digi-pex Geschrieben 22. September 2001 Teilen Geschrieben 22. September 2001 Hallo Jungs, ich habe da mal 'ne frage.... Wie kann ich mein Pc hochtakten??? Ich besitze einen Siemens Xpert P 3 700 MHz (ca. 10 Monate alt). Man hat mir gesagt, daß es von Board zu Board unterschiedlich ist und das man im Board-Handbuch gucken soll. Ich habe beim Kauf meines Pc kein Handbuch mitbekommen, habe auch nachgefragt, aber sie können mir keinen mehr geben, da es dieses Typ nicht mehr gibt. Auf mein Board gibt es auch keine Typ bzw. Boardbezeichnung. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich es anstelle? Welche Pins soll ich umstellen? Ich habe mein Pc beim Media Mark, könnte ja sein, daß jemand den gleichen Pc hat und es mir veraten kann . Gruß Peppi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 22. September 2001 Teilen Geschrieben 22. September 2001 Hi Beim hochfahren zeigt der Rechner normalerweise an, welches Board, welche GK , wieviel RAM und welche CPU drin ist. Dann kannst du mal auf der Homepage des Herstellers suchen, ob du da vielleicht ein Online-Handbuch oder so runterladen kannst. MfG Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digi-pex Geschrieben 22. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2001 Hi, ich danke dir für deine Antwort. Könntest du mir aber sagen wo es steht und wann? Kannst du mir auch ein paar Beispiele geben? Wäre echt lieb. Gruß Peppi PS. Vielleicht kannst du mir ein tool sagen der sowas erkennt. Kann es dieser sogenannte Sandra? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. September 2001 Teilen Geschrieben 22. September 2001 hallo erstmal also, auf dem board eines siemens-rechners steht IMMER die bezeichnung. ansonsten kannst du mal hier nachschauen, da gibts zentnerweise siemens support, treiber und auch HANDBÜCHER!!! (natürlcih keine ubertaktungsanleitungen *grins*) bei boards auf basis von Intel chipsätzen sind das meistens siemens-eigene boards, die die typenbezeichnung D-XXXX haben. steht normalerweise auch auf dem aufkleber mit der seriennummer drauf. in deinem fall könnte es das d-1192 sein. WICHTIGER HINWEIS!!!!! siemens verbaut auch fremdboards, u.a. vom msi. DIESE BOARDS NIE MIT DEM BIOS DES HERRSTELLERS, SONDERN IMMER MIT DEM SIEMENS BIOS FLASHEN. ES KANN SONST DER BIOS-EPROM ÜBER DEN JORDAN GEHEN. BIOS GIBTS AUCH UNTER DEM OBEREN LINK!!!! <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 22. September 2001 18:25: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Chief Wiggum ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digi-pex Geschrieben 23. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2001 Hallo Chief Wiggum und alle anderen natürlich auch, ich habe heute Abend auf meinem Board gekuckt... ich finde dort nur die Aufschrift: MS 6156 VER 2.1 BX7 Beim Hochfahren steht: AWARD MODULATOR v. 4.51 PC Copyright 1984-98, AWARD SOFTWARE Inc. W6156VF1 V. 2.1 020300 Und unten: 1/1/2000-692-596-W977-2A64GM4BC-00 Welches Board ist es denn? Könnte es sein, daß es ein Fremsboard sein, daß Siemens baut? Wenn ja, was kann ich denn machen und vorallem hochtakten? Und was zum Teufel ist ein Award MODULATOR???? Gruß Peppi <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 23. September 2001 22:42: Beitrag 4 mal editiert, zuletzt von Peppi2000 ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. September 2001 Teilen Geschrieben 24. September 2001 tja, peppi, das ganze wird interessant. laut msi (dem originalhersteller des boards) ist das ein intel zx 440 board, bei siemens finde ich das board mit via-chipsatz. da wird wohl nichts übrigbleiben, als dass du den mediamarkt deines vertrauens aufsuchst, und dir die telefonnummer für den siemens-service geben lässt. dort einfach mal nach dem genauen board fragen. mir kommt das spanisch vor, aber leider bekomme ich bei siemens - obwohl die firma in der ich arbeite siemens fachhändler ist - keine auskunft, da wir nur die scenic oder höher verkaufen, xpert ist da leider nicht mit drin. sorry :eek: :confused: :eek: :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R8DER Geschrieben 25. September 2001 Teilen Geschrieben 25. September 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Chief Wiggum: <STRONG>hallo erstmal WICHTIGER HINWEIS!!!!! siemens verbaut auch fremdboards, u.a. vom msi. DIESE BOARDS NIE MIT DEM BIOS DES HERRSTELLERS, SONDERN IMMER MIT DEM SIEMENS BIOS FLASHEN. ES KANN SONST DER BIOS-EPROM ÜBER DEN JORDAN GEHEN. BIOS GIBTS AUCH UNTER DEM OBEREN LINK!!!!