja ein FISI, der seine Ausbildung am 1.09 anfängt. Der FISI hat ja nicht viel mit Programmierung zutun, aber ich bin der Meinung, man sollte sich nicht ein Brett vorm Kopf stellen und nach dem Prinzip arbeiten ich seh und hör nichts. Ich empfinde Programmierung als sehr wichtig und spannend, man kann natürlich auch sein Alltag mit sehr erleichtern. Was mir zu schaffen macht, ist nicht so sehr die Logik die dahinter steckt, sondern die Syntax. Vor allem wenn man sich damit nicht Tag für Tag beschäftigt, fällt einem sehr schwer die Syntax zu erlernen. Ich versuch mir jetzt einen Ordner anzulegen, wo ich alle wichtigen Begriffe gleich nachschlagen kann. P.S. Ich poste später nochmal den Code hierher, den ich nicht nachvollziehen kann bzw. deren bedeutung nicht verstehe. (Falls ich nichts im Internet darüber finden kann) Nochmals echt DANKE!!! :uli :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Godfather_d Geschrieben 25. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Ach ja, was ich noch vergessen habe zusagen, dass ich es geschafft habe das es jetzt per Hand sowier per Paste/Copy geht. private void textBox1_TextChanged(object sender, EventArgs e) { if (textBox1.Text.Length == 2) { textBox2.Focus(); } TextBox txt = sender as TextBox; if (txt == null) return; string serial = txt.Text; if (serial.Length <= 2) return; serial = serial.Replace(" ", ""); for (int i = 0, a = serialTextBoxes.Count - 1; i < serial.Length && a >= 0; i += 2, a--) { string part = string.Empty; if (i + 1 < serial.Length) part = serial.Substring(i, 2); else part = serial[i].ToString(); serialTextBoxes[a].Text = part; } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Godfather_d Geschrieben 25. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 OK altes bzw neues Problem. :upps Alles Funktioniert wunderbar, bis ich ein Button erstelle, dann kommt diese Fehlermeldung: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 25. Juni 2008 Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 logisch, du kannst nicht äpfel mit birnen vergleichen - steht ja auch schon in der fehlermeldung. iteriere durch "Controls", prüfe ob das Control eine Textbox ist, dann behandle den zutreffenden fall. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Godfather_d Geschrieben 26. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Achso ich verstehe, dass was oben definiert wurden ist, gilt für die ganze Class, also ist es eine globale Funktion. Aber wie kann ich jetzt nachschauen ob es sich um ein "Control" handelt bzw. wo ich es umändern kann und auf was? Sry bin anfänger und kenne mich jetzt nicht so gut aus. :hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 26. Juni 2008 Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Nicht als Textboxen iterieren, sondern als Control. Control nach Möglichkeit casten und wenn Textbox, dann merken. foreach (Control ctrl in this.Controls) { TextBox txt = ctrl as TextBox; if (txt != null) serialTextBoxes.Add(txt); } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Godfather_d Geschrieben 26. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Danke schön! Diese arten von Befehlen kenn ich überhaupt nicht. Habe grade versucht irgendwie es lokal hinzubekommen. :upps [B]foreach (Control ctrl in this.Controls) [/B] [COLOR="Red"] -> Für jedes Control inerhalb der Klasse mit dem Variablennamen ctrl. Was ist überhaupt dieses besagte Control? Und wieso nicht: [B](ctrl in this.Controls) [/B] ? [/COLOR] [B]{[/B] <br> [B]TextBox txt = ctrl as TextBox;[/B] [COLOR="Red"] -> Textbox txt = ctrl als TextBox [B]Variable txt[/B] [/COLOR] [B]if (txt != null) serialTextBoxes.Add(txt);[/B] [COLOR="Red"] -> Wenn die textbox nicht leer ist, dann füge ? [/COLOR] [B]}[/B] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 26. Juni 2008 Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Danke schön! -> Für jedes Control inerhalb der Klasse mit dem Variablennamen ctrl. Was ist überhaupt dieses besagte Control? Controls ist eine ControlCollection, folglich sind die Elemente dadrin Controls... Und wieso nicht: (ctrl in this.Controls) ? Weil der ctrl nicht kenn und außerdem soll man später drauf zugreifen können. -> Wenn die textbox nicht leer ist, dann füge ? ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Godfather_d Geschrieben 26. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Hi danke, alles Funktioniert jetzt wie sein sollte!! Hatte grade eben noch ein Problem und zwar wegen den Leerzeichen und den nicht Leerzeichen. Bsp.: Habe drei Boxen nur für den Serial und andere Boxen für was anderes bestimmt. Und wenn der Serial ohne Leerzeichen bestand konnte der/die jenige den Serial verlängen und alles ist auf die anderen Boxen übergesprungen. Ist jetzt kompliziert zum erklären, aber ich habs selber geschafft das Problem zu beheben . :OD Ich bedanke mich ganz herzlich an: :uli :bimeiTDM :bimei :uli Hahne Amstelchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 26. Juni 2008 Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Ich würde dir dennoch empfehlen, ein paar Bücher zu wälzen. Es ist nie gesagt, dass man als FiSi nicht auch in eine Programmierecke gesteckt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Godfather_d Geschrieben 26. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Ich würde dir dennoch empfehlen, ein paar Bücher zu wälzen. Es ist nie gesagt, dass man als FiSi nicht auch in eine Programmierecke gesteckt werden kann. Jepp, deswegen mach ich mir ein Ordner etc. und versuche die ganze Zeit was neues zu machen. Und wenn ich die Ausbildung anfange und bischen Geld bekomme kauf ich mir direkt Bücher (Netzwerk,Linux,Programmierung). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.