PlayerStyla Geschrieben 26. Juni 2008 Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Hallo liebe Leutz. Am Montag ist es soweit, ich habe Prüfung. Leider habe ich Angst vor dem Fachgespräch. Vllt könnt ihr mir ja ein paar Fragen nennen die beim Thema VPN dran kommen könnten. Mit freundlichen GreeTz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 26. Juni 2008 Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 was ist die aufgabe von vpn? vor welchen risiken schützt (wenn überhaupt) vpn und vor welchen nicht? wo finde ich vpn auf dem osi-schichtenmodell wieder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PlayerStyla Geschrieben 26. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Also ich selber habe ja daran gedacht ___________________________________________________________________ • Was ist ein Zertifikat? • SSL (Funktion) Secure Sockets Layer • FTP (Allgemein) File Transfer Protocol • Bewertung OpenSource-Lösungen vs. Kauf-Software • Trojaner, Viren, Würmer, Spam, .. • Vor- und Nachteile von VPN (Sicherheit!) • Firewall • Verschlüsslungen • TAP(Bridging) und TUN(Routing) • Wo befindet sich TCP/IP auf dem OSI-Referenzmodell • Wo befindet sich UDP auf dem OSI-Referenzmodell • Kostenanalyse • Warum VPN und nicht RAS ? • NDS (Allgemein) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 26. Juni 2008 Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Noch ein paar Tips/Anregungen: Ein VPN muss nicht verschlüsselt sein - das ist Einstellungssache!Man sollte begründen können, wieso man welche Einstellungen für das VPN gewählt hat.Tunnel- und Transport-Mode und die Unterschiede sollten erklärt werden können (welche Daten werden jeweils geschützt und wo liegt der Unterschied in den Paketen)Man sollte den Unterschied zwischen site-to-site-VPN und peer-to-peer-VPN erklären können.evtl noch, den Verbindungsaufbau eines VPNs anschauen - also was gemacht wird bei der Initialisierung des VPNs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PlayerStyla Geschrieben 26. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Joar aber naja ich geh vom Standpunkt OpenVPN aus deswegen wären glaub ich die Fragen nicht passend oder? Trotzdem Danke für dei Vorschläge werde mir sicherlich VPN-Verbindungsaufbau anschaun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The MIB Geschrieben 26. Juni 2008 Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Hi, ein bekannter hatte auch VPN die haben ihn gefragt mit welcher verschlüsselung(art) vpn verschlüsselt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 26. Juni 2008 Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Hi, ein bekannter hatte auch VPN die haben ihn gefragt mit welcher verschlüsselung(art) vpn verschlüsselt wird.Mit keiner, da ein VPN nicht zwingend verschlüsselt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PlayerStyla Geschrieben 26. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2008 Wie gesagt es handelt sich bei meinem Projekt um OpenVPN und OpenVPN verschlüsselt mit SSL bzw. TLS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo.Erdelhoff Geschrieben 27. Juni 2008 Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 Mit keiner, da ein VPN nicht zwingend verschlüsselt ist. *hust* Wie willst Du in dem Fall die Vertraulichkeit der Daten gewährleisten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 27. Juni 2008 Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 *hust* Wie willst Du in dem Fall die Vertraulichkeit der Daten gewährleisten? Genauso, wie bei einer Email, gar nit Sicher, das ist der Knackpunkt, aber per Definition muss VPN keine Verschlüsselung beinhalten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 30. Juni 2008 Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 @Udo.Erdelhoff: Genau das was SoL_Psycho schon geschrieben hat. Verschlüsselung ist ein KANN, aber kein MUSS für ein VPN. In fast allen Fällen wird es aber verschlüsselt, weil es einfach sicherer ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.