</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Data Geschrieben 25. September 2001 Teilen Geschrieben 25. September 2001 Hallo. Das Handbuch brauchst Du doch eigentlich nur, wenn das Übertackten mit Hilfe von Jumpern erledigt werden muß. Bei neueren Boards sollte das aber der Vergangenheit angehören und Du stellst die Taktfrequenz im BIOS ein. Versuche es doch einmal und schau nach. Und stell bloss nicht gleich das Maximum ein. 10 % Steigerung sollte der Prozessor immer schaffen. Ab dann rantasten!!!! Wenns nicht klappt hast Du Pech gehabt. Pentium-II-Prozessoren, die für 100 MHz Bustakt ausgelegt sind, besitzen Sicherungen, die Übertakten verhindern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R8DER Geschrieben 25. September 2001 Teilen Geschrieben 25. September 2001 Wenn es ein MSI Board is, kannste ja mal schauen ob du einen Jumper 25 hast!! Der veranlasst die CPU sich selbst zu erkennen und zu regeln, ohne den Jumper sollte die regelung per BIOS mögl. sein! Is zumindest bei meinem so, wobei ich den net mehr runterregeln kann, entweder 8x 100 oder die orginal 533 MHz was anderes geht net ! Auf gemachte aussagen keine gewähr!!!! Jeder sollte wissen was er tut!!! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigMac Geschrieben 26. September 2001 Teilen Geschrieben 26. September 2001 Also wenn man noch nicht mal genau weiss, welche Hardware man hat, sollte man das übertakten wohl besser sein lassen. @Peppi2000: Ist nicht böse gemeint, ich bezweifel nicht Deine Fähigkeiten... ist nur meine Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-DDD- Geschrieben 26. September 2001 Teilen Geschrieben 26. September 2001 Hi, geh mal auf www.msi-computer.de und dann in den Download Bereich. Dort kannst du dir ein PDF Dokument mit den Jumper Settings runterladen. Dort ist auch dein 6156 Board dabei. MfG DDD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. September 2001 Teilen Geschrieben 27. September 2001 also, dreist ist das schon: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Private Nachricht Thema: Hochtakten Peppi2000 hat Ihnen (Chief Wiggum) bei Fachinformatiker-Forum eine private Nachricht erstellt. Hier die Nachricht von Peppi2000: -------------------------------------------------- Hi, danke nochmal für deine Antwort. Ich habe mir die PDF-Datei vom Intenet runtergeladen. Ich schicke sie dir per E-Mail zu. Kann du mir bitte sagen wie ich mein Board hochtackten kann? Ich habe heute ein Biosupdate gemacht. (Erfolgreich) Kannst du mir da weiterhelfen? Wäre echt lieb. und dann landen 1,2 mb an pdf´s, um die ich nie gebeten habe, im posteingang (und danach im papierkorb). sag mal peppi, bist du zu faul zum lesen????? mehr muss ich da wohl nicht sagen :mad: :mad: :mad: :mad: <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 27. September 2001 18:44: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Chief Wiggum ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digi-pex Geschrieben 27. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2001 Ich habe mir die pdf-Dateien angeguckt und durchgelesen, doch ich weiß nicht, welche jumperich verändersoll. War nicht böse gemeint. Also bin ich nicht zu faul um zu lesen, bloß mir fehlt es an erfahrung. Gruß Peppi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigMac Geschrieben 29. September 2001 Teilen Geschrieben 29. September 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peppi2000: <STRONG> Also bin ich nicht zu faul um zu lesen, bloß mir fehlt es an erfahrung. Gruß Peppi </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-DDD- Geschrieben 1. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2001 Hi Peppi, soweit ich weis kannst du deine CPU gar nicht übertakten. Den FSB kannst du nur auf 100 und 133 MHz stellen. 133 wäre wahrscheinlich zuviel. und der multiplikator ist beim p3 soweit ich weis fest. Also lass es lieber sein. MfG DDD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.