chrisyFIAE Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Hallo, habe hier ne Übung, die auch soweit ganz gut geht. Also es geht um den typischen Lottozahlengenerator. Mein Ergebnis habe ich erstmal in einer MessageBox eingetragen. Nun möchte ich aber die Ergebnisse in den Zellen A2 bis F2. Ich habe gelesen, dass es irgendwas mit "Range" ist, aber damit spreche ich ja erstmal nur die Zellen an z.B. Range("A2:F2").Select. Hier erstmal der Code: Private Sub TIPP_Click() Dim Loza(6) As Integer Randomize Timer Dim Zuzahl As Integer, I As Integer, Prüfung As Boolean, Kugel As Integer Kugel = 0 While Kugel < 6 Kugel = Kugel + 1 Do Zuzahl = 49 * Rnd + 1 Prüfung = True For I = 1 To Kugel - 1 If Loza(I) = Zuzahl Then Prüfung = False Exit For End If Next I Loop Until Prüfung = True Loza(Kugel) = Zuzahl Wend Dim Output As String Output = "Ihr Tipp lautet: " For I = 1 To 6 Output = Output & Loza(I) & " " Next I MsgBox Output End Sub Ich hoffe ihr könnt mir helfen MfG, der Chrisy P.S.: Bin auch leider noch nicht so gut im VBA-Stoff, bin noch fleißig am lernen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
justin-time Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Hallo, ich würde an deiner Stelle einfach mal ein Makro auzeichnen und kucken was der dann so ausspuckt Damit kommst du sicher weiter... Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrisyFIAE Geschrieben 24. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Hy, naklar hast Recht. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren und berichten, was bei rausgekommen ist. Danke schonmal!!! Bis dahin, der Chrisy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 25. Juni 2008 Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 Also mit dem Range bist du schon auf dem richtigen Weg. Nur über deine Methode kannst du die angesprochene Zelle nur makieren, wenn du nun jedoch "Range("A2:F2").value" nimmst, kannst du ihr genauso gut einen Wert zuweisen. wenn du die Zellen in der Schleife einzelen durchlaufen willst, kannst du dir auch mal "Cells([row],[column])" anschauen, dort kannst du Zahlenwerte angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrisyFIAE Geschrieben 25. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 (bearbeitet) Also danke erstmal für die Tipps, habs dann doch noch heute hinbekommen aber ohnen Range. So siehts aus: Dim Zeile As Long, Spalte As Long 'Ausgangszellen festlegen Zeile = 2 'zweite Zeile Spalte = 2 'zweite Spalte 'Countervariablen in Cells einbinden For I = 1 To 6 ActiveSheet.Cells(Zeile, Spalte + I - 1).Value = Loza(I) 'sorgt dafür, dass das ganze immer um 1 weitergeht Next I MfG, der Chrisy Bearbeitet 25. Juni 2008 von chrisyFIAE a Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.