karateka16 Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Hallo ich gehe in die 10 Klasse und machen meinen Realschulabschluss nach den ich mit einen Zeugnisnotendurchschnitt mit 3,0 schaffe. In 4-5 Tagen bekomme ich mein Zeugnis. Mein Durchschnitt ist 3,07. Mit 3,1 schaffe ich ihn nicht mehr nur mit 3,0. Wird 3,07 jetzt zu 3,1 aufgerundet oder bleibt es 3,07 und ich habe es geschafft das ist meine Frage. Da ich die nächsten 2 Tage keine Schule hab brenne ich auf diese Frage. Bitte helft mir. Vielen dank.:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pascal87 Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 (bearbeitet) Hallo ich gehe in die 10 Klasse und machen meinen Realschulabschluss nach den ich mit einen Zeugnisnotendurchschnitt mit 3,0 schaffe. In 4-5 Tagen bekomme ich mein Zeugnis. Mein Durchschnitt ist 3,07. Mit 3,1 schaffe ich ihn nicht mehr nur mit 3,0. Wird 3,07 jetzt zu 3,1 aufgerundet oder bleibt es 3,07 und ich habe es geschafft das ist meine Frage. Da ich die nächsten 2 Tage keine Schule hab brenne ich auf diese Frage. Bitte helft mir. Vielen dank.:confused: 3,07? Wie kommt dieser Wert bei der Vergabe der Schulnoten 1-6, wie auf Realschulen in D meines Wissens einheitlich üblich, zustande? Mache ich gerade einen Denkfehler oder geht das garnicht, bin noch nicht lange wach ^^ Bearbeitet 24. Juni 2008 von pascal87 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Re-ace Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Bei 3,07 würde abgerundet werden (sofern dieser Wert möglich ist^^) Bis 3,5 (wohl wollen der Lehrer^^ ) hättest Du Glück, danach nicht mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 ich halte mal dagegen und behaupte, dass man nicht abrundet. informiere dich an der schule, wie in solchen fällen verfahren wird. es kann durchaus sein, dass die hundertstel weggestrichen und die zehntel gerundet werden. bei dieser regelung wärst du aus dem schneider. bei einer rundung verlierst du, da 3,07 gerundet 3,1 sind und du somit deinen schnitt nicht erreichst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Re-ace Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Sorry, deano hat recht - Hatte einen Denkfehler 3,07 würde, falls, aufgerundet werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SmOkyS Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Habe den Realschulabschluss extern nachgemacht und da brauchte ich um ihn zu bestehen nen durchschnit von 3,9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 den realschulabschluss als solchen hat man soweit ich mich zurückerinnern kann schon mit der gängigen versetzungsregel (eine 5 kann man ausgleichen, bei der zweiten hat man pech. eine 6 recht auch für die niete) was der thread ersteller wohl meint ist die qualifikation, die man erreichen kann. quasi die "erlaubnis" ein abi machen zu können. dafür brauchste 3,0. oder täusch ich mich da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikomania Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Moin, es sei denn man macht den Abschluss an einer Hauptschule, dann muss man mindestens 3,0 erreichen und in Englisch oder Mathe den A-Kurs besuchen. Ruf doch einfach deinen Klassenlehrer an, bei so einer wichtigen Frage wird er dir wohl nicht böse sein. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
z/OS Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Noten werden nicht gerundet! aber es interessiert beim Endschnitt tatsächlich nur die erste Nachkommastelle. Somit hättest du tatsächlich eine 3,0. Du musst allerdings beachten, dass du bei der Berechung des Schnitts alle Nachkommastellen benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dhana Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 hab ja grad fachabi gemacht (hessen) und da wurde nach der ersten nachkommastelle einfach 'abgeschnitten'. also bei 3,07 dann 3,0. und nicht ueberall gilt diese schnitt-fuer-kl.11-regelung. bei uns braucht man, ob drueber oder drunter, 'nur' die empfehlung der abgebenden schule. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
caro89 Geschrieben 25. Juni 2008 Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Also ich kenne das auch nur so das die erste Kommazahl zählt und alle anderen Abgeschnitten werden, somit hättest du tatsächlich eine 3,0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.