JonasMaNaGeR Geschrieben 27. Juni 2008 Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 Hallo ich habe vor meinen Datenbank mit VB08 zuverbinden ich habe den MySQL ODBC 5.1 Driver installiert und bei den Datenqullen(ODBC) heißt es dass einen Verbindung besteht. Wenn ich nun mein Programm in VB ausführe kommt Folgende Fehlermeldung: Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "System.Data.Odbc.OdbcException" ist in System.Data.dll aufgetreten. und noch eine andere: ERROR [iM002][Microsoft][ODBC Driver Manager]Der Datenquellnname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben mein Quelltext dazu: Public Class Form1 Dim Platzierung As Integer Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click Dim con As New Odbc.OdbcConnection Dim cmd As New Odbc.OdbcCommand Dim reader As Odbc.OdbcDataReader con.ConnectionString = "Provider=MSDASQL; Driver={MySQL ODBC 5.1 Driver}; Server=127.0.0.1;UID=Jonas;database=pes6" cmd.Connection = con cmd.CommandText = "SELECT Platzierung FROM pes6.pro" & TextBox1.Text() Try con.Open() reader = cmd.ExecuteReader() Do While reader.Read() TextBox1.Text = reader("Platzierung") Loop reader.Close() con.Close() Catch ex As Exception MsgBox(ex.Message) End Try End Sub End Class Danke für euere Hilfe Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 27. Juni 2008 Teilen Geschrieben 27. Juni 2008 du kannst den OleDB-provider für ODBC (MSDASQL) nicht in einer OdbcConnection verwenden. entweder verwendest du MySqlConnection, oder du lässt MSDASQL bei der OdbcConnection weg. versuche auch, das prinzip der einzelnen datenabstraktionsebenen (ODBC, ADO, OleDB, ...) zu verstehen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JonasMaNaGeR Geschrieben 28. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2008 Wenn ich nun den Provider weglasse hat dass dann Nachteile? Was wäre in diesen Fall die leichteste Lösung Danke Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.