Voyager532 Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Hallo Community, wir haben bei uns sehr sehr merkwürdiges Phänomen bei dem ich ein paar gute Meinungen oder Tipps einholen möchte. Das ist die Lage. Vor 2 Monaten etwa haben wir einen neuen Server in Betrieb genommen (HP ProLiant DL380 G5, Windows Server 2003 SP2). Ca. jeden zweiten Morgen ist der nicht erreichbar, d.h. niemand kann sich darauf anmelden. Über das ILO Board kann man sich dann noch aufschalten und anmelden, als wäre nichts besonderes los. Auffällig ist: Der Server läuft von der Konsole aus ganz normal als ob nichts wär, auch mit normaler Performance. Lediglich die Kommunikation über die beiden Netzwerkkarten ist komplett eingestellt. Erst nach einem Neustart laufen auch die Netzwerkkarten wieder für etwa 2 Tage. In den Eventlogs und in den Hardwarelogs der HP Software sind keinerlei Hinweise auf Fehlersituationen zu sehen. Es werden ganz normale Einträge erfasst, dann ist Pause bis zu den Meldungen wenn alle Dienste wieder hochfahren. Hat sowas ähnliches schonmal jemand erlebt? Wie kann man an die Diagnose rangehen? Hat jemand eine Lösung? Liebe Grüße, Voyager Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 24. Juni 2008 Teilen Geschrieben 24. Juni 2008 Zeigen die Netzwerkkarten denn noch eine Verbindung an, oder zeigen die an, dass keine Netzwerkverbindung besteht? Falls sie etwas anzeigen, zeigen sie eingeschränkte Verbindung, oder Netzwerkkabel nicht dran an? Hat der Server feste IP-Adressen, oder bekommt er sie per DHCP? (Falls per DHCP - wie lang ist die Lease-time eingestellt?) Ist auf dem Server eine Firewall aktiv, die evtl nicht erlaubte oder defekte Pakete zählt und dann zu macht, wenn diese eine bestimmte Anzahl überschreiten? Ist auf dem Switch oder Router der davor hängt der Port korrrekt eingestellt und aktiviert, wenn der Server nicht mehr drauf reagiert? Auf welchem Status steht der Port dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voyager532 Geschrieben 25. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 (bearbeitet) Bitte keine Fullquotes, erst recht nicht von einem direkt davorstehenden Beitrag. C.W. Hallo Crash2001 danke für Deine Hinweise: - Netzwerkverbindung, achte ich beim nächsten mal drauf, kann ja morgen wieder so weit sein. Die Abteilung macht immer soviel Druck, das die Kiste schnell wieder verfügbar ist, dass man keine Zeit hat eine ordentliche Durchsicht zu machen und gleich neu starten muss. Die Zeit werde ich mir aber einfach mal nehmen müssen - Es ist eine feste IP Adresse eingestellt - Es ist keine Firewall aktiv - Auf dem Switch habe ich den Fehler noch nicht vermutet, da ja sofort alles wieder funktioniert wenn die Kiste neu gestartet ist. Bearbeitet 25. Juni 2008 von Chief Wiggum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNIGI Geschrieben 26. Juni 2008 Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Wir hatten zuletzt auch so ein Problem! Nachdem wir die Platte in eine andere Hardware getan hatten lief das System wieder. Also vermute ich eine Hardwaredefekt. Vielleicht läuft ein iergendeine Art Speicher voll z.B. auf der Netzwerkkarte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voyager532 Geschrieben 26. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 In die Richtung tendiere ich auch zur Zeit. Wir werden über das Wochenende wahrscheinlich eine HP Diagnose über das ganze System laufen lassen. Mal sehen ob dabei was rauskommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voyager532 Geschrieben 27. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 Heute morgen ist das Problem wieder aufgetreten. Aber es war dadurch verschärft, dass auch über die Konsole der Server nur sehr träge reagierte. Eine Netzwerkkarten Diagnose etc. war nicht möglich. Wir werden unseren Plan, die HP Diagnose Tools übers Wochenende einzusetzen, nachher in die Tat umsetzen. Und dann werden wir ja sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 27. Juni 2008 Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 Hast du denn mal auf dem Switch nachgeschaut, auf welchem Status das Interface da stand? Dann könnte man es evtl schon mal auf einen Layer des OSI-Protokolls einschränken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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