Melkor Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Hi zusammen, wie verkleinert ihr eure PDF-Mailanhänge bei Onlinebewerbungen? Hab gerade meine Zeugnisse eingescannt (insgesamt 12 Seiten mit Zertifikaten) und bin mit allen Anhängen (Bewerbungsfoto, Anschreiben, Lebenslauf) bei knapp 10 MB. Mir ist klar, dass das zuviel ist, aber wenn ich bei meinem Scanner von 200 DPI auf 100 DPI runtergehe ist die Quali total mies. Die Files sind dann zwar nur zusammen 1 MB groß, aber es ist schon nicht mehr schön. Gibt es eine Möglichkeit die PDFs zu komprimieren ohne einen so extremen Qualitätsverlust? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Dafür hat Adobe eine eigene Funktion. Die Größe wird dadurch minimiert, dass die Kompatibilität eingeschränkt wird. Sprich die Datei ist dann mit älteren Versionen des Acrobat Readers 4,5,6 oder7) nicht mehr zu öffnen. Das minimiert die Größe ziemlich stark. (Document -> Reduce File Size...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tTt Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 per pdf-blender kannst du vorhandene pdfs in eine klatschen und auch komprimieren. allerdings wunderts mich schon, dass gescannte dokumente mit 200dpi so groß sein sollen. ich scanne mit 600dpi und habe größen von rund 500kb pro seite. also ich hatte dann mal testweise 300dpi probiert. den unterschied merkte ich dann schon deutlich, aber es ging noch. aber 200 oder 100dpi finde ich arg wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Die Größe kannst du auch reduzieren, wenn Du nicht alles mit reinpackst. Das Anschreiben gehört schon mal gar nicht in den Anhang. Bei Arbeitszeugnissen reichen die letzten drei. Das Foto kannst Du in den Lebenslauf integrieren. Ich habe mit Lebenslauf und sämtlichen wichtigen Zeugnissen 10 Seiten und 1,5 MB. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkor Geschrieben 24. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Danke erstmal für die Tipps @CyberDemon: Ich habe gehört viele Firmen mögen es nicht, wenn das Anschreiben nicht im Anhang ist sondern direkt als Mail. Dort wo ich mich beworben habe hat man die Möglichkeit auch gar nicht, weil die Dateien direkt pber ein Formular hochgeladen werden. Ob das Bild jetzt einzeln abgespeichert wird oder in den Lebenslauf integriert macht IMHO keinen Unterschied, weil der Speicherplatz so oder so genutzt wird. @Wichteli: Deine Lösung fand ich interessant, allerdings konnte ich die hier nicht nachstellen. Diesen Menupunkt finde ich in meinem Reader nicht. Welche Version nutzt du oder kann es sein, dass du ein anderes Tool als den Adobe Reader meinst? Zum Problem: Ich hab inzwischen das ganze mit einem anderen Scanner eingescannt und die ganzen Dateien auf knapp 4 MB Größe zusammengeschrumpft bei guter Quali. Ich denke das ist ok so. Danke auf jeden Fall für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jacobsmuehlen Geschrieben 30. Juni 2008 Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Das Anschreiben gehört definitiv in den Anhang. Es ist schlichtweg falsch, das Anschreiben als den eigentlichen Mailtext einzugeben. Das Anschreiben ist neben dem Lebenslauf das wichtigste Dokument und hier ist die Schriftform wie in einem Geschäftsbrief maßgebend! Kein Personaler möchte ein Anschreiben im Mailtext sehen. Das geht gar nicht. Viel Erfolg bei Deiner Bewerbung. Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carmann Geschrieben 1. Juli 2008 Teilen Geschrieben 1. Juli 2008 Ich würde die eingescannten Rohbilddateiene erstmal in einem Bildverarbeitungsprogramm als JPEG abspeichern. (GIMP, Photoshop) Gescannt sollten die Bilder trotzdem mit einer Auflösung von 300 dpi. Das Abspeichern sollte dann mit 85 - 90 % Qualität erfolgen. Dann hast du vernünftige Bilder die jeweils nur ein paar Hunder Kilobyte groß sind. Gruß, --¢armann-- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Apfel Geschrieben 7. Juli 2008 Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Frage: Wenn das Anschreiben mit im Anhand ist, was sollte denn im eigentlichen Mailtext stehen? Grüße Apfel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shinuma Geschrieben 7. Juli 2008 Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Hatte mal dasselbe Problem. Meine Lösung war dann, original Acrobat zu benutzen. Die "nachmacher" hatten ca. 3-5mb gebraucht und original Acrobat 500kb. Das ist nur die grobe Größenordnung was das ausmachen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stev4n Geschrieben 7. Juli 2008 Teilen Geschrieben 7. Juli 2008 Frage: Wenn das Anschreiben mit im Anhand ist, was sollte denn im eigentlichen Mailtext stehen? Grüße Apfel Betreff üblich bewerbung um ... und in der Mail selber habe ich nur stehen das sich die Bewerbungsunterlagen im Anhang befinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 14. Juli 2008 Teilen Geschrieben 14. Juli 2008 Hallo, ich schreibe in die Mail immernochmal das Anschreiben kompakt also im Endeffekt ähnliche Sätze oder Satzfragmente. Ansonsten sieht das so "trocken" aus. Musst versuchen dem Personaler damit Wasser im Mund zu machen, so dass er Appetit auf deine Bewerbung kriegt Also eventuell leicht auf Sachen eingehen, die dich auszeichnen oder die Firma benötigt. @threadersteller: Welches Tool nutzt du denn um PDF's aus deinen Worddateien zu machen? Empfehle dir hier an dieser Stelle nicht CIB pdf, weil es für wiederbearbeitbare PDFs ist und damit viel Speicher frisst. FreePDF XP scheint hier an der Stelle gut zu sein, wenn du Freeware brauchst. Adobe Writer (nicht der Reader ) kann dir, wenn man es hat (soll ja bekanntlich teuer sein und wundert mich daher immerwieder das so viele hier davon reden wobei ich es noch nie in einem Unternehmen gesehen habe) natürlich an dieser Stelle auch gut weiter helfen. Wenn es mit Free PDF XP erstellt wurde. Nimm mal "Shortest Path First", bevor du alle möglichen Tools ausprobierst um es gut aussehend klein zu kriegen würde ich die Bewerbung kompakter fassen. Wenn die dann genauer auf etwas eingehen, weshalb Sie interresse an dir und Fähigkeiten haben, kannst du die einzelnen Zertifikate immernoch hinterher schicken. Mfg Christian, 19, B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkor Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 @threadersteller: Welches Tool nutzt du denn um PDF's aus deinen Worddateien zu machen? Ich nutze Free PDF XP. Aber die Sache hat sich ja bereits geklärt. Danke für deine Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.