Zum Inhalt springen

Einzel-Instanz Anwendung, wie ?

Aiun

Empfohlene Beiträge

hi,

die frage ist etwas allgemeiner, aber da es mir im Moment im wesentlichen um einen Windows-Umgebung geht habe ich es mal hier plaziert.

Welche Möglichkeiten gibt es, dafür zu sorgen das eine Anwendung nur 1x gestartet wird, jeder weitere Start wird an die laufende instanz geleitet und dann z.B. als Tab/unterdialog verarbeitet.

also "wie machen das andere Anwendungen, Firefox, Outlook......." ?

(auch nicht-MS Anwendungen)

Idee 1, Anwendung lauscht auf einem Port, und falls ein Prozess existiert wird an diesen Port eine nachricht gesendet, aber welcher Port wird da gemeinhin genutzt und wie wir dafür gesorgt das sich die Anwendungen nicht gegenseitig blockieren ?

Idee 2, irgend eine Systemschnittstelle, aber was gibts da und wie kann ich das in java o. vb.net nutzen ?

andere ideen/möglichkeiten ?

Und dann die herausforderung: sagen wir ich habe 2 Exe-Dateien, die eine Startet eine neue Instanz, die zweite soll an die jeweils ältere oder neuere gehen (theoretisch sollte beides möglich sein)

danke

aaaaaber wie kann ich an den existierenden Prozess Informationen übertragen ?

und gehe ich richtig in der annahme das ich nicht herausfinden kann wie ich z.B. einen Firefox, Thunderbird, Outlook Prozess ansteuern kann ?

danke

Bearbeitet von Aiun

Du könntest neben dem Mutex auch einfach ein FindWindow machen oder nach dem Prozess suchen. Mutex ist aber besser.

Zur Interprozesskommunikation nimmt man üblicherweise WCF mit Named Pipes Binding (Benannten Röhren...komischer Name) oder TCP/IP.

Übrigens merkt Firefox oder IE nicht wenn bereits eine andere Instanz läuft. Mit Strg+N machen die einfach ein neues Fenster auf, das ist aber alles nur 1 Prozess. Deswegen schmieren dir auch alle Browser-fenster ab wenn nur eine Seite zum Absturz führt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...