Ranunculo Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Hallo, ich schreibe ein Script für ein Programm als Hilfe. Ich stelle aber jetzt nicht ganze Aufgabe vor, sondern nur den Teil, den ich nicht verstehe. Zuerst mal wird ein Backup von der Datei erstellt. Dann die alte Datei verändert. Ich weiss nicht wie man jetzt dies tun kann. das Eine: z.B. die Variable suchen (Farbe=Rot), jetzt wird "Farbe=" gesucht und "Rot" wird überschrieben. Die Datei dann wieder abgespeichert und geschlossen. LG, Kristy <code> 'Datei lesen. Dim strGelesen Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8 Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") set File = fso.OpenTextFile("C:\Dokumente und Einstellungen\Kristina\Desktop\PROGRAMM SCHRIFTGENI\Test.txt", ForReading, false) strGelesen = File.ReadAll Set fso = nothing 'Backup-Datei schreiben Dim f Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set f = fso.OpenTextFile("C:\Dokumente und Einstellungen\Kristina\Desktop\PROGRAMM SCHRIFTGENI\Test_Backup.txt", ForAppending, True) f.Write (strGelesen) 'Datei durchsuchen Dim SuchZeichen ="Test" MeinePosition = InStr(1, strGelesen, Suchzeichen) </code> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 1. Zeile in String speichern. 2. Zeile in Backup schreiben. 3. in String "Farbe=" suchen. 4. Neue Farbe ab (Index von '=') +1 eintragen. 5. Veränderte Zeile in neuer Datei speichern. 6. Wiederhole 1 bis EOF. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranunculo Geschrieben 23. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 1. Zeile in String speichern. 2. Zeile in Backup schreiben. 3. in String "Farbe=" suchen. 4. Neue Farbe ab (Index von '=') +1 eintragen. 5. Veränderte Zeile in neuer Datei speichern. 6. Wiederhole 1 bis EOF. Hallo, danke für deine Antwort. Aber ich weiss jetzt nicht genau wie der Code aussieht. Und welche Zeile? Die Zeile kenne ich nicht. 6. Wiederhole 1 bis EOF Ich mach das nur 1 mal oder? LG, Kristy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Aber ich weiss jetzt nicht genau wie der Code aussieht. Und welche Zeile? Die Zeile kenne ich nicht. Ich formulier es mal ein Bisschen aus: - Du liest die Datei Zeile für Zeile. - Sobald du z.B. "Farbe=" gefunden hast, dann hast du ja die Zeile, die du ändern willst. - Die änderst du dann. Vgl mit: vb@rchiv · Workshops · FSO: Arbeiten mit Dateien und Ordner, Teil 1 ' Text zeilenweise auslesen - bis Dateiende Dim sLine As String Do Until oStream.AtEndOfStream sLine = oStream.ReadLine Loop 6. Wiederhole 1 bis EOF Ich mach das nur 1 mal oder? s.o; Schleife. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.