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Plötzlicher Verlust der Netzwerkverbindung


Voyager532

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

wir haben bei uns sehr sehr merkwürdiges Phänomen bei dem ich ein paar gute Meinungen oder Tipps einholen möchte.

Das ist die Lage.

Vor 2 Monaten etwa haben wir einen neuen Server in Betrieb genommen (HP ProLiant DL380 G5, Windows Server 2003 SP2).

Ca. jeden zweiten Morgen ist der nicht erreichbar, d.h. niemand kann sich darauf anmelden.

Über das ILO Board kann man sich dann noch aufschalten und anmelden, als wäre nichts besonderes los. Auffällig ist: Der Server läuft von der Konsole aus ganz normal als ob nichts wär, auch mit normaler Performance. Lediglich die Kommunikation über die beiden Netzwerkkarten ist komplett eingestellt.

Erst nach einem Neustart laufen auch die Netzwerkkarten wieder für etwa 2 Tage.

In den Eventlogs und in den Hardwarelogs der HP Software sind keinerlei Hinweise auf Fehlersituationen zu sehen. Es werden ganz normale Einträge erfasst, dann ist Pause bis zu den Meldungen wenn alle Dienste wieder hochfahren.

Hat sowas ähnliches schonmal jemand erlebt? Wie kann man an die Diagnose rangehen? Hat jemand eine Lösung?

Liebe Grüße,

Voyager

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Zeigen die Netzwerkkarten denn noch eine Verbindung an, oder zeigen die an, dass keine Netzwerkverbindung besteht? Falls sie etwas anzeigen, zeigen sie eingeschränkte Verbindung, oder Netzwerkkabel nicht dran an?

Hat der Server feste IP-Adressen, oder bekommt er sie per DHCP? (Falls per DHCP - wie lang ist die Lease-time eingestellt?)

Ist auf dem Server eine Firewall aktiv, die evtl nicht erlaubte oder defekte Pakete zählt und dann zu macht, wenn diese eine bestimmte Anzahl überschreiten?

Ist auf dem Switch oder Router der davor hängt der Port korrrekt eingestellt und aktiviert, wenn der Server nicht mehr drauf reagiert? Auf welchem Status steht der Port dann?

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Bitte keine Fullquotes, erst recht nicht von einem direkt davorstehenden Beitrag. C.W.

Hallo Crash2001

danke für Deine Hinweise:

- Netzwerkverbindung, achte ich beim nächsten mal drauf, kann ja morgen wieder so weit sein. Die Abteilung macht immer soviel Druck, das die Kiste schnell wieder verfügbar ist, dass man keine Zeit hat eine ordentliche Durchsicht zu machen und gleich neu starten muss. Die Zeit werde ich mir aber einfach mal nehmen müssen ;)

- Es ist eine feste IP Adresse eingestellt

- Es ist keine Firewall aktiv

- Auf dem Switch habe ich den Fehler noch nicht vermutet, da ja sofort alles wieder funktioniert wenn die Kiste neu gestartet ist.

Bearbeitet von Chief Wiggum
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Heute morgen ist das Problem wieder aufgetreten. Aber es war dadurch verschärft, dass auch über die Konsole der Server nur sehr träge reagierte. Eine Netzwerkkarten Diagnose etc. war nicht möglich.

Wir werden unseren Plan, die HP Diagnose Tools übers Wochenende einzusetzen, nachher in die Tat umsetzen. Und dann werden wir ja sehen.

